PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1 Prüfung + Vorbereitung



jaraman
08.03.2006, 19:32
hallo zusammen

ich würde gerne Step 1 machen und wollte gerne von euch erfahren ob es jemanden gibi der mir infos geben kann wie man am besten sich dafür vorbereitet.

Ich komme zum SS 06 ins 2. Klinische.

Ist es sinnvoll parallel / ist es zeitlich machbar mit den Kursen im 2. klinschen sich auf das Step 1 vorzubereiten.

bin kein überflieger , muss nebenbei auch arbeiten, falls möglich.

also es wäre sehr nett wenn ihr mir infos zukommen lassen könnt bezgl allen was so interessant wäre für mich , z.B. Bücher(welche/woher) , Vorbereitung, usw......

vielen dank im voraus

viel erfolg euch

eatpigsbarf
08.03.2006, 20:02
Du kannst Dich gerne bei mir per PM melden: ich hab Vorbereitungssoftware und kann Dir auch Tips zum Lernen geben.
Wenn Du im Semester bist und gleichzeitig neben Klausurenlernen und Arbeiten noch fuer Step 1 lernen willst, wird's kompliziert. Es geht zwar, aber es wird schwierig, weil man auch irgendwan einfach mal abschalten muss. Und Du willst ja fuer das Geld einen guten Score haben.
Wichtig ist, dass Du moeglichst schon Pharma (allgem.) und Mibi gehabt hast in Deutschland. Es geht zwar auch ohne -waehrend der Step 1 Lernerei musst Du's sowieso komplett wiederholen- aber es erleichter aufgrund des pers. Erinnerungsvermoegens de Sache doch ungemein.
Ansonsten, kannst Dich gern bei mir melden.

jaraman
08.03.2006, 20:57
danke für die schnelle antwort.

habe die eine PM geschickt.

Half a Bee
08.03.2006, 21:25
Bei mir ist Step 1 schon ein bisserl her, daher kann ich Dir eigentlich nur die Kaplan Question-bank empfehlen. Du solltest auf jeden Fall den Test ernst nehmen und versuchen ein moeglichst gutes Ergebnis rauszuholen. Allgemein schneiden Deutsche beim Step 1 gar nicht schlecht ab. Vielleicht bringt unsere Ausbildung ja doch was.

Ansonsten faellt mir noch das First Aid Buch ein. Im First Aid wird auch ein Buch fuer Epidemiology/Behav. Medicine empfohlen, dass sich fuer mich gelohnt habe, denn gerade in dem Bereich gibt es grosse Unterschiede zwischen Deutschland/USA.

Viel Glueck und immer durchhalten ! :-top

test
08.03.2006, 21:36
Hab dir ja schon was per pm geschrieben.
Ich habe ab dem 2.klin. parallel zu meinen Kursen, die in Step 1 drankamen, immer noch ein Buch aus den First Aid Empfehlungen gelesen.
Dazu First Aid öfter durchgemacht und das Kaplanmaterial. Ich habe dann noch die ganzen Kaplan Fragebanken gemacht. Ich hatte den Q Bank online Zugang 4 Wochen vor meinem Termin und habe die Q Bank parallel zu einer Famulatur auf der Inneren durchgemacht und dann direkt die Prüfung gemacht. Die Innere Famulatur hat mir gerade zur wiederholung der Pharmakologie und gerade ABs ganz gut geholfen. Ich habe dann nach meinem 3.klin. Step1 gemacht. Ich bin aber generell auch eher der Fan von kontinuierlichem Lernen.
Ich habe 1 Woche vor meinem Termin noch die NBME Probeexamen gemacht, damals gabs noch 2.(inzwischen sind es glaube ich 4). Der Mittelwert aus beiden hat ziemlich genau meinem endgültigen Score entsprochen.

test
08.03.2006, 21:40
Achja falls dich die Bücher interessieren, die ich benutzt habe:
Rapid Review Pathology: nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist neben kaplan.
BRS Physiology: sehr gutes Buch, aber eher zu viel, wenn man nicht so gute Physiokenntnisse hat empfehlenswert, ansonsten eher nur Kaplan.
BRS Behavioral Science: sehr gutes Buch, aber eher zu ausführlich, nur wenn man viel Zeit hat, ansonsten reicht das Kaplan Zeug
Lippincotts Illustrated Biochemistry: eher nicht so high yield. Die BC Fragen die ich hatte waren nicht so sehr auf Grundlagen ausgerichtet, die in dem Buch stehen, kann aber auch zufall sein.
Lippincotts Illustrated Pharmacology: gutes Buch, aber etwas ausführlich, habe nicht alles durchgemacht, da ich sowieso kurz vorher Pharma hatte, auch da fand ich Kaplan effizienter.

Achja noch ein Buch kann ich sehr empfehlen, das ist das Kaplan Q Book, da sind nochmal 850 Fragen drin die in keiner anderen Kaplan Bank drin sind, habe ich immer paralllel zu den Fächern in den Semestern gemacht.

eatpigsbarf
08.03.2006, 21:49
Ich hatte auch die BRS Buecher, Lippincott's Pharma und Biochem., Mibi made ridiculously simple.
Aber ich persoenlich fand's zuvel (hatte damals auch nicht soviel Zeit zur Vorbereitung und das alles zu lesen). Ich find's Kreuzen extrem wichtig, weil die Fragen einfach oft einen anderen Stil haben, als wir ihn aus den IMPP-Examina kennen.
Kaplan Q-Bank hatte ich auch, fand's aber (aufgrund meiner schon vorhandenen Fragensammlung) rausgeschmissenes Geld im Nachhinein. Obwoh schon viel bringt, ich fand's ziemlich teuer - aber das ist ja der Grossteil der amerikanischen Vorbereitungssoftware...

test
08.03.2006, 21:59
Ich hab nich viele andere Fragensammlungen benutzt außer den Fragen, die in fast jedem Buch waren. Ich fand die Kaplan Q Bank war noch am nächsten dran an den Originalfragen aber auch nich absolut. Habe sonst eigentlich nich viel gutes über andere Fragensammlungen gehört, daher hab ich die nicht benutzt.
Die NBME Probeexamen sind sehr nah am Original dran, sind ja inzwischen sogar offiziell alte originalfragen.

heim-W
20.03.2006, 21:18
Hallo..plane ebenfalls Step1 für Ende 2006. Hab mir heut das First Aid geholt.
Könnt ihr mir tipps geben was ich parallel dazu lesen soll?
Habe in allen Fächern (Mibi,patho, Pharma schon alles gehabt) rel gute Grundkenntnisse und auch die sachen aus der vorklinik müssen nicht allzu oft wiederholt werden. Suche deshalb prüfungsortientierte Faktenbücher.
Wäre dankbar für tipps und tricks da ich nicht unter 85 da rausgehen will.

Beste Grüße

eatpigsbarf
20.03.2006, 23:13
Ich hab dazu nicht mehr allzu viel nebenbei gelesen, sondern viel mehr Software zum elektronischen Kreuzen benutzt. Wenn Du die Tage in der Uni anzutreffen bist, koennen wir uns gerne mal an der Bibo treffen und ich kann Dir mehr erzaehlen. Oder Du schreibst einfach eine PM.

test
20.03.2006, 23:18
Wenn du gute Vorkenntnisse hast lies die Kaplan live lecture notes, das geht recht zügig. Und dann kreuz Kaplan Q Book, Kaplan Q Bank und Kaplan clinical vignettes. Da siehst du dann wie gut du kreuzt. Über 85 zu kommen ist meiner Meinung nach ziemlich einfach, 87 ist ja amerikanischer Durchschnitt. Solltest du ernsthaft an einer Residency interessiert sein würde ich eher auf über 90 abzielen.
Mit den NBME Probeexamen kannst du abschätzen, wo du stehst.

heim-W
21.03.2006, 16:06
Kannst du mir sagen, wie ich an die live lectures rankommen? die druckversionen kosten an die 500€ . gibt es da ne günstigere variante" Bei hilfe (um an die sachen zu kommen)würde ich dich finanziell entschädigen...dachte dass 85 einem gut entsprechen würde- wenn das nicht so ist, dann ist das ergebnis natürlich auch nicht angepeilt.
Will später in die chirurgie- soll ja fast unmöglich sein, da reinzukommen...
bin dankbar für hilfe...

beste grüße

eatpigsbarf
21.03.2006, 16:53
Ich guck mal nach, aber ich glaub, ich hab die Live Lecture Notes auf CD... Meld mich spaeter nochmal.

jaraman
25.03.2006, 10:07
Wenn du gute Vorkenntnisse hast lies die Kaplan live lecture notes, das geht recht zügig. Und dann kreuz Kaplan Q Book, Kaplan Q Bank und Kaplan clinical vignettes. Da siehst du dann wie gut du kreuzt. Über 85 zu kommen ist meiner Meinung nach ziemlich einfach, 87 ist ja amerikanischer Durchschnitt. Solltest du ernsthaft an einer Residency interessiert sein würde ich eher auf über 90 abzielen.
Mit den NBME Probeexamen kannst du abschätzen, wo du stehst.

habe Kaplan Bücher , Kaplan Qbank und wollte jetzt gerne wissen wie ihr das gemacht habt mit dem lernen

ich komme jetzt ins 2.klinische werde Pharma, Mibi,Allgemeinmedizin,Rechtsmedizin, Hygiene,Arbeits-
Sozialmedizin haben......

etwa parallel lernen (wie am besten)?


wie ist das denn mit Facharztwerden in USA, kommt es nur darauf an wie gut man ist?????
was kann man machen wenn mann interesse an Ortho,Chirogie oder Innere oder Radio Kardio .... um dieses auch zu bekommen?

wie wichtig ist dabei die Art der Doktorarbeit/PJ/Famalatur usw....
danke

Half a Bee
25.03.2006, 10:37
Zum Step 1 kann ich Dir nicht viel sagen, da ich damals die falsche Strategie hatte und nicht sonderlich erfolgreich war. Ich weiß, das die Kaplan-QBank
am wichtigsten ist.



wie ist das denn mit Facharztwerden in USA, kommt es nur darauf an wie gut man ist?????
Nicht unbedingt. Da kommen viele Faktoren zusammen. Man muß auch sagen, daß die Amerikaner ganz gut diskriminieren. Du als Europäer hast bei gleichen Vorraussetzungen bessere Chancen als z.B. jemand aus Pakistan. Unfair, aber leider wahr.
Die Scores werden häufig zum Screenen eingesetzt und dienen als Maß für die Ansprüche der Programme. Fast wichtiger sind nachher die LORs und Dein Auftritt beim Interview sowie Famulaturen/PJ in USA.


was kann man machen wenn mann interesse an Ortho,Chirogie oder Innere oder Radio Kardio .... um dieses auch zu bekommen?
Ortho: Klotzen, klotzen, klotzen, evtl. bereit sein einen längeren Forschungsaufenthalt in Kauf zu nehmen.

Radio: Ungefähr so kompetitiv wie EM, weniger als Ortho. Gute LORs von Radiologen an bekannten Programmen.

Chirurgie: Ähnlich wie Radio. Ein Prelim-Year zu kriegen dürfte relativ "einfach" sein. Evtl. steht man danach besser da für eine categorial PGY2 Stelle .

Innere: Die einfachste Deiner Liste. Wenn Du flexibel bist und nicht unbedingt in eine beliebte Großstadt oder an ein Top-Programm willst sollte das sehr gut möglich sein (auch ohne 260/260 scores).


wie wichtig ist dabei die Art der Doktorarbeit/PJ/Famalatur usw....
Doktorarbeit weniger, Publikationen schon eher. PJ und Famulatur sind wegen der LORs ziemlich wichtig. Vor allem an Häusern, wo man sich später bewerben will

jaraman
26.03.2006, 09:22
danke , ehhmmm, LOR Empfehlungsschreiben und der Rest der Abkürzungen sagt mir leider nicht viel da ich mich noch´nicht gut mit USMLE auskenne

klotzen-- meinst du lernen, wenn ja für was ?Step1 oder...

welche Strategie ist denn bei dir nicht aufgegangen Step1 was kann man besser machen??

Half a Bee
26.03.2006, 17:39
PGY2 ist eine Stelle im 2. Jahr der Residency.
Man unterscheidet prinzipiell eine 'categorial' Stelle, eine 'Preliminary' Stelle und sonst noch das 'Transitional year'.
Categorial ist die altbekannte Residency, d.h. Chirurgie 5 Jahre, Innere 3 usw. Das Preliminary year ist auf ein Jahr begrenzt und einfach zu bekommen als die volle Residency, d.h. Du könntest Du so das Intern Year in Chirurgie machen und dann versuchen wo anders im 2. Jahr einzusteigen.

Transitional year ist ein breitgefächertes Grundjahr, daß man für verschiedene Residencies (z.B. Neuro) braucht, bevor man in im richtigen Fach loslegen kann. Ist aber wesentlich schwerer zu bekommen als eine Prelim Stelle.


Ich habe bei Step 1 keine Q-Bank benutzt sondern nur 1000 (schlechte) Fragen in einem Buch gekreuzt, was nicht ausreichend war. Heute würde ich auf jeden Fall viel Zeit in die QBank investieren (habe ich dann in Step 2 und Step 3 gemacht).