PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit auch in ner anderen Stadt?



Özi
07.03.2006, 21:01
Ich komme jetzt schon ins 5.klinische Semester und langsam wirds Zeit für ne Doktorarbeit. Ich möchte gerne in die Pädiatrie gehen und brauche euren Rat.
Ich studiere in Berlin, möchte aber nach meinem Studium(bzw. schon teilweise zum PJ) ins Ruhrgebiet gehen. Da dachte ich mir wäre es natürlich besser eine Doktorarbeit dort zu machen. Aber ist das überhaupt möglich?
Eine klinische oder experimentelle müssten dann doch auch gleich wegfallen?
Weiß jmd etwas zu dem Thema?

surfsmurf
07.03.2006, 21:16
Theoretisch ist das möglich, wobei es prinzipiell zwei Möglichkeiten gibt:

1. Du promovierst an einer "fremden" Uni, müsstest dann allerdings klären, wie die dortige Promotionsordnung aussieht, sprich, ob Du dort immatrikuliert sein musst (und wenn ja, in welchem Fach!!), ob Du einen Antrag mit Begründung an den Promotionsausschuss stellen musst oder ähnliches.

2. Du findest einen Betreuer an der fremden Uni und einen offiziellen Doktorvater an deiner jetzigen Uni. Letzterer würde alles Offizielle regeln, Ersterer die Arbeit de facto betreuen. (So mach ich es, aus anderen Gründen allerdings.) Ist wohl etwas schwierig, gleich zwei Leute zu finden, die dazu prinzipiell bereit sind.

Eine klinische und experimentelle fallen also nicht unbedingt wegen den Formalitäten weg, die würde man schon geregelt bekommen; aber die Zeit ist wohl schon zu knapp.

Grüße,
surfsmurf

Moorhühnchen
08.03.2006, 11:58
Bin gerade dabei etwas ähnliches anzuleiern:
Studiere in Frankfurt, schriebe meine DA (voraussichtlich) in Hanau.
Das ganze läuft jedoch über die "Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg" (Warum? Weiß ich eigentlich nicht so genau :-blush , aber mein Betreuer ist wohl nicht Dozent an der Uni in Frankfurt.......)