PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willst du als Arzt ins Ausland?



Seiten : [1] 2

Sebastian1
09.03.2006, 17:28
So, das interessiert mich jetzt einfach mal. Gefragt ist jeder vom 1. Semester an bis zu unseren bereits fertigen Docs.

Michi5880
09.03.2006, 17:31
na, wo isse denn??? die umfrage... :-D

Leisure Suit Alex
09.03.2006, 17:34
Wenn möglich würde ich die Facharztausbildung schon gerne im Ausland machen, Auswandern werde ich aber wohl nie... höchstens in die Schweiz, das würde aber auch schon sehr viel Überwindung kosten ;-)

Lava
09.03.2006, 17:35
Soll ich ehrlich sein? Nein. Ich will hier nicht weg, jedenfalls nicht dauerhaft.

Sebastian1
09.03.2006, 17:36
Hui, da isse doch, die Umfrage ;) Ihr seid zu schnell.

DoktorW
09.03.2006, 17:40
Mir hätte nichts besseres passieren können! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job, habe ein super Arbeitsklima, gute Arbeitszeiten und verdiene mehr Geld.
Wieso sollte ich also in Deutschlan arbeiten? :-nix

luckyscrub
09.03.2006, 17:40
Ich möchte gerne wenigstens für eine begrenzte Zeit ins Ausland; das steht aber schon fest, seit ich 6 Jahre alt bin.

Michi5880
09.03.2006, 17:43
Also ich bin mit den Bedingungen im Allgemeinen sehr unzufrieden. Wenn die Bezahlung und die Überstundenanrechnung stimmen würde, wäre ja nichts gegen lange Arbeitszeiten zu sagen, aber nicht so.

Ich würde dann schon (möglichst ins europäische) Ausland abwandern, auch wenn es bis nach dem Facharzt dauert.

Lava
09.03.2006, 17:46
Wieso sollte ich also in Deutschlan arbeiten? :-nix

Frau, Freundin, Kind, Familie?

Sunshine*w
09.03.2006, 17:46
Auf jedenfall! Bin zwar jetzt schon weg aus Deutschland...aber mal sehen wo es mich nach dem Studium so hinverschlägt...
Aber hoffentlich never ever back to Germany :-)) :-blush (höchstens um mal 1-2 Wochen Urlaub zu machen :-oopss )

DoktorW
09.03.2006, 19:38
Frau, Freundin, Kind, Familie?

zu a) so weit ist es noch nicht
zu b) ist mit dabei ;-)
c) und d) dauert noch

Aber DAS ist ja wohl der kleinste Hinderungsgrund, den ich mir vorstellen kann!!

Lava
09.03.2006, 20:00
Hm, ich weiß nicht. Ich finde es ja jetzt schon doof, dass ich meine Familie nur viermal im Jahr oder so sehe. Wenn ich in Deutschland arbeite, kann es natürlich sein, dass das genauso selten sein wird oder noch seltener, aber im Ausland... wenn man sich erstmal in den Flieger setzen muss...
Nenn mich feige, aber ich kann's mir nicht wirklich vorstellen.

eatpigsbarf
09.03.2006, 20:08
Ich kann mir gut vorstellen, viele Jahre im Ausland zu arbeiten. Auch ganz wegzuziehen. Allerdings moechte ich fuer mich immer die Option haben, hierher zurueckkehren zu koennen. Also komplett auszuwandern und moeglicherweise meinen deutschen Pass abzugeben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wuerd ich auch nicht wollen.

DoktorW
09.03.2006, 20:16
Mit Familie meintest Du Eltern und so, ach so. Das hat sich bei mir allerdings deutlich verbessert durch meinen neuen Job. Ich bin näher an Bruder und Eltern als vorher.

Ich bin auch froh, dass ich in Deutschland wohne, das vereinfacht vieles. Allerdings fahre ich jeden Tag 23 km nach Frankreich. Das ist ein kleiner Haken, den ich aber gerne in Kauf nehme!

test
09.03.2006, 20:21
Ich bin in der Hinsicht irgendwie hin und her gerissen. Deutschland gefällt mir ganz gut, Familie und Freunde sind hier usw.
Andererseits finde ich die Idiotie in deutschen Krankenhäusern nahezu grenzenlos. Wenn es nur um die Arbeit ginge, würde ich sofort auswandern. Naja mal sehen, wie ich mich entscheiden werde. ;-)

wakiki
09.03.2006, 20:36
...kann mir eigentlich sehr gut vorstellen einige jahre im Ausland zu arbeiten, wohl eher aber nicht für immer, aber es gibt ja auch noch soetwas wie schicksal ?! :-winky :-bee

eine gute variante finde ich die ärzte ohne grenzen, mal schauen :-) :-angel

Evil
10.03.2006, 18:01
Hm, ich weiß nicht. Ich finde es ja jetzt schon doof, dass ich meine Familie nur viermal im Jahr oder so sehe. Wenn ich in Deutschland arbeite, kann es natürlich sein, dass das genauso selten sein wird oder noch seltener, aber im Ausland... wenn man sich erstmal in den Flieger setzen muss...
Nenn mich feige, aber ich kann's mir nicht wirklich vorstellen.
Ich kann das schon nachvollziehen, ich bin auch eher so ein "verwurzelter" Typ.

Andererseits war das Chirurgie-Tertial in Irland alles in allem schon klasse, zumindest eine Zeitlang werde ich bestimmt nochmal ins Ausland gehen... momentan liebäugel ich mit der Schweiz...

Dedi
10.03.2006, 18:45
Ich kann mir sehr gut vorstellen im Ausland zu arbeiten. Wenn's so einfach wäre hätte ich schon längst den Koffer gepackt. Mich nervt es einfach langsam...eine Überstunde nach der anderen zu schieben, für irgendwelche doofen Veranstaltungen an Wochenenden und nach Dienstschluss zum Licht-an/aus-schalten verpflichtet zu werden, selbst samstags zu visitieren damit man die Privatkassen so richtig entleeren kann, nebenbei das Labor zu schmeißen und vier Doktoranden zu betreuen. Freizeit was ist das? Selbst im Urlaub werden wir für doofe Jobs verpflichtet, dann haben wir ja Zeit...

Fazit: WEG HIER!!!

Ich würd am liebsten in ein grenznahes Gebiet ziehen. Die Freiburger Gegend finde ich ganz nett. Und dann such ich mir einen anständigen Job in Frankreich oder der Schweiz. Weiß zwar nicht ob das dort so viel besser ist aber es kann ja nicht mehr schlimmer kommen. Problem: die Liebe, die mich im Zentrum Deutschlands hält. Keine Lösung in Sicht...

Lifendhil
11.03.2006, 12:09
Also komplett auszuwandern und moeglicherweise meinen deutschen Pass abzugeben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wuerd ich auch nicht wollen.
Sind ja zum Glück nicht alle Länder in der Hinsicht so beschränkt wie D.


Ich möchte auch für längere Zeit ins Ausland unabhängig von der Arbeitssituation. Aber es ist sicherlich so, dass die momentane Situation in den KHs mich in diesem Entschluss bestärkt.

Aber ich möchte auf jeden Fall eine längere Zeit in Skandinavien leben (in Finnland und in Schweden - mal sehen, wo es mir dann besser gefällt). Das stand für mich aber schon ne ganze Weile fest und ich bin froh, dass dies als Arzt besser umzusetzen sein wird als in dem Beruf, den ich bis vor 2 Monaten noch angestrebt habe.

Evil
11.03.2006, 13:07
Aber ich möchte auf jeden Fall eine längere Zeit in Skandinavien leben (in Finnland und in Schweden - mal sehen, wo es mir dann besser gefällt).
Wenn's da oben im Winter doch bloß nicht so lange dunkel wär... :-?