PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Italien



Seiten : [1] 2

guesi
08.03.2006, 14:45
Ich überlege in Italien Medizin zu studieren. Welche Universitäten in Italien sind zu empfehlen? Gibt es die Möglichkeit einige Kurse auf englisch zu studieren?

Ist das Studium in Italien ähnlich aufgebaut wie in Deutschland sodass man innerhalb des Studiums nach Deutschland wechseln kann?
Ist es realistisch noch bis zur Aufnahmeprüfung die Sprache von Anfang an ausreichend zu lernen?
Wieviel Prozent der ausländischen Bewerber bekommen einen Platz?
Würd mich über Antworten sehr freuen!
Vielen Dank!

Stefy
09.03.2006, 13:26
Ich kopiere dir hier mal meinen letzten Beitrag zu diesem Thema....
Hallo!

Also, ich kann dir gerne ein paar Fragen beantworten, was das Studium in Italien angeht, habe dort 5 Jahre gelebt / studiert/ gearbeitet.
Die Zulassung besteht aus einer Aufnahmeprüfung schriftlich und mündlich sowie einer Sprachprüfung. Zu letzterer kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht machen musste, soll aber nicht so schwer sein. Ich weiß nicht, ob dir die Vorbereitungskurse etwas bringen, außer dass sie recht teuer sind, es sei denn, du hast gar keine ital. Sprachkenntnisse..Bücher zur Testvorbereitung gibt es in ita. Buch / Fachbuchhandlungen.Der Test beinhaltet naturwissenschaftl. MC Fragen und Logikfragen , Textfragen und das alles unter Zeitdruck.Die mündl. Prüfung ist von Uni zu Uni verschieden.Die Aufnahmeprüfungen sidn meist Anfang September , Anmeldeschluss ist meist im Juli...Das Studium ist dem in D ähnlich aufgebaut, es wird viel Wert auf Theorie gelegt und alle Prüfungen sind mündlich , auch in vielen kleinen Fächern wie z.B. Allergologie und immer öffentlich, d.h. auch die Putzfrau oder deine Nachbarin kann bei der Prüfung zuhören..
Das AiP wird nicht vergütet und ist seit 2005 auf 3 Monate gekürzt worden , allerdings musst du davon 1 Monat zu einem von der Uni ausgesuchten Allgemeinmediziner in die Praxis, einen Monat in die Chirurgie und einen Monat Innere.Danach kommt das Staatsexamen ( Vollapprobation) , auch diese wurde 2005 geändert, sie ist nicht mehr praktisch und mündlich mit Patientenvorstellung etc ... sondern meines Wissen NUR noch schriftlich ( MC Fragen ...)
Nicht wirklich motivierend...Famulaturen gibt es auch keine, aber die "darf " man natürlich gerne trotzdem machen..Auch eine Dr. arbeit ist Pflicht, ansonsten keine Laurea und keine Vollaprobation.
Zu den Kosten: es gibt Studiengebühren, die von Uni zu Uni verschieden sind, je nachdem ob staatlich oder privat, wie hoch die sind weiß ich nicht, müsste man mal googeln und dann unter "tasse" nachschauen..Die Lebenserhaltungskosten sind etwa den deutschen gleich, Zimmer in einer WG kosten so um die 250-450 Euro /monatlich.
Die deutschen Studenten konkurrieren übrigens mit den ital. Studenten um die gleichen Plätze ( EU ), daher gibt es keinen "Ausländer- Bonus " mehr bei der Aufnahmeprüfung...

Gruß Stefy

JoniWaK
09.03.2006, 17:44
ALso den muendlichen sprachtest gibt es nicht mehr, aber ums mir einfach zu machen kopier ich einfach nochmal meinen Brief an Lasse:


Bin im April nach Rom an eine Sprachschule("Leonardo da Vinci") die neben den normalen Kursen einen 6woechigen Kurs anbietet der speziell auf den Medizinertest vorbereitet...
Vorher war mein Wortschatz auf 'ciao' und 'grazie' beschraenkt:)

... es geht also auf jeden fall!

die schule moechte ich jetzt mal nicht zusehr preisen was die Leistungen im allgemeinen angeht(internetzugang,lernbuecher,ecc), aber der medizinerkurs im sommer war gut und die Lehrer sind im Allgemeinen sehr nett...hatte viel spass:)
Rom ist auch fantastisch, wobei man n bisl glueck haben muss, haette auch wesentlich heisser ausfallen koennen(siehe 2003) - was natuerlich das Lernen welches vor allem im Juli und August wichtig ist schwerer macht.
Der Test ist schwer, da du mit den Italienern kompetitierst, es gibt aber ein gutes Buch und wenn du das kannst(600seiten auf italienisch) schaffst dus sicher - von den 36 Deutschen die es mit mir versucht haben haben es 3 geschafft, aber viele habens gar nicht ernst genommen, also wenn du schon ein bisschen med studiert hast hast du sowieso vorteile, weil es sich um einen Fachtest in Chemie, Bio, Physik und 'Literatur und allgemeinWissen' handelt... wenn du in den ersten 3 gut abschneidest hast du schon gewonnen, der rest ist das was die auslaender 'killen' soll.

Zum studium: gut organisiert schon, aber sehr theoretisch und die unis haben weniger geld als bspweise in Deutschland, praepkurse und Versuche sucht man vergebens. Anwesenheitspflicht 70% in allen Kursen, aber man kann die Magnetkarte ja auch Kumpels geben;)
Die Profs hier sind spitze und bin von daher sehr gluecklich.
das studium in italien ist nicht das renomierteste aber ich wuerde sagen es tuts:)

viel glueck und wenn du schwierigkeiten hast, frag ruhig, hab ja nix zu tun:)
Jonathan

JudithD
10.03.2006, 16:44
hi! ich bin zwar nich guesi, aber ich hab auch vor es zu versuchen und hatte gehofft vielleicht einen "alten hasen" bzgl des italien abenteuers zu finden ;) vielleicht könnt ihr mir ja mit folgenden fragen etwas weiterhelfen.

- erst mal zu der schule:
ich hab im moment eine andre schule in rom im auge, überlege aber auch, ob nich vielleicht "da vinci" sinn macht. wie würdest du, jonathan, denn die kurse dort beurteilen oder was hat dich denn gestört?
und stefy,hast du auch einen kurs gemacht? wenn ja, hast du da vielleicht empfehlungen?
meint ihr, dass 20 wochen kurs ausreichend sind?

- wenn man diese vorbereitungsbücher "auswendig lernt", dann hat man eine echte chance?
müssen denn jetzt ausländer nochmal extra einen sprachtest ablegen?
was meinen die denn mit "allgemeines wissen und literatur"? ist das dann fiese italienische völkerkunde/ literatur oder so.. was man halt in italien in italienisch lernt? :-?
hab ich richtig verstanden, dass die fragen in italienisch und textform zu beantworten sind?

- ich kann fließend spanisch. würdet ihr sagen, dass sich dadurch die chancen vielleicht etwas erhöhen?

- ist das mit dem anmeldungstermin im juli bei allen unis so?

- habt ihr vielleicht vor nach deutschland zu wechseln?
wisst ihr, ob es da gravierende komplikationen geben kann oder geht das eher unproblematisch?
wenn man jetzt das ganze studium in italien macht, ist das dann bei einer bewerbung in deutschland problematisch?

- gibt es empfehlenswerte unis? spräche was gegen pisa?

*LÖCHER*:-blush

ganz vielen lieben dank schon mal und viele grüße nach bella italia! :-top

judith

JudithD
10.03.2006, 16:49
oh, jetzt hab ich in dem anderen italien thema grade noch entdeckt, dass wohl irgendeine art gesetzes-änderung gewesen sein soll.. falls ihr da in der zwischzeit vielleicht mehr wisst, wär ich natürlich auch super dankbar, ihr würdet das hier kund tun. :-)
die frage, ob man sich dann sinnvollerweise irgendwie an mehr unis bewerben sollte hängt ja damit schätzungsweise recht eng zu sammen oder?
judith

Stefy
11.03.2006, 15:30
Hallo Judith,

ich habe keine Sprachschule oder sonstige Vorbereitungskurse gemacht, somit kann ich dir über die einzelnen Schulen keine Auskunft geben. Ob der Sprachtest abgeschafft wurde oder nicht kann ich dir auch nicht sagen, aber kann schon sein...
Ob es reicht, das Vorbereitungsbuch ausendig zu lernen..mmmhh...ich kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich das non plus ultra ist, sicherlich hilft es, vor allem , weil man auch unter Zeitdruck steht, aber ich dachte, die Fragen sind nicht immer diesselben, von daher kann man nicht "auswendig" lernen, sondern eher sich damit gut vorbereiten, auch um zu sehen, wie die Fragen überhaupt gestellt werden..
Zum Allgemeinwissen; meist sind dies ebenfalls MC Fragen bzw. ein Text mit anschließenden Fragen dazu...Du mußt nichts Besonderes über Italien wissen, soweit ich mich erinnern kann..Ich hatte allerdings diesen Thementeil auch in meiner mündl. Aufnahmeprüfung( hängt von der Uni ab, es es schriftl. UND mündl. Aufnahmeprüfungen gibt- hat NICHTS mit dem Sparchtest zu tun)und da wollen sie teilweise echt krasse Sachen wissen, aber das ist wohl auch sehr individuell...
Die Fragen sind ALLE auf Italienisch und meist multiple choice...
Spanischkenntnisse sind sicher von Vorteil...
Der Anmeldeschluß ist für alle Unis ungefähr gleich...

Das komlette Studium in I zu absolvieren ist von daher sinvoll, daß dir dein Studium in ganz Europa anerkannt wird, vorher zu wechseln könnte ev. schwierig werden, man sollte sich direkt an der jeweiligen Uni erkundigen..

Pisa wäre ein gute Wahl, Padova oder Rom ebenso...weiter südlich als Rom würde ich nicht gehen, aber falls sich das Auswahlverfahren etc. geändert haben sollte wäre es ev. schwieriger..

Das wäre es fürs Erste!

Liebe Grüße
Stefy

JoniWaK
12.03.2006, 17:54
hi! ich bin zwar nich guesi, aber ich hab auch vor es zu versuchen und hatte gehofft vielleicht einen "alten hasen" bzgl des italien abenteuers zu finden ;) vielleicht könnt ihr mir ja mit folgenden fragen etwas weiterhelfen.

- erst mal zu der schule:
ich hab im moment eine andre schule in rom im auge, überlege aber auch, ob nich vielleicht "da vinci" sinn macht. wie würdest du, jonathan, denn die kurse dort beurteilen oder was hat dich denn gestört?

siehe mail


und stefy,hast du auch einen kurs gemacht? wenn ja, hast du da vielleicht empfehlungen?

siehe mail

meint ihr, dass 20 wochen kurs ausreichend sind?

haengt von dir ab, aber denke schon...

- wenn man diese vorbereitungsbücher "auswendig lernt", dann hat man eine echte chance?
müssen denn jetzt ausländer nochmal extra einen sprachtest ablegen?

nein

was meinen die denn mit "allgemeines wissen und literatur"? ist das dann fiese italienische völkerkunde/ literatur oder so.. was man halt in italien in italienisch lernt? :-?

eben dieses, also mach die punkte woanders(ich hatte 6 von 26punkten)

hab ich richtig verstanden, dass die fragen in italienisch und textform zu beantworten sind?

italienisch,aber multiple choice, fuer jede falsche 1/4 punkt abzug, immer 5 moeglichkeiten

- ich kann fließend spanisch. würdet ihr sagen, dass sich dadurch die chancen vielleicht etwas erhöhen?

ja, aber es gab eine bei uns die es dennoch nicht geschafft hat, du kannst aber schneller mit lernen anfangen,(ich empfehle das buch einmal durchzuarbeiten bevor die fachkurse(ende juli) beginnen...

- ist das mit dem anmeldungstermin im juli bei allen unis so?

war letztes jahr jedenfalls so, die termine stehen aber noch nicht fest

- habt ihr vielleicht vor nach deutschland zu wechseln?
wisst ihr, ob es da gravierende komplikationen geben kann oder geht das eher unproblematisch?

gute frage wuerd ich auch gern wissen - leicht is es nicht, wenn du das was erfaehrst, fuehl dich frei auch mich zu informieren...

wenn man jetzt das ganze studium in italien macht, ist das dann bei einer bewerbung in deutschland problematisch?

nein,alles EU, ab der famulatur kannst du frei wechseln

- gibt es empfehlenswerte unis? spräche was gegen pisa?

bologna padova und milano sind die TOP3 aber da ist der testdurchschnitt besonders hoch->schwerer, alle anderen sind gerankt(findest du in den vorbereitungsbuechern) - spricht nichts gegen PISA

*LÖCHER*:-blush

ganz vielen lieben dank schon mal und viele grüße nach bella italia! :-top

judith

buona fortuna! jonathan

JudithD
15.03.2006, 17:21
so, herzlichen dank ihr 2! ich tendiere dazu jetzt wohl den kurs bei der da vinci schule zu machen. bis es soweit ist, tauchen bestimmt nochmal fragen auf und ich wär dann so frei sie hier wieder zu veröffentlichen :-)) :-)
bis dahin habt ihr mir schon echt geholfen!
judith

JudithD
17.03.2006, 15:43
und da wärn sie auch schon die nächsten fragen. bei mir wirds nämlich jetzt konkret..
welche unterlagen sollte ich alles zusammen haben? braucht man da nur übersetztes abizeugnis und perso?
habt ihr vielleicht tips wie man in rom an günstige dauerhafte unterkunftsmöglichkeiten ran kommt? wie hast du das gemacht joni?
vielen dank!
judith

cave
19.03.2006, 13:04
hi leuts
Hab auch in Italien studiert. Ungefähr eine Woche, da dann Zulassung in Deutschland. Muss sagen, dass ich mich v. A. am Anfang sehr schwer mit der Entscheidung gegen Italien getan hab, da ich echt ne gute und natürlich auch Lernintensive Zeit hatte.
Naja, war auch (2004-heiss!) in Rom.Hab die Sprache vorher im Selbststudium gelernt und bin dann einfach mal nach Rom an die schon genannte Schule, um hier den Vorbereitungskurs zu machen. Fachlich kannst du dir den Kurs in den A**** stecken, da bei uns auch mit Arabern und anderen nicht-EU-Studenten in Großgruppen unterrichtet wurde. DA die Nichteuropäer in einer Extraquote laufen, waren hier Gruppen mit völlig anderer Zielsetzung in einem Kurs. DAs Problem war, das die europäischen Teilnehmer zgT ein viel größeres Grundwissen itbrachten, so musste der Unterricht auch mal halbstündig unterbropchen werden, um überhaupt den Begriff Atom zu klären.
Auch ist die Ausstattung der Schule recht erbärmlich, freundlich behandelt wird man auch nicht immer...
Der Vorteil der Schule ist aber definitiv der, dass man hier viele Mitstreiter kennenlernt, was bei der harten Vorbereitung (ausserdem fremdes Land...) das Ganze wirklich erleichtert.
Also überleg es dir, ich würde trotz dem eigentlich rausgeschmissenen Geld wieder an die Schule gehen, da ich dadurch den Aufenthalt und die Vorbereitung viel angenehmer fand. Hab aber die Kurse nur sporadisch besucht (Chemie ist ganz gut...hat bei uns ein sehr interessanter Professor der uni Rom gemacht, der gerne einen hebt und in seinen Aufträgen für die UNO schon die ganze Welt gesehen hat). Sonst hab ich hauptsächlihc mit Leuten am Tevere "unter der Brücke" gelernt. Da wars am kühlsten.
Es gab auch Leute, die 4! Monate an der Schule verbracht haben, um die Sprache zu lernen, was aber nicht sehr effizient war. Das optimale programm erscheint mir im Nachhinein: In Deutschland richtig lernen, ein Monat irgendwo an einer guten Sprachschule einen Kurs; Mindestens 6 Wochen vor dem Test anfangen, fachbezogen zu lernen, je nach gusto mit Unterstützung der Schule oder auch nicht. Ausserdem schadet es nicht auch mal was Italienisches zu lesen (Tageszeitung; Moravia).
Habe dan 2 Tests gemacht: Cattolica in Rom (Privatuni, Testbestehen für Eu-Ausländer meiner meinung nach unmöglich;); Uni Perugia;
In Perugia hab ich dann auch gut bestanden. DEr Test ist mit der richtigen Literatur definitiv machbar.
Du brauchst: Teoritest, Exercitest und Veritest (Die offiziellen Vorbereitubngsbücher mit Fragensammlungen). Vielleicht wirds dir am Anfang unmöglich erscheinen, aber is machbar.
Ausserdem rate ich dir, keine Uni südlicher als Rom zu wählen, hier sind die unterschiede zT wirklich noch groß i.V.zu Deutschland (Eigene Erfahrung in der Klinik). Ausserdem hab ich komische Sachen gehört von Siena (wohl sehr "regionale" Uni...Stranieri sind weniger willkommen.)
Meine Tips: varese (bei como), Padua (ausländerfreundlich), Perugia (auch), Verona, Brescia,evtl. Triest, pisa;
Mailand würde ich nicht empfehlen, da hier immer wieder Fälle von Korruption und Schiebung bei den Tests (sog. raccomandati) vorkommen.
Viel Glück allen dienach italien gehen.
Übrigens: bei der Lektüre von deutzschem Ärzteblatt etc. sieht man oft Verfasser mit dem Dr. univ.(ital. Stadt), also, kann net soviel schlechter sein!

JudithD
19.03.2006, 14:57
mann mann, wollte mich morgen eigentlich für den 5-monatigen kurs anmelden.. deine worte lassen mich grad schon nochmal drüber nachdenken.. dann werde ich wohl auch eher noch selbststudium machen (ob in italien oder vielleicht auch noch hier) und dann nur ein oder 2 monte sprach- und dann den vorbereitungskurs belegen.. danke für deine reaktion! das war echt knapp :-oopss :-peng ;-)

JoniWaK
23.03.2006, 15:46
mann mann, wollte mich morgen eigentlich für den 5-monatigen kurs anmelden.. deine worte lassen mich grad schon nochmal drüber nachdenken.. dann werde ich wohl auch eher noch selbststudium machen (ob in italien oder vielleicht auch noch hier) und dann nur ein oder 2 monte sprach- und dann den vorbereitungskurs belegen.. danke für deine reaktion! das war echt knapp :-oopss :-peng ;-)


bin anderer meinung, der test ist sehr schwer, es haben auch im jahr 2004 nur wenige geschafft, aausserdem ist grad der fruehling in rom das schoenste!!!

wenn du erst im sommer nach rom gehst wirst du den kurs wohl kaum verstehen und damit auch den test nich bestehen... das ist natuerlich nur ne meinung, aber ich kann dir sagen dass ich persoenlich keinen kenne der es geschafft hat ohne vorher min 5 monate in italien gewesen zu sein...

gruss jonathan

ps: du kannst auch jederzeit noch in nen hoeheren kurs einsteigen, ein freund von mir ist gleich in den 2 teil des ersten sprachkurses(hat also 2 wochen uebersprungen) eingestiegen, dass ist nicht nur sparsam sondern auch effizient weil es dich gleich fordert(die kurse sind nicht sehr schwer)... ansonsten kannst du kurse ueberspringen und monateweise weiterbuchen, man muss sich auf keinen fall festlegen.

Stefy
24.03.2006, 16:32
Hallo!


Schließe mich der Meinung JoniWak an, der Test ist schwer und ohne irgendwelche Kenntnisse und vor allem diszipliniertes Lernen wird es garantiert nix...(Sorry für die Direktheit, aber es ist so...).Und man bedenke immer: man hat als europ. Ausländer keinen "Ausländerbonus" beim Test...

Ich würde mir das mit dem Kurs doch nochmal überlegen...

Gruß
Stefy

marunga
26.03.2006, 13:22
Eine andere Frage zum gleichen Thema:

Leider war es mir aus privaten Gründen damals nicht vergönnt, mein Abitur zu machen (musste mich von heute auf morgen selber ernähren und wollte keinen Unterhalt vom Staat beziehen).
Habe mittlere Reife(/oberstufenreife) und bin Rettungassistent...

Mir wurde jetzt gerade von einem Kollegen gesagt, dass in Italien u. Umständen ein Medizinstudium nach bestandenem Aufnahmetest möglich ist, auch ohne deutsches Abitur.

Weiß jemand näheres dazu? Evtl. Links zum Nachfragen? Mittlerweile könnte ich ja evtl. nötige Sprachkurse usw. durchaus finanzieren.

(ums vorweg zu nehmen: Ja ich habe zu dem Thema gesucht, aber nix spezielles gefunden... Und zum Thema BOS: mir wurde gerade (mal wieder) ein Jahr Wartezeit in Bayern auf den BOS Platz in Aussicht gestellt..Hohlmeier sei dank... Grr)

Bin natürlich auch dankbar für evtl. andere Auslandstipps zu dem Thema.

Grüße Diego

JudithD
28.03.2006, 09:59
ich war jetzt völlig im organisationsstress und habe nen weilchen nicht mehr reingekuckt..
danke für eure tipps.. nach hin und her bin ich auch auf das ergebnis gekommen, dass ich zumindest nach italien muss, weil es einfach was anderes ist, wenn man
für jede kleine notwendigkeit italienisch braucht.. ich überlege jetzt nur welche schule ich nehme.. zur auswahl stehen "dante alighieri", "leonardo da vinci", "torre di babele".. es hat nicht zufällig jemand von den andern beiden schulen mal was gehört?
und noch eine andre kleine organisationsfrage- ich habe mich über die übersetzung des abi-zeugnisses beim konsulat informiert und dort hat man mir eröffnet, dass sowas um die 200 € :-dagegen kostet!!! is das normal? oder is es viell schlauer dass dann beim deutschen konsulat in italien machen zu lassen? wie lange lassen die sich erfahrungsgemäß für sowas denn zeit?
so, ich stürz mich mal wieder in meinen papier-wust.. :-oopss

Mati
28.03.2006, 12:08
Zum Zeugnis:

Es gibt Übersetzer, die dir vom zuständigen italienischen Konsulat genannt werden. Bei mir hat das 150 € gekostet. Danach musst du das Ganze dann noch vom Konsulat anerkennen lassen, was mit dem richtigen Übersetzer und etwas Fingespitzengefühl (ja, die Italiener sind schon manchmal merkwürdig) kein Problem sein sollte!

JudithD
29.03.2006, 09:42
danke, habe jetzt auch ne lösung gefunden.
Ich habe mich mal beim deutschen konsulat, rom erkundigt und da meinten die ich brauche auch noch eine beglaubigte bescheinigung über einkommensverhältnisse meiner eltern, da sich danach irgendwie dann die studiengebür berechnet.. :-( :-(
weiß da jmd was dazu? muss man das schon bei der prüfung haben, oder reicht es, wenn man das dann mit einer erfolgreichen immatrikulation zusammen einreicht. ich geh nämlich bald unter vor papier schaufeln. :-peng

Katarina1985
29.03.2006, 14:12
Hallo!
Es wäre total lieb, wenn ihr, die ihr bereits in Italien studiert und durch den ganzen Stress gegangen seid, mir ein paar Fragen beantwortet :-winky
Und zwar:
- Wie habt ihr euch den teuren Sprachkurs finanziert? Nebenjob? Eltern?
- Wie finanziert ihr euer Studium, nachdem ihr es aufgenommen habt? Kann man in Italien leicht einen Nebenjob finden? Oder sollte man Geld mitbringen, um sich durch die ersten Monate des Studiums zu kämpfen?
- Soll man möglichst früh selbstständig mit dem Erlernen der Sprache beginnen oder lieber dann den vollständigen Kurs machen?
- Wenn man den Abiturstoff Chemie, Biologie und Physik sowie Mathe auf Grundkursniveau beherrscht, erleichtert es einem die Aufnahmeprüfung? Oder, wie bei der Sprache, sich nicht stressen und einfach im Kurs extrem gut lernen?
- Wann fangen die Kurse in etwa an? und wann soll man sich am besten dort anmelden?
- Schließlich: Was meint ihr sei die beste Schule, wo man diesen Vorbereitungskurs macht? Habe viel von Leonardo da Vinci gehört, aber es gibt sicher andere. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links geben?

Ich wäre wahnsinnig dankbar für jede Information! :-)
Gruß, Katarina

JudithD
29.03.2006, 14:55
also ich studiere da noch nicht, aber bald!! :-winky werde jetzt rüber gehen und habe mich insofern über einiges informiert.
kannst du schon italienisch? wenn nicht solltest du wohl etwa 5 monate kurs machen..(nach verschiedenen tipps aus dem forum war das die zeit die einem in etwa geraten wurde) das würde bedeuten, dass du jetzt im april anfangen solltest, da die prüfungen anfang september sind. (ich werde am 8.4 rüberfliegen)
die leonardo da vinci hat 2 vorteile: sie machen eine 30h woche (die schule, an die ich gehen werde nur 20h fürs gleiche geld), und sie haben am ende einen vorbereitungskurs, der direkt auf den medizinertest vorbereitet. (solls bei dir auch human-medizin werden?) nachteile scheinen zu sein (auch nur nach erzählungen aus dem forum) , dass sie wohl ziemlich wild die gruppen mischen. und ein araber lernt eben als beispiel die grammatik sehr viel ungleich langsamer.. also die effektivität der kurse lässt wohl zu wünschen übrig.
nach all dem papierwust hat sich für mich nun herausgestellt, dass es für mich die schule "torre di babele" in rom werden wird. die klingen dort super nett (ich konnte dort mit einer deutschen telefonieren) und kümmern sich sehr geduldig um all deine detailfragen, scheinen mir äußerst flexibel und sind bezahlbar. bei denen könntest du sicher auch jetzt noch schnell mit aufspringen. bezüglich des lerntempos meinten die von torre di babele zum beispiel, dass es überhaupt kein problem sei die klasse zu wechseln, wenn es einem zu langsam ginge.
bio, chemie, physik helfen dir auf jeden fall. das scheinen die hauptthemen bei der prüfung zu sein.
wegen der finanzierung- der kurs kommt bei mir etwa auf 3000 euro. die hab ich mir zusammengespart. bei der unterkunft halten mami und papi her. und das ist auch wahrlich nicht wenig in rom!! (wenn man was für 300 findet scheint es riesen glück zu sein.. da hab ich leider auch noch nichts festes gefunden)
wegen der frage des selbststudiums.. ich hab da auch überlegt, aber bin jetzt zu dem schluss gekommen, dass es mehr sinn macht, wenn ich direkt rüber gehe. es ist einfach was anderes, wenn man bei jeder alltäglichen kleinigkeit die sprache braucht und wir müssen sie ja schließlich am schluss so gut können, dass wir damit studieren können!! also ich dachte mir "ganz oder gar nich" und gehe jetzt direkt nach rom, möglichst in eine wg mit italienern.
was du noch wissen musst, is dass du eine offiziell beglaubigte übersetzung brauchst. was man da konkret unternehmen muss ist in jedem bundesland anders. einfach mal beim nächsten italienischen konsulat anrufen.
also mein großer tip- MACHS, aber schnell ;-) (falls du auch von 0 anfangen musst wie ich)
also, wenn dus wirklich machst, ich habe mittlerweile bzgl schulen, wohnungen, flügen etc einige konkrete tips, die dir wertvolle zeit ersparen könnten. ;-)
viel glück soweit und vielleicht sieht man sich in rom. :-winky :-winky

Katarina1985
29.03.2006, 22:12
Danke schön, Judith! Deine Tipps sind sicher wertvoll und ich werde sie mir rauskopieren und in einem Extraordner aufm PC aufbewahren... denn bei mir dauert des mit dem "Rübergehen" noch ne Weile.
Zum einen, weil ich mein Abitur noch nicht gemacht habe :-). Aber sogar wenn ich mein Abi schon hätte, ich hab kein Geld
und muss mir das nötige "Kleingeld" zusammensparen. Ich meine ja auch, dass man, wenn man ersteinmal dort ist und immatrikuliert, auch weiterleben muss aber von was? Nebenjob?
Schwierig, sogar in Deutschland. Deswegen möchte ich echt genug Geld ansparen, um dort in den ersten Monaten etwas finanziell nicht am Abgrund des Grauens zu stehen. Daher spekuliere ich auf eine Ausbildung als Krankenschwester, denn da verdient man recht viel. Gut, es kommen harte Jahre des Sparens auf mich zu :-nix aber ich mach alles... hätte mich halt beim Abi reinhängen müssen!

Ich überlege mir parellel alle Möglichkeiten durchzuspielen, die es so gibt, also EMS, Graz, es gibt auch noch ein PMU oder so in Salzburg :-oopss. UND es gibt die Wartezeit in Deutschland. Ich meine, sogar wenn ich keinen einzigen Test bestehe, wenn ich mein ganzes Geld umsonst in Italien lasse und nicht angenommen werde, habe ich immer noch Wartesemester in Deutschland gutgeschrieben! Das ist eine hervorragende Absicherung, aber ich frage mich, wie lange die das mit der Wartezeit noch halten werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die immer länger wird und irgendwann einfach untragbar lang... und was dann? :-nix
Wenn ich nach dem urteile, was so in Foren dazu verfasst wird, dann verzweifeln die Leute, ehe sie den Platz bekommen. Deshalb sorge ich eben auf allen Fronten vor und spare dann auch für Italien und für diese ganzen Tests und... und... und...
Man muss aber schon sagen, dass es für diejenigen, die nicht gleich an einen Medizinstudienplatz gelangen VIELE Möglichkeiten gibt, doch noch irgendwo zu studieren... Klar, irgendwo sollte ich dabei groß schreiben, aber was soll's, man ist jung und (noch) mobil.
Und ich glaube auch, dass diese Möglichkeit in Italien toll ist, nur das mir halt das Geld net reicht, sonst würde ich auch gleich rübergehen. Ich denke auch, dass das nicht so bald abgeschafft wird, denn davon hängen ja kommerzielle Unternehmen ab. Vielleicht verabreden sich die Unis mit den Kursleitern oder so, auf jeden Fall springt da für die Italiener was raus und das werden die so schnell net aufgeben...
Also, danke jedem, der sich durch diesen Text gewurstelt hat, aber ich hatte einfach das Bedürfnis, mich mitzuteilen! :-blush

Judith, alles GUTE, lern fleißig, verzweifle nicht und genieße bella italia! ich beneide dich um den baldigen Aufenthalt in der Ewigen Stadt!

Ciao, Katarina