PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine vorm Medizinstudium?



saraswati
07.03.2006, 17:11
Ich hatte mir überlegt, um mich auf ein evtl. Studium in Luxembourg vorzubereiten, in Trier bis zum Herbst einen Semester lang Französisch zu studieren. So wäre ich bis dahin wenigstens etwas produktiv. Nun ist die Frage ob es noch möglich wäre in der Zeit einen Schein fürs Medizinstudium zu machen? Leider werden in Trier keine Naturwissenschaften angeboten, aber werden vielleicht die Scheine vom Magisterstudium Psychologie fürs Medizinstudium anerkannt? Psychologie braucht man schließlich auch fürs Phsikum. Den Stochastikschein brauche ich für den Hammerexamen, oder? Lohnt sich meine Plan oder wäre es nur Wartesemesterverschwendung? (einen mehr oder weniger bringt mich schließlich auch nicht um). Was meint ihr?

Danke und einen schönen Tag noch :>

Saraswati

Lava
07.03.2006, 18:59
In der Regel haben sich die Dekanate recht zickig, was die Anerkennung von Scheinen anbelangt. Ich kenne eine Biologiestudentin, die nochmal Biochemie machen musste und einen Juristen, dessen Rechtsmedizinschein nicht anerkannt wurde.
Medizinische Psychologie ist schon etwas anders als "normale" Psychologie. Wie es mit Statistik aussieht, kann ich dir nicht sagen. Kenne aber einen ehemaligen BWL Studenten, der sogar mal HiWi war und Kurse in Statistik gegeben hat und trotzdem den Biomatheschein machen musste... :-nix

niklasb
07.03.2006, 19:05
In der Regel haben sich die Dekanate recht zickig, was die Anerkennung von Scheinen anbelangt. Ich kenne eine Biologiestudentin, die nochmal Biochemie machen musste und einen Juristen, dessen Rechtsmedizinschein nicht anerkannt wurde.
Medizinische Psychologie ist schon etwas anders als "normale" Psychologie. Wie es mit Statistik aussieht, kann ich dir nicht sagen. Kenne aber einen ehemaligen BWL Studenten, der sogar mal HiWi war und Kurse in Statistik gegeben hat und trotzdem den Biomatheschein machen musste... :-nix

Kleiner Hinweis: Scheine aus dem Ausland erkennt nicht der Dekan primär an, sondern müssen zur Anerkennung an der verantwortliche LPA geschickt werden.

Hellequin
07.03.2006, 22:10
Kleiner Hinweis: Scheine aus dem Ausland erkennt nicht der Dekan primär an, sondern müssen zur Anerkennung an der verantwortliche LPA geschickt werden.
Trier liegt aber nicht im Ausland.;-)

Dr. Pschy
07.03.2006, 22:19
Kommt auf die Sichtweise an :-peng

saraswati
08.03.2006, 20:44
Wer ist denn dafür zuständig fürs Scheine anerkennen, gibt es eine zentrale Prüfungsstelle oder ähnliches? Ist es die Regel, daß Scheine aus anderen Studiengängen nicht anerkannt werden oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Wenn Scheine einfach keine Bedeutung haben ist das eigentlich ziemlich skandalös... :-(

Und danke nochmal für eure Antworten!

dreaming
08.03.2006, 22:03
die scheine werden von dem jeweiligen LPA (in dem bundesland wo du studieren willst) anerkannt oder auch nicht.....

niklasb
09.03.2006, 17:37
die scheine werden von dem jeweiligen LPA (in dem bundesland wo du studieren willst) anerkannt oder auch nicht.....

nicht in dem man geboren ist!?