PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG Krankenhauspraktika und NC fürs Wintersemester



nssd
08.03.2006, 14:14
Hallo,

wahrscheinlich eine der etwas öfter gestellten Fragen, aber bräuchte die Informationen wirklich.

Also eine meiner diversen Fragen wäre, inwiefern meine Chancen zu bewerten sind, dass ich zum Wintersemester 06/ 07 einen Studienplatz an einer deutschen Universität bekomme?
Ich habe einen NC von 1,7 (in Niedersachsen gemacht) und habe meinen Zivildienst bereits geleistet, was mir wiederrum 2 Wartesemster bringt.
Hier habe ich übrigens eine weitere Frage, nämlich rechnet sich die Wartezeit immer noch auf den NC, d.h. er sinkt je länger man wartet, oder werden die Daten ( Abinote/ Wartesemester) unabhängig von einander gesehen.

Desweiteren eine Frage zu den Klinikpraktika, ich habe mich an diversen deutschen Unikliniken als Praktikant beworben, mir wurde auch gesagt, man würde mich gerne nehmen, aber das ginge nur mit erfolgter Einschreibung für Medizin. Da ich aber erst zum WS anfangen möchte/ kann, ist dies logischerweise nicht möglich. Wie bzw. wo seid Ihr also an Eure Praktika gekommen oder wer weiss wo man selbiges machen kann?!?
Ausserdem wie steht es um die Anerkennung eines Praktikums in den USA (Volunteering), dort geht es ja vermehrt um betreuende Dienste und nicht um das rein pflegerische bzw. den pflegerischen Aspekt.

Würde mich über konstruktive Kommentare und Hilfe freuen.

MfG

NsSD

W1nston
08.03.2006, 14:29
Hm... ich habe in einem Krankenhaus vor dem Studium einen Monat Praktikum gemacht, in einem anderen Krankenhaus ging das nicht.
Würde einfach weiter fragen und erwähnen, dass laut Approbationsordnung das Krankenpflegepraktikum nur vor dem Studium und in der Vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden kann und du das gerne jetzt machen möchtest, damit du schonmal 'nen Einblick bekommst und in den Semesterferien dann lernen kannst ;-) Eine gesetzliche Vorschrift gibt es da AFAIK nicht.

Zur Anrechnung von Pflegepraktika und Pflegepraktika-ähnlichen Arbeiten würde ich mich nach der Einschreibung ans jeweilige LPA wenden.
Wenn du jetzt schon weißt, wo du studierst und dass du einen Platz bekommst, weißt du ja schon, welches das ist - dann kannst du die jetzt schon fragen und musst nicht unbedingt noch die kompletten drei Monate ableisten.
Ein nicht-pflegerischer-Dienst wird allerdings nicht anerkannt. Dieses Volunteering klingt nicht so als wäre es ein krankenpflegerischer Dienst... die Frage ist nur, wie das LPA das einordnet. Vielleicht kannst du dir von deinem damaligen Arbeitgeber ja ein Dienstzeugnis o.ä. zuschicken lassen, damit das LPA weiß, was das war?

Zu deinen Zulassungsfragen kann ich dir nichts sagen.
Außer einer Sache: ich kenn mich zwar mittlerweile mit dem ZVS-Verfahren nicht mehr aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Notendurchschnitt immer noch nicht mit der Wartezeit ändert. Zum genauen Vergabeverfahren guck' dich hier im Forum um oder schau auf die ZVS-Homepage (http://www.zvs.de) oder hoffe hier auf ein paar Leute, die gerad' Zeit haben und es dir erklären....

Viel Erfolg noch bei der Praktikumssuche! :-winky


Edit: Ich seh' gerade - du hast dich bei Uni-Kliniken beworben. Da ist die Aussicht tatsächlich gering, dass du genommen wirst. Vermute ich mal.
Ich würd' dir auch eher raten zu einem kleineren Krankenhaus zu gehen. Erstens bekommst du da mit größerer Sicherheit auch als Nicht-Student einen Platz und zweitens hast du da eher Leute die Zeit für dich haben und dir das ein- oder andere erklären...habe ich mir sagen lassen.

dreaming
08.03.2006, 17:39
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Notendurchschnitt immer noch nicht mit der Wartezeit ändert. Zum genauen Vergabeverfahren guck' dich hier im Forum um

das ist richtig!!!!!!!!!! 100 Gummipunkte für den kandidaten :-)

und betätige die suchfunktion.... da wird dir ALLES beantwortet

nssd
08.03.2006, 18:10
Spüre ich da einen Hauch von Ironie in dem geschriebenen ;), mir ist durchaus klar, dass es da einige Beispiele gibt, aber ich poste diese Sache hier ja nicht umsonst.
Denn aus meinen Fragen sollte hervorgehen, dass ich erstens das Verfahren (leider) noch nicht bis ins kleinste Detail kenne und zweitens, habe ich mir (konstruktive) Antworten erhofft, die mir bei meinem ganz individuellen Problem helfen ;)...
Danke trotzdem und ich hoffe auf weiter Antworten.

Dr. Pschy
08.03.2006, 20:15
"dass ich erstens das Verfahren (leider) noch nicht bis ins kleinste Detail kenne"

Sei mir nicht boes, aber wenn du nicht weisst dass es keine Korrelation von Wartezeit und Abinote gibt kennst du beim Auswahlsystem nicht nur die Details nicht, sondern hast nicht mal von den Grundzuegen eine Ahnung. Ich empfehle dir den ZVS-FAQ-Thread hier im Forum, der vermittelt dir mal die Grundlagen.

VERITAS
08.03.2006, 20:30
Schließe mich Dr.Psych 100%ig an, aber auch mir nicht bös sein bitte :-))