PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B 46



Manuela
20.08.2001, 11:29
Leider habe ich im Kreuzig "Biochemie" gelesen, dass Retroviren aus einzelsträngiger RNA bestehen. Deshalb war ich auch "hocherfreut", dass doppelsträngige RNA eine mögliche Falschaussage war. Doch damit lag ich wohl falsch! Ist der Kreuzig nun einfach nicht auf dem neusten Stand der Dinge oder ist es schlichtweg falsch?
Jedenfalls ziemlich ärgerlich, wenn man aufgrund einer falschen Lehrbuchmeinung Fehler macht.

cookie!
20.08.2001, 11:31
Seit wann ist der Kreutzig ein offiziell anerkanntes Lehrbuch?

Dr Sommer
20.08.2001, 11:40
Vorsicht COOKIE!
Hüte Dich, Dich abfällig über den KREUZIG zu äussern! Ohne den wäre ich immer noch im Neandertal der Biochemie! Ausserdem kommt der aus Freiburg!

Trotzdem Grüsse (und lass Dich nicht zu intensiv vom FREIBURGER belästigen (dem kleinen Schleimer))

20.08.2001, 11:42
In der Lösung steht doch wohl ein- oder (!!!) doppelsträngig. Dies ist aus Sicht des IMPP sicher rein mathematisch-logisch zu sehen, und das heißt nun mal, dass nicht beides zutreffen muss!

Freiburger
20.08.2001, 11:49
Mach misch net dumm an! Hast Du cookie etwa erklärt, wie das mit der glatten Muskulatur so funktioniert oder ich?:-D
Ich habe den Kreutzig auch im Schrank stehen, würde aber tatsächlich auch nicht auf alles schwören, was da drinnen steht, dazu habe ich einfach schon zu viele Fehler in ihm entdeckt. Aber was ist denn in diesem speziellen Fall das Problem? Wer bestreitet denn eigentlich überhaupt, daß Retroviren-RNA einsträngig ist?

Melqart
20.08.2001, 12:46
ist mein absoluter Biochemie-Gott!
Ich habe tausendmal lieber ein Lehrbuch, das man als normaler Mensch zum einen lesen und zum anderen auch verstehen kann, das dafür ein paar kleine Fehler beinhaltet als was vom Kaliber Löffler, den einfach kein Mensch lesen kann.

KREUTZIG RULES!!!!!

Melqart
20.08.2001, 12:49
habe ich gerade nochmal nachgeschaut:
auf Seite 140 steht eindeutig "DNA oder RNA [...], die sowohl einzel- als auch doppelstränig vorkommen können"

Sieg für Kreutzig!