Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikation bei Herzinfarkt - Nitro und ASS... ääh, aber!
Lyse halt, wenn der Pat nicht innerhalb von 90min auf nem Kathetertisch liegen kann.
Ein Notarzt hat mir neulich erklärt, man zählt die Zeit ab Notruf. Kommt mir aber komisch vor... manche Leute schleppen ihren Herzinfarkt auch erstmal nen halben Tag mit sich rum, bevor sie den Notarzt rufen. Landen die dann auch im Katheterlabor, obwohl der Infarkt, sagen wir, 3 oder 4 Stunden her ist?
Irgendwie landet sowieso fast jeder aufm Kathetertisch :-)) Es könnte ja immer was zum stenten geben ;-)
Sebastian1
09.03.2006, 22:53
Nicht 90 Minuten sondern 6-12 Stunden (!) nach Beschwerdebeginn (NICHT nach Notzarztruf). Das Lysefenster ist größer als z.B. beim ischämischen Insult. Dann Medikamentenverwirrung: Clopidogrel (wirkstoff) == Plavix == Iscover.Und neben ASS und Iscover noch Aggrastat (Handelsname) == Tirofiban KG 12,5 mg KG-adaptiert bei Hochrisiko-PTCA (Hauptstammstenose, komplexe 3-Gefäß-KHK oder komplex tourquierte Gefäße etc....).
"Jeder landet auf dem Tisch" mag richtig sein, ist auch gut so, aber ist halt die Frage ob primär erfolgreiche PTCA oder Kontrollcoro nach 6 Wochen...das ist schon ein Unterschied. Frage auch dann ob jemand zum Beispiel med.-beschichtete Stents (Rapamycin etc.) erhalten hat oder Standard-Stents. Aber das sind eh mal alles klinische, nicht präklinische Fragestelkungen. Inklusive des Clopidogrel...wenn jemand das (sinnvollerweise) bekommt, dann sicher frühestens in der Ambulanz eines Krhs. mit HKL.
DanielOliver
09.03.2006, 22:58
Ansonsten handelt man symptomatisch, bei gestauten Patienten Lasix (ausser beim rechtsventr. Infarkt),
Tja, wenn man dass den immer wüsste, gibt ja auch Leute mit chronischer Rechtsherzinsuffizienz. Aber Volumen ist ja zum Glück schnell wieder aufgeffüllt. Muss man halt dran denken wenn Patienten nach Diurese plötzlich mit dem Blutdruck einbrechen
little_lunatic
10.03.2006, 06:17
okay, dann war ich wohl wirklich einfach nur zu blöd ;-)
danke für die "aufklärung". ergibt jetzt irgendwie mehr sinn
Nicht 90 Minuten sondern 6-12 Stunden (!) nach Beschwerdebeginn (NICHT nach Notzarztruf). Das Lysefenster ist größer als z.B. beim ischämischen Insult.
Mit den 90 Minuten meinte ich ja auch die Intervention. Soweit ich weiß ist die der Lyse eben nur bis zu einem Zeitrahmen von 90 Minuten überlegen. Danach macht man halt ne Lyse und irgendwann hinterher ne Coro.
Es muss übrigens nicht unbedingt Tirofiban sein. In Bad Krozingen benutzen sie z.B. immer Abciximab und das Eptifibatid sollte man auch nicht vergessen. ;-)
Sebastian1
10.03.2006, 16:05
Nönö, primär-PTCA geht auch länger als 90 Minuten.
Ich mag ja die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ganz gerne:
http://www.dgk.org/leitlinien/PocketLeitlinie_acs.pdf