PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,0 - wohin?



Simon Reif
07.03.2006, 10:51
Hallo.
Man wird mich jetzt sicher auf die Suchfunktion verweisen, aber ich hätte trotzdem lieber live-Antworten, dafür ist ein board ja da.
Ich kriege ein 2,0 Abi (nur noch die mündliche Prüfung steht an) in Rheinland-Pfalz. Wo hätte ich realistische Chancen auf ein Auswahlgespräch über AdH zum WS? Welche Ortspräferenzen könnten da von Vorteil sein? Ganz egal wo, ortsgebunden bin ich nicht. Gibt es mit 2,0 überhaupt die Chance, ohne Wartezeit anzufangen?
Danke und schöne Grüße
Simon

Newlixx
07.03.2006, 16:57
Hallo.
Man wird mich jetzt sicher auf die Suchfunktion verweisen, aber ich hätte trotzdem lieber live-Antworten, dafür ist ein board ja da.
Ich kriege ein 2,0 Abi (nur noch die mündliche Prüfung steht an) in Rheinland-Pfalz. Wo hätte ich realistische Chancen auf ein Auswahlgespräch über AdH zum WS? Welche Ortspräferenzen könnten da von Vorteil sein? Ganz egal wo, ortsgebunden bin ich nicht. Gibt es mit 2,0 überhaupt die Chance, ohne Wartezeit anzufangen?
Danke und schöne Grüße
Simon


Vielleicht, vielleicht auch nicht !
Das ist das einzige, was hier dazu zu sagen ist.
Wenn Du vielleicht ein kleines Zahlenspiel machen willst, schau Dir die Zahlen auf zvs.de an.

Alina85
07.03.2006, 18:48
Hab mit 2,0 zum Sommersemester in Regensburg einen Platz bekommen. Und zwar über AdH.
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

mfg

Babybaby
15.03.2006, 23:36
Kam im WS 05/06 mit 2,1 im ADH nach Erlangen, hab in Hessen Abi gemacht.

HalloBallo
16.03.2006, 00:14
Edit: sorry, post bitte ignorieren...

Simon Reif
16.03.2006, 09:52
Warum ignorieren?
War lang nicht mehr in diesem Forum, aber danke für Eure Antworten. Noch brauch ich aber eh noch ein paar Punkte im mündlichen für 2,0.

Oesi86
16.03.2006, 12:08
Hallo.
Man wird mich jetzt sicher auf die Suchfunktion verweisen, aber ich hätte trotzdem lieber live-Antworten, dafür ist ein board ja da.
Ich kriege ein 2,0 Abi (nur noch die mündliche Prüfung steht an) in Rheinland-Pfalz. Wo hätte ich realistische Chancen auf ein Auswahlgespräch über AdH zum WS? Welche Ortspräferenzen könnten da von Vorteil sein? Ganz egal wo, ortsgebunden bin ich nicht. Gibt es mit 2,0 überhaupt die Chance, ohne Wartezeit anzufangen?
Danke und schöne Grüße
Simon

Ich hätt mal gesagt mit 2,0 hast du ziemlich überall gute chancen!!! Im letzen Sommersemester gings an manchen Unis sogar bis 2,3!!!. und da waren noch 5,7 Bewerber pro Platz!!!
Heuer sind es nur noch 4,7 / Platz.... also denk ich mal, dass es bis 2,1 gar kein problem geben wird. Oder was denkt ihr
LG Markus

Simon Reif
16.03.2006, 12:24
Naja solange sich jetzt durch die Ärztestreiks etc. viele, die eigentlich Humanmedizin studieren wollen, lieber der Zahnmedizin zuwenden, sollte wohl die Chance auf einen Studienplatz bestehen. Wobei ich immernoch nicht weiß, ob ich die überhaupt wahrnehmen würde... ich leide immernoch zu viel mit, wenn andere Leute Schmerzen haben, müsst Ihr wissen.
Davor würde ich auf jeden Fall mal bei einem befreundeten Zahnarzt ein Praktikum machen.

Frechdax
16.03.2006, 12:44
Ich hätt mal gesagt mit 2,0 hast du ziemlich überall gute chancen!!! Im letzen Sommersemester gings an manchen Unis sogar bis 2,3!!!. und da waren noch 5,7 Bewerber pro Platz!!!
Heuer sind es nur noch 4,7 / Platz.... also denk ich mal, dass es bis 2,1 gar kein problem geben wird. Oder was denkt ihr
LG Markus

Denkst du??? Ich denke dass es bei 2,0 vereinzelt auch bei 1,9 bleiben wird. Wie zum Wintersemester eben. Warum sollte es zum SoSe besser werden?
Du hast ja 2,1 nicht war Ösi????
Am besten du suchst dir schon einmal einen Studienplatz in deinem Heimatland, denn bei uns in Deutschland wird es keinen Platz für dich geben :-D

tadeus_t
16.03.2006, 12:49
Komm nach Dresden. Hier gings im AdH WS05/06 bis 2,1, wenn nicht gar bis 2,3, solange du dich im AdH vernünftig verkaufst. Wie es nächstes WS aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber denke, dass du mit 2,0 sicher Chancen hättest und Dresden ist nun wirklich nicht die schlechteste Wahl.
Gruß
TT

Oesi86
16.03.2006, 19:30
Denkst du??? Ich denke dass es bei 2,0 vereinzelt auch bei 1,9 bleiben wird. Wie zum Wintersemester eben. Warum sollte es zum SoSe besser werden?
Du hast ja 2,1 nicht war Ösi????
Am besten du suchst dir schon einmal einen Studienplatz in deinem Heimatland, denn bei uns in Deutschland wird es keinen Platz für dich geben :-D :-dagegen

Ich hoffe mal du irrst dich gewaltig. Denn es gibt hier glaub ich einige die mit 2,1 und 2,2 noch hoffen einen Platz zu bekommen. Was auch garnicht so unrealistisch wäre, wenn man eben bedenkt das es in den letzten semestern auch möglich war und da die Bewerberzahlen in zahnmedizin schon drastisch zurückgegangen sind!!! außer dem ging in der abibestenquote an den meisten Unis noch was bis 1,8!!!
Man wird alles am 21. bzw am 30. erfahren. :-meinung

Wär is noch meiner Meinung???

CAMPO
16.03.2006, 20:06
:-dagegen

Ich hoffe mal du irrst dich gewaltig. Denn es gibt hier glaub ich einige die mit 2,1 und 2,2 noch hoffen einen Platz zu bekommen. Was auch garnicht so unrealistisch wäre, wenn man eben bedenkt das es in den letzten semestern auch möglich war und da die Bewerberzahlen in zahnmedizin schon drastisch zurückgegangen sind!!! außer dem ging in der abibestenquote an den meisten Unis noch was bis 1,8!!!
Man wird alles am 21. bzw am 30. erfahren. :-meinung

Wär is noch meiner Meinung???

:-dafür

Ich finde es sieht gar nicht sooo schlecht aus für 2,0;2,1 bzw. 2,2er. Der Durchschnitt der Abi-Besten-Quote liegt bei ca. 1,74, im WS lag er noch bei 1,58.

Daraus folgere ich, dass im AdH, im Vergleich zum WS, ca. 2,2 reichen wird, denn der Unterschied im Wintersemester zw. Abi-Besten-Quote und AdH war 0,485.

Ich hoffe die Rechnung geht auf :-)

Simon Reif
16.03.2006, 20:19
nach dem, was einige aus eigener erfahrung berichten, sieht das realistisch aus. es sei denn pro7 startet eine neue telenovela, die zahnärzte in den himmel hebt ;) dann wollen wieder alle zm machen.

Oesi86
16.03.2006, 21:43
:-dafür

Ich finde es sieht gar nicht sooo schlecht aus für 2,0;2,1 bzw. 2,2er. Der Durchschnitt der Abi-Besten-Quote liegt bei ca. 1,74, im WS lag er noch bei 1,58.

Daraus folgere ich, dass im AdH, im Vergleich zum WS, ca. 2,2 reichen wird, denn der Unterschied im Wintersemester zw. Abi-Besten-Quote und AdH war 0,485.

Ich hoffe die Rechnung geht auf :-)

Ich HOFFE du hast recht. Was hast du für einen Schnitt? und wo hast dich beworben:
Ich:mit 2,1 in München Regensburg, Würzburg, Erlangen, und Ulm (war ziemlich dumm hab nämlich leider leider keine Ausbildung)...ich hoffe die Rechnung geht auf...was haltest du davon
LG

Oesi86
16.03.2006, 21:45
nach dem, was einige aus eigener erfahrung berichten, sieht das realistisch aus. es sei denn pro7 startet eine neue telenovela, die zahnärzte in den himmel hebt ;) dann wollen wieder alle zm machen.

Sowas Ähnliches gibts bei uns auf ORF 1. Da gehts um 2 Zahnärzte, die aber als volle Idioten dargestellt werden. Ich finds aber lustig.

Simon Reif
18.03.2006, 10:05
also hier in D hab ich noch nie was über zahnärzte im fernsehen gesehen, und das ist auch gut so... ohne diese arztserien könnte man die zvs, was medizin angeht, glatt abschaffen.

yzBastian
18.03.2006, 10:11
Back to topic, mit einem Schnitt >2,1 dürfte es IMHO sehr schwer werden, an was zu kommen. Bei 2,0 liegt meiner Meinung nach dieses Semester die absolute Schallgrenze.

Ich habe mich bereits auf 7 WS eingestellt.... :-(

Oesi86
18.03.2006, 11:35
Back to topic, mit einem Schnitt >2,1 dürfte es IMHO sehr schwer werden, an was zu kommen. Bei 2,0 liegt meiner Meinung nach dieses Semester die absolute Schallgrenze.

Ich habe mich bereits auf 7 WS eingestellt.... :-(

Wieso sollte es dieses semester schlechter aussehen als in den ganzen letzten semestern??? Wo doch die Bewerberzahlen auch zurückgegangen sind???

kay-bro
18.03.2006, 12:44
Oesi86
Wieso sollte es dieses semester schlechter aussehen als in den ganzen letzten semestern???

Er hat in seine Kristallugel geschaut....
:-angel

Frechdax
18.03.2006, 13:41
Er hat in seine Kristallugel geschaut....
:-angel
So mir reichts mit den ganzen Spekulationen. Jeder soll schnell sagen, was er denkt was reicht und dann ist schluss mit den diskussionen über notendurchschnitt und adh

UMFRAGE FOLGT!!!