PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrücken in Berlin (SS06)



Poro
08.03.2006, 16:58
Hi,

also ich habe jetzt in einem alten Thread aus dem WS gelesen, dass noch jemand in Berlin mit 1,8 nachgerückt ist, obwohl sie gar nicht im Auswahlgespräch selbst dabei war. Heißt das jetzt, dass alle, die im Auswahlgespräch waren, dann doch noch nachgerückt sind und es dann sogar noch zusätzlich Leute gab, die ohne Auswahlgespräch nachgerückt sind? Dann müsste es ja an die 100 Plätze gegeben haben, die noch mal frei wurden. Wie ist das möglich? Haben so viele ihren Platz nicht angenommen?

HalloBallo
08.03.2006, 17:07
Hi,

also ich habe jetzt in einem alten Thread aus dem WS gelesen, dass noch jemand in Berlin mit 1,8 nachgerückt ist, obwohl sie gar nicht im Auswahlgespräch selbst dabei war. Heißt das jetzt, dass alle, die im Auswahlgespräch waren, dann doch noch nachgerückt sind und es dann sogar noch zusätzlich Leute gab, die ohne Auswahlgespräch nachgerückt sind? Dann müsste es ja an die 100 Plätze gegeben haben, die noch mal frei wurden. Wie ist das möglich? Haben so viele ihren Platz nicht angenommen?

Du darfst nicht vergessen, dass etliche, die zwar zum AWG in Berlin eingeladen worden dort abgelehnt wurden, jedoch an anderen Unis einen Platz bekommen. So schrumpfen diese 100 Plätze also ganz schnell auf vielleicht 20-30.??? (Vermutung!)

Griffin
08.03.2006, 17:10
Naja meine Vermutung ist so. Viele Bewerber geben mehrere Unis an. Diese kriegen zwar z.b. über Note oder über das Gespräch einen Platz, wollen aber eher weiß ich wohin -->es werden Plätze frei. Einige im Auswahlgespräch haben auch gute Noten. Sie werden zwar abgelehnt kommen aber auch an einer anderen Uni unter. So kommen auch Leute zum Zuge, die gar nicht am Auswahlgespräch teilgenommen haben und rücken nach. Auf jeden Fall bin ich ohne Auswahlgespräch im Wintersemester nachgerückt und habe deswegen die obige Theorie aufgestellt.
Fazit: Chancen stehen gut!

Poro
08.03.2006, 17:22
Aber ich würde jetzt jemandem bevorzugt werden, der nicht an einem AG teilgenommen hat. Aber es kann ja dann auch sein, dass ich mit 1,8 einen Platz in Gießen bekomme, den dann natürlich annehme. Dann kann ich ja aber nicht mehr in Berlin nachrücken, oder? Irgendwie sehr unfair.

Bunny03
08.03.2006, 18:58
Soweit ich weiss, achtet man in Berlin selbst beim Nachrücken nur auf die erreichte Punktzahl und nicht auf die DN. Zumindest hoffe ich drauf :-))

Xylamon
08.03.2006, 23:23
Wäre logisch. Die erstellen auf Grund der berechneten Punktzahlen eine Rangliste und anhand derer wird nachgerückt. :-))

Griffin
09.03.2006, 10:56
Klaro Punktzahl!