PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - Es nervt!



Seiten : [1] 2 3

DrSkywalker
09.03.2006, 14:07
Die ersten Wochen waren ja noch ganz nett, man zeigte mir gelgentlich ganz hilfreiche Dinge und auch die simplen Aufgaben waren noch neu und irgendwie interessant. Für die Schwestern war ich halt der neue Praktikant und fertig.

Mittlerweile lerne ich nichts neues mehr, bin, wenn es ums arbeiten geht, voll im Team integriert, aber wirklich auch nur, wenns ums arbeiten geht. "wir brauchen dich, es ist viel los, der Zivi ist zwei Wochen krank etc."

Alles schön und gut, wenn man im Alltag dann auch entsprechend behandelt würde, aber Pustekuchen. Man wird ausgenutzt wo es nur geht, macht die Deppenarbeit, muss nur rennen, wird bei Stationsgesprächen ausgeschlossen und bekommt keinerlei Anerkennung, im Gegenteil, wenn etwas mal falsch läuft wird man dafür zur Rechenschaft gezogen, selbst dann, wenn man es nicht verschuldet hat.

Ach ja, zum Frust ablassen taugt ein Praktikant auch ganz gut. Und wehe er macht mal den Mund auf um seine eigene Meinung kund zu tun, dann ist er bei den Schwestern sofort unten durch.

Überhaupt, Krankenschwestern: Können die eigentlich viel mehr als Betten machen, Kaffee trinken, "Bild der Frau" lesen, bescheuerte Diäten ausprobieren und über jeden und alles lästern und meckern?! Die Patienten sind dumm, der Arzt ist dumm, die PDL ist dumm, die anderen Stationen sind dumm, und jeder, der gerade nicht anwesend ist, ist auch dumm. Sicher, es gibt auch nette, allerdings sind die in der Unterzahl und beeinflussen den Alltag weitaus weniger.

Ich habe nur noch eine Woche vor mir. Soll ich hingehen, drauf sch.... und es durchziehen? Oder soll ich mich mal krank melden? Oder zur PDL gehen und mal meinem Frust freien Lauf lassen mit der Bitte, für eine Woche auf eine andere Station zu dürfen?

saraswati
09.03.2006, 14:21
Jammern hilft nicht, Augen zu und durch!

Kad123
09.03.2006, 14:30
Mein Pflegepraktikum war genau das Gegenteil von deinem. Nette Schwestern, Pfleger, Zivis und co.
Schade wenn man schon gleich am Anfang so ein schlechtes Bild vom Krankenhaus bekommt.
Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall noch die Woche durchhalten. Eine neue Station lohnt sich für eine Woche nicht denke ich, da man immer ein bisschen Zeit braucht um sich an alles zu gewöhnen und krank schreiben ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wünsch dir aber trotzdem noch eine schöne Woche.

Baru
09.03.2006, 14:37
Überhaupt, Krankenschwestern: Können die eigentlich viel mehr als Betten machen, Kaffee trinken, "Bild der Frau" lesen, bescheuerte Diäten ausprobieren und über jeden und alles lästern und meckern?!

Ach ich liebe Verallgemeinerungen, darf ich auch loslegen über die bescheuerten Stationsärzte meiner Einsätze zu lästern ?

Du hast wahrscheinlich einfach eine schlechte Station erwischt, lass dich einfach auf eine andere versetzen, ich würd bei der PDL aber nicht detaillierter werden mit den Gründen, man weiß nie in welchem Verhältniss die PDL zur Stationsleitung steht. Grade wenn der Zivi krank ist, kannst du die Station so empfindlich treffen.

Aber zum Thema Deppenarbeit...anspruchsvolle Arbeit kannst du nicht erwarten. Du bist halt Praktikant ohne pflegerische Vorerfahrung, da darf man halt nicht allzuviel machen.

heideloldenburgerin
09.03.2006, 14:43
kann saraswati nur zustimmen. ne woche ist doch nix, ziehs einfach durch und sei froh wenn du deine blöde bescheinigung dann endlich in der hand hast!

DrSkywalker
09.03.2006, 14:50
Ach ich liebe Verallgemeinerungen, darf ich auch loslegen über die bescheuerten Stationsärzte meiner Einsätze zu lästern ?

Lies doch mal bitte einen Satz weiter, dann erkennst du, dass ich die vermeintliche Verallgemeinerung dort relativiert habe

Ansonsten muss ich sagen, dass es einfach gut tut, sich mal richtig auszukotzen!

Aber um das noch mal hervorzuheben: Was mich am meisten nervt ist die mangelnde Wertschätzung meiner Arbeit. Ich reisse mir den A...auf, hab noch zwei andere Nebenjobs weil ich fürs Praktikum kein Geld bekomme und niemand sagt auch nur mal "danke!".

DrSkywalker
09.03.2006, 14:50
kann saraswati nur zustimmen. ne woche ist doch nix, ziehs einfach durch und sei froh wenn du deine blöde bescheinigung dann endlich in der hand hast!

So mache ich es wohl auch. Hab aber auch schon überlegt jetzt zu gehen und die Bescheinigung zu fälschen.... :-oopss

Loish
09.03.2006, 14:50
die letzte woche vom ganzen praktikum (90 tage) oder die letzte woche auf der station?
wenns das erstere ist, naja, dann ists wohl zu spät...
aber wenns zweiteres ist, dann versuch irgendwie was zu lernen.
sehs mal so, praktikum ist nicht zum ärgern da, und eigentlich nicht primär zum spaß (auch wenns am besten wär, wenn spaß macht), sondern um zu lernen, was geht.
du musst also dort sein, aber dir gefallen die leute auf station nicht, du gefällst den leuten auf station nicht, und die stimmung ist mies?
aber du hättest ne reelle chance außer frust was mitzunehmen, was nützlich ist, wenn du versuchst irgendwas noch zu lernen.
was machst du denn so jeden tag? patienten waschen, lagern, beim essen helfen etc kannst du schon. was ist mit anderen sachen, ich kenn viele leute, die gelernt haben infusionen zu richten, oder verbände zu machen, teils nur unter aufsicht, teils ganz selbstständig, das wär doch vielleicht was für dich? viele bekommen auch von den schwestern einiges erklärt, alle geräte, die rumstehen, und wie man sie bedient (infusionmat und co, ist doch praktisch, wenn du weißt, wie dus eingibst). bist auf ne station, wo die schwestern blut abnehmen? dann könntest du auch das lernen..... usw usw. auch mit theoretischen wissen können die dienen, man muss nur fragen.
es gibt eine menge, die einem wie keine große sache, sondern eher langweilig scheinen, aber es ist doch nützliche das zu lernen.
ich denk mit der taktik sich ganz fleißig zu geben, bescheiden und interessiert und freundlich natürlich, (sympathie und vertrauen), dann aber nicht warten, dass einem alles angeboten wird, sondern auch fordern und fragen und wenn nötig mehrmals (verschiedene leute) fragen, ob man mal X auprobieren darf oder Y und auch offen und so diplomatisch wie nötig wünsche äußern, wenn was nicht passt.... damit dürfte man meisten ziemlich gut fahren.
wenn die leute auf station verbitterte studentenhasser (oder gymnasiastenhasser) sind, oder arrogante zicken, oder total überarbeitet und frustriert, oder sie sich gruppendynamisch hochgeschaukelt haben, dass sie dich nicht leiden können, oder, oder... dann geht natürlich wenig, man kann immer pech haben wobei - manchmal gehts doch.
ich würds auf jeden fall versuchen!
du kannst auch mal bei untersuchungen zuschauen, wenn du eh die patienten hinfahren musst, oder mal fragen, ob du mal wegdarfst und irgendwo zuschauen, wenn es ein ruhiger nachmittag ist.... also langweilig muss es einem echt nicht werden!
lass dich da nicht unterkriegen.
wenns zu spät ist: naja, schade für dich, müsste nicht so laufen, (aber: shit happens...). es gibt noch mehr frustrierte, da bist du nicht allein, und es muss nicht an dir liegen, sondern vielleicht hattest du einfach pech mit der station.
:-nix

DrSkywalker
09.03.2006, 14:57
@ Lioness:

Es ist ja nicht so, dass ich nichts lernen konnte. Durfte schon subcutane Injektionen verabreichen, Drainagen ziehen, Verbände machen, Braunülen entfernen, Zucker messen, Kreuzproben machen usw. Im OP war ich auch schon des Öfteren.

Zur Station: Ich versteh mich mit den meisten ganz gut, es sind nur drei Personen die ich nicht ab kann (und die mich nicht ab können). Leider sind eben diese drei Personen die dominierenden Kräfte auf der Station.

Vielleicht ist mein Problem, wenn ich länger darüber nachdenke 1. mein übersteigertes Harmoniebedürfniss und 2. meine Sucht nach Anerkennung?! Wer weiss?!

Lifendhil
09.03.2006, 14:58
Hallo!

Darf ich fragen, wo du das Praktikum machst? In Würzburg? Ich fang nämlich im Mai mein Praktikum im Missio in Wü an und hoffe sehr, dass ich nicht so viel Pech hab wie du.

Ansonsten... die eine Woche schaffst du auch noch. Ist halt echt *******, wenn man Pech hatte, aber sich krank melden, ist auch nicht so klasse. Hab das mal während eines Tierheim-Praktikums gemacht, weil ich dort wirklich besch*** behandelt wurde und hab mich hinterher trotzdem schlecht gefühlt. Ziehs lieber durch, dann fühlst du dich auch besser danach.

Außerdem dachte ich, dass man Tage, an denen man gefehlt hat, hinten dran hängen muss?? Oder bin ich wieder falsch informiert? :-nix

DrSkywalker
09.03.2006, 15:00
Hallo!

Darf ich fragen, wo du das Praktikum machst? In Würzburg? Ich fang nämlich im Mai mein Praktikum im Missio in Wü an und hoffe sehr, dass ich nicht so viel Pech hab wie du.

Ansonsten... die eine Woche schaffst du auch noch. Ist halt echt *******, wenn man Pech hatte, aber sich krank melden, ist auch nicht so klasse. Hab das mal während eines Tierheim-Praktikums gemacht, weil ich dort wirklich besch*** behandelt wurde und hab mich hinterher trotzdem schlecht gefühlt. Ziehs lieber durch, dann fühlst du dich auch besser danach.

Außerdem dachte ich, dass man Tage, an denen man gefehlt hat, hinten dran hängen muss?? Oder bin ich wieder falsch informiert? :-nix

Keine Angst, ist nicht die Missio in Wü.

Werde die Woche noch durchziehen, auch wenn ich nichts hinten dran hängen müsste, da bin ich mir ziemlich sicher (kommt aber immer auf die PDL an, glaube ich).

hallohaldol
09.03.2006, 15:02
wird dir denn das praktikum vollständig angerechnet wenn du krank bist?kenn mich da nicht aus...
falls ja.....am besten noch heute gelben schein holen.... :-meinung

Roxi
09.03.2006, 15:23
wechsel die station und behaupte, du würdest darüber nachdenken eine krankenpflegerausbildung zu machen....

das hab ich bei meiner zweiten station auch gemacht und es hat auf jeden fall geholfen! weiße lügen sind ne klasse sache... ich war gleich einen von "denen"


ich war dann im dritten monat im aufwachraum. das kann ich jedem nur empfehlen, denn wenn richtig was los ist, kriegt man seine eigenen patienten

tinach
09.03.2006, 15:54
ging mir auch ähnlich bei meinem fsj...solange ich meine arbeit gemacht hab und mich still u unauffällig verhalten hab war alles ok..aber wehe ich hab ne frage gestellt, meine meinung gesagt oder mich sonst irgendw geäußert.....
eigentlich konnt ich gar nichts richtig machen..da wurde ich sogar anges... wenn der kaffee aus dem automaten (angeblich) nicht geschmeckt hat, oder dass zu wenige kleine löffel im kasten waren...
die station war einfach ätzend...und es gab grad mal 3 schwestern die in ordnung waren und mehr im kopf hatten als über ärzte, patienten(!!!fand ich am allerschlimmsten), mich, zivi und andere stationen zu lästern..aber die wurden ja leider auch teilweise ausgegrenzt..naja, könnt da viel erzähln..
hab am anfang dann auch schon an mir gezweifelt...aber zum glück hatte ich jetzt noch 2mal die gelegenheit auf ne andere station zu wechseln...hab auf beiden stationen null probleme mit dem personal gehabt und durfte auch bei verschiedenen sachen mit zugucken und assistieren..
genauso waren in meinem praktikum letzten sommer alle schwestern u pfleger seeehr nett zu mir und haben mich viel machen lassen..
es gibt halt überall ein schwarzes schaf..aber denke, nach meinen erfahrungen, dass das die ausnahme ist..

tinach
09.03.2006, 15:57
achja..würde an deiner stelle die eine woche auch noch durchziehen...scheinst ja wirklich schon viele medizinische sachen machen zu dürfen..das glück hat auch nicht jeder..

Leisure Suit Alex
09.03.2006, 16:08
War bei den Schwestern auf meiner Station auch nicht anders, man musste im Grunde alles machen was angefallen ist und wenn man was falsch war, dann wars der Zivi - auch wenn er in dem Fall mal nicht der Schuldige war ;-)
Wenn die mir dumm gekommen sind habe ich mich halt auch mal krank schreiben lassen, danach waren sie immer wieder schrecklich freundlich... wohl weil sie gesehen haben was ich ihnen für eine Arbeit abnehme.
Aber die eine Woche Pflegepraktikum wirst du doch noch durchstehen, ist ja fast geschafft und auch nicht mit 9 Monaten Zivildienst zu vergleichen ;-)

Möchtegern_sophia
09.03.2006, 17:14
@bobbydigital:
Biste immer noch auf der 2?
Hab dir doch gesagt geh auf die eins!

Sag der Stehr du willst auf die eins und da machste dir ne nette letzte Woche und die werden ganz lieb zu dir sein und lustig sind sie auch...
Weisste doch!


bei der Missio in Wü kömmts drauf an, war mal zwie Wochen dort zum Praktikum- also auf der Inneren ware sie recht unfreundlich- aber auf der Gyn waren die schwestern glaub ich ganz nett (ach, ist das lange her)...

Mati
09.03.2006, 17:39
Mal ein bischen Durchhaltevermögen hier!

Ich hab mich 1 Jahr auf den verschiedensten Stationen mit solchen Deppen herumgeschlagen, da wirst du doch noch ne Woche schaffen!

Leseratte
09.03.2006, 17:52
Wenn es nur noch eine Woche ist, dann würde ich die jetzt an deiner Stelle durchziehen - und Jedem der dir dumm kommt freundlich grinsend innerlich den Stinkefinger zeigen - schließlich sind die, die andere von oben herab behandeln letztendlich nur arme Würstchen, die auch mal ein bischen Macht haben möchten Nach dem was du schreibst, lassen die dich wirklich viel machen, das ist doch gar nicht schlecht. Und von dem Gedanken, für deine Arbeit gelobt zu werden, solltest du dich jetzt schon mal verabschieden, sonst wirst du wahrscheinlich für den Rest deines Berufslebens im Krankenhaus seeeeehr viel Frust schieben ( dafür bekommst du zum Ausgleich postwendend alles, was schief gelaufen ist aufs Brot geschmiert... ;-) ).
Also Kopf hoch - eine Woche ist schnell vorbei!

Lifendhil
09.03.2006, 17:55
bei der Missio in Wü kömmts drauf an, war mal zwie Wochen dort zum Praktikum- also auf der Inneren ware sie recht unfreundlich- aber auf der Gyn waren die schwestern glaub ich ganz nett (ach, ist das lange her)...

Wie lang ist das denn her?
Also ich bin erst auf der Inneren Med B, dann auf der Chirurgie A und zuletzt kommt die Gyn A dran, wenns mit Finnland nicht klappt.

Fands ja schon etwas doof, dass ich mir meine Kleidung selbst kaufen muss... und wenn die dann auch noch unfreundlich sind... *grummel*