PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis-B-Impfung...



Pixie
09.03.2006, 18:49
Hallo!
Weiß jemand, ob es okay ist, wenn ich '98 gegen HB geimpft worden bin, wenn ich das jetzt für mein Krankenpflegepraktikum vorweisen muss? So eine Impfung muss doch nicht bald wiederholt werden, oder? :-nix Wär' echt lieb, wenn mir jemand darauf antworten würde! :-angel

fliX
09.03.2006, 19:00
Theoretisch hält die 3-fach Impfung für 10 Jahre. Ich würde allerdings mal einen Impftiter machen um zu gucken, ob genug Antikörper gebildet wurden. Wende dich hierfür am Besten an deinen Hausarzt.

Pixie
09.03.2006, 19:01
Oh, okay, vielen Dank. Also rein rechtlich erfülle ich die Anforderungen zwar, aber es wäre besser, auf Nummer sicher zu gehen? :-winky

Sandmann85
09.03.2006, 19:02
@ Pixie

Wenn du 98 zwei Impfungen im Abstand von 2 Monaten bekommen hast und ein Jahr später nochmal eine Impfung, dann sollte dein Impfschutz einige Zeit anhalten.

Man sollte trotzdem in Abständen seinen Titter überprüfen lassen.
Wenn du also die entsprechenden Impfungen vorweisen kannst, sollte deinem Praktikum nichts mehr im weg stehen.

Es gibt allerdings einige Kliniken wie die Uniklinik hier in Mainz, die vor Praktikumsbeginn so oder so noch eine Blutuntersuchung durchführen.
Wenn der Titterwert dann zu niedrig sein sollte, bekommt man gegebenenfalls noch eine zusätzliche Impfung von der Klinik.

Wenn du also ganz sicher sein willst, kannst du einfach vor deinem Praktikum nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen.

Mfg

Pixie
09.03.2006, 19:04
In Ordnung, vielen Dank! :-angel :-winky

fliX
09.03.2006, 19:06
Ich würde an deiner Stelle defintiv auf Nummer sicher gehen. Gerade im Krankenhaus ist man doch eher einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. ^^ Zudem ist die Bestimmung des Impftiters wirklich keine große Sache, von daher.. ;)

Pixie
09.03.2006, 19:28
Im Prinzip ja, nur was ist, wenn herauskommt, dass der Schutz nicht ausreicht? Dann muss ich (wahrscheinlich schon von Rechts wegen, aus gesundheitlichen Gründen und zum Schutz der anderen sowieso) die Impfung nachholen lassen - genau während meiner Prüfungsphase, die sich ja auch über sechs Wochen zieht. Wie würde Oscar Wilde sagen... "oh, the bliss of ignorance...". :-winky Aber gut, ich werde es machen lassen, ich darf dabei ja nicht nur an mich denken.