PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Frankreich oder England, Wechsel nach der Vorklinik



JoniWaK
07.03.2006, 18:24
Hallo!

ich studiere jetzt im 2.semester in Italien und bin zufrieden, jedoch ist das studium(und bleibt vor allem) sehr theorielastig, deswegen denke ich ueber einen wechsel(endgueltig - nicht erasmus,ecc) nach frankreich oder england nach dem 4.-6. semester nach...
die grundsaetzliche Moeglichkeit besteht ja, wie schwer wird es einem aber tatsaechlich gemacht und wo ist es besonders empfehlenswert -

Kennt sich jemand damit aus? Ich waere um jede hilfreiche Info sehr dankbar!

Anmerkung:war ein jahr in amerika-also gute sprachkenntnisse, franzoesisch ist dem italienisch sehr nahe, aber auf anhieb wuerde ich in einem sprachtest sicher versagen.

niklasb
07.03.2006, 18:55
nach england ist es defacot in ein höheres fs nicht mgl.. argument der univ. "we do not accept transfer", grund: unterschiedlicher aufbau.
bewerbung ins erste fs über onlinebewerbung mgl.

frankreich: kA

was stellst du dir in der vorklinik vor?

Xylamon
07.03.2006, 21:56
guckst du hier: www.medizin-im-ausland.de

Der Wechsel nach England ist schon möglich und nach Meinung dieser Seite sogar empfehlenswert (Theorie in D besser, Praxisausbildung in GB besser). Bewerbung läuft für solche längerfristigen Sachen über die UCAS (Link auf der Seite).
Frankreich hab ich mir nicht durchgelesen, fällt mangels Sprachkenntnis für mich aus.

niklasb
08.03.2006, 06:36
guckst du hier: www.medizin-im-ausland.de

Der Wechsel nach England ist schon möglich und nach Meinung dieser Seite sogar empfehlenswert (Theorie in D besser, Praxisausbildung in GB besser). Bewerbung läuft für solche längerfristigen Sachen über die UCAS (Link auf der Seite).
Frankreich hab ich mir nicht durchgelesen, fällt mangels Sprachkenntnis für mich aus.

Bewerbung ja, aber einen klinischen Vollstudienplatz bekommt man nur, wenn man die vorherigen Leistungen von der Uni anerkannt wird. Dies ist meinen Auskünften leider nicht der Fall.
Aber erzähl mir mehr! Links?

JoniWaK
11.03.2006, 16:26
Ok, England ist also recht problematisch, aber wie siehts mit Frankreich aus?