PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Literaturrecherche



EvaME
10.03.2006, 15:02
Hallo liebe Doktorarbeit-Mitstreiter!! ;-)
Ich habe mich bei meiner Doktorarbeit bisher nur mit der Datensammlung beschäftigt und stehe jetzt vor dem "Problem" der Literaturrecherche. Meine Frage: wie beschafft ihr euch Literatur online?? Pubmed hab ich schon so bissel probiert, aber wie ist das, wenn man an den Volltext will? Den muss man sich dann über ne Bibo bestellen oder wie? Komm da irgendwie nicht weiter. Muss man sich da anmelden, um sich das Zeug runterladen zu können??? :-nix bin bissel planlos. Habt ihr da Ideen??

Fraggle
10.03.2006, 15:29
jede uni verfügt über lizenzen zum online-zeitschriften zugang.
meistens muss man dazu im netzwerk der uni sein, um darauf zurückgreifen zu können.

in hamburg sind es zb. folgende zeitschriften:

http://www.uke.uni-hamburg.de/zentrale-dienste/aerztliche-zentralbibliothek/index_13130.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.uni-hamburg.de/zentrale-dienste/aerztliche-zentralbibliothek/index.php&id_link=6_0_0&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E%7C%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/zentrale-dienste/index.php%22%3EZentrale%20Dienste%3C/a%3E%20%3E%20%20%20%26Auml%3Brztliche%20Zentralbib liothek


allgemein gilt dieser link der uni regensburg, um zu erfahren, welche zeitschriften die eigene uni hat:

http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/index.phtml?bibid=SUBHH&colors=7&lang=de




ciao
fraggle


ps. viel spass bei der entdeckung, dass der link zu genau der einen zeitschrift, die man bräuchte, ausgerechnet von der eigenen uni nicht lizensiert wurde... :-D

... ansonsten aber ein super system!!!

Gwendoline
10.03.2006, 15:49
Da Du aus Leipzig bist, kannst Du Dich in den Pool vor der Biblo setzen, da biste über die Uni "freigeschaltet", kannst da aber nix ausdrucken, also Diskette oder CD mitnehmen. Man muss aber immer dazu sagen, dass man selbst da nicht von allen Publikationen den vollen freien Text bekommten kann. Normalerweise kannst Du Dir Pub. auch in der Biblo bestellen lassen (ist aber nicht so gern gesehen), falls Du auf ne nette Biblothekarin stösst!

The Runt
10.03.2006, 15:50
Hallo,

genau! Immer die Zeitschrift die man braucht hat die eigene Uni nicht!

Da hilft nur Fernleihe (dauert 6 Wochen :-( ) oder interner Leihverkehr (geht schneller, macht aber nicht jede Bib). Oder halt Subito (super schnell und super teuer!).

Ich hatte Glück das mein Doktorvater mir schließlich die Kosten gesponsert hat. Dann ist Subito echt cool.

Tahel
10.03.2006, 22:10
In Frankfurt kann man sich auch von zuhause über den Leserausweis und ein Passwort in den Literaturkatalog einoggen. Vielleicht geht das ja in Leipzig auch?

Moorhühnchen
10.03.2006, 23:11
Ich häng mich mal ungefragterweise an den Thread dran...
Wie habt ihr das zum Einstieg gemacht, wenn man eventuell mal was in einem Buch nachlesen will, um erstmal die Grundlagen seines Themas zu verstehen?

Bin gestern nämlich in der Uni-Buchhandlung gewesen und hätte mir am liebsten gleich mal 4-5 Bücher dort mitgenommen - wie dumm, daß man die Bücher in einer Buchhandlung KAUFEN muß... :-???
Priese um die 150 Euro (!!!) haben mich dann davon abgeschreckt! Nun ja, nun werdet ihr sagen, für solche Sachen gibt's ja die Uni-Bibliotheken - aber ich muß sagen, die in Frankfurt ist extrem schlecht sortiert und wer mal in FFM war, weiß wovon ich rede: Chaos!! Jeder Mist ist da, aber bloß nicht irgendwelche Bücher, die Studenten gebrauchen könnten... (gemeint ist hier die medizinische Bib!)

Nächste Idee: Deutsche Bibliothek - dort ist eine Anmeldung erforderlich, Monatskarte kostet 15 Euro, Jahreskarte 36 Euro, Bücher können nicht ausgeliehen werden, sondern werden in Lesesälen bereitgelegt, Kopien kosten 10 Cent (im günstigsten Falle) - Man kann aber vorher nicht einsehen, ob die Bücher die man gerne hätte, auch wirklich dort sind.... Also im schlechtesten Falle melde ich mich dort an und bekomme keins der Bücher, die ich eigentlich lesen wollte! :-?

Irgendwie finde ich das doof! :-( Gibt's nicht irgendwo noch Bibliotheken, wo man sich Bücher auch mal AUSLEIHEN kann, um dann ganz in Ruhe etwas zu verstehen??

Gut, bei mir geht's jetzt "nur" um das Thema Schmerztherapie, ich werd die Bücher schon noch irgendwo auftreiben ohne dafür gleich Unsummen bezahlen zu müssen und auch ohne gleich beim kleinsten bißchen meinen Doktorvater bitten zu müssen - denn das EINLESEN hätte ich gerne noch alleine auf die Beine gestellt...... :-meinung

*humpf*

milz
11.03.2006, 11:31
Man muß auch nicht von jeder Studie, die man zitiert die Vollversion lesen. Zumindest habe ich das nicht vor, bin auch gerade dran meine Einleitung zu schreiben.

milz
11.03.2006, 11:38
Ich häng mich mal ungefragterweise an den Thread dran...
Wie habt ihr das zum Einstieg gemacht, wenn man eventuell mal was in einem Buch nachlesen will, um erstmal die Grundlagen seines Themas zu verstehen?

Gut, bei mir geht's jetzt "nur" um das Thema Schmerztherapie, ich werd die Bücher schon noch irgendwo auftreiben ohne dafür gleich Unsummen bezahlen zu müssen und auch ohne gleich beim kleinsten bißchen meinen Doktorvater bitten zu müssen - denn das EINLESEN hätte ich gerne noch alleine auf die Beine gestellt...... :-meinung
Wenn es dir hilft, hier findest du
Leitlinien: http://www.awmf-online.de/
und Reviews: http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/mrwhome/106568753/HOME?CRETRY=1&SRETRY=0

Moorhühnchen
11.03.2006, 11:38
Man muß auch nicht von jeder Studie, die man zitiert die Vollversion lesen. Zumindest habe ich das nicht vor, bin auch gerade dran meine Einleitung zu schreiben.

Mir geht's nicht um Vollversionen von Studien, sondern um Grundlagen der Schmerztherapie... zum Verstehen! Ich will ja nicht irgendeinen Käse schreiben! :-)

Oh, da war jemand schneller als ich - DANKE milz!!

apple
11.03.2006, 12:42
Bei mir bestellt die Sekretärin meines Doktorvaters alles was bei Pubmed nicht freigeschaltet ist über die Unibibliothek. Die Kosten übernimmt die Klinik. Müsste doch sonst bei anderen Unis auch gehen, auch wenn man vielleicht die Kosten selbst übernehmen muss, aber um was zu bestellen ist doch die Bibliothek neben der Direktausleihe auch da, oder ?

Dr.Cox
16.03.2006, 08:55
In Hannover geht das alles prima über´s Intranet in der Abteilung oder der Bibliothek. Ich hab mir zu Anfang einfach mal als Grundlage die Sachen, die es zu meiner Arbeit gibt in nem stinknormalen Lehrbuch durchgelesen. Danach ging´s dann auf Literatursuche, was mal mehr und mal weniger erfolgreich war. Am Besten ist es, wenn man zusieht, dass man gerade am Anfang möglichst viele Volltexte zu seinem Thema bekommt, denn nur so kommt man an die "References", die weiter auf andere Quellen verweisen. So hangelt man sich dann halt von paper zu paper. Ich denke wenn man damit eine gute Grundlage geschaffen hat, reicht es teils auch aus, wenn man nur den Abstract liest.

Zum Einstieg findet man hier eigentlich schon ne ganze Menge. Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, wenn man das Thema einfach mal im Internet googelt ;-)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/

http://www.medpilot.de/servlet/Top/frames/searchentryframe

http://www.medical-journals.com/

http://www.nature.com/index.html

Viel Erfolg :-keks

ramirez
20.03.2006, 11:23
häufig geht's mit einer Benutzerkennung für's Intranet auch, dass man sich per VPN (virtuelles privates Netzwerk) von zu Hause aus (macht nur mit geeigneter Internetverbindung wirklich Spaß) ins Uni-Netz einklinkt und bequem von der Couch auf die für die Uni lizensierten Publikationen zugreifen kann.

netfinder
20.03.2006, 11:24
häufig geht's mit einer Benutzerkennung für's Intranet auch, dass man sich per VPN (virtuelles privates Netzwerk) von zu Hause aus (macht nur mit geeigneter Internetverbindung wirklich Spaß) ins Uni-Netz einklinkt und bequem von der Couch auf die für die Uni lizensierten Publikationen zugreifen kann.

funktioniert VPN ueberhaupt mit DSL?

ramirez
20.03.2006, 11:32
klaro... du baust ja (bei bereits bestehender Internetverbindung) per VPN-Client (meist der von Cisco Systems) eine Art Tunnel zum Intranet der Uni auf (frag mich nicht genau wie's funktioniert, aber es funktioniert)...

netfinder
20.03.2006, 11:33
ok, muss ich mich mal damit befassen

Flauta
08.04.2006, 19:07
Weiss einer, wie das in Tübingen ist? Gegebenenfalls Kostenübernahme der Artikel/Mediumbeschaffung, diese Intranet-Sache da (die ich als Computerungebildete nicht so ganz verstanden habe....)
Danke!
Flauta

Michi5880
08.04.2006, 19:15
Also über Intranet bekommt man schon sehr viel und zusammen mit Magazinrecherche sind etwa 80-90% aller gesuchten Paper zu bekommen.

Wenn du zu Hause über einen Uni-Internetanschluß verfügst bzw. dich per VPN ins Uninetzt einwählen kannst, kann man das ganze auch bequem von zu Hause aus erledigen.

Habe in meiner Reference Manager Datei circa 400 Literaturquellen, 320 der Paper davon als PDF auf der Festplatte. Den Rest als Ausdruck. Häufig kann man auch wichtige Paper über den Doktorvater bzw. Doktormutter bestellen lassen.