PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Graz WS 06/07



Seiten : 1 [2] 3

fliX
28.03.2006, 15:57
Dito!
Also ich werd mir auf jeden Fall bis zuletzt alle Optionen offen lassen. Gerade da der Oberstufenstoff Chemie/Physik/Bio ja echt mal ein Witz ist...

Ninchen83
28.03.2006, 18:26
Also für mich erübrigt sich die Überlegung ob EMS oder Graz, da ich Zahnmedizin studieren möchte. Und wegen der 20%-Klausel für Ausländer, gibt es für die Deutschen ganze 3,2 Studienplätze. Da ist die Chance für den EMS doch irgendwie höher.

fliX
28.03.2006, 19:02
Für Zahnmedizin hät ich letztes Sem. in Graz einen bekommen, aber ich hab verpeilt mich Doppelt einzuschreiben... :-oopss

Ninchen83
29.03.2006, 09:22
Ja wir Zahnmediziner waren ja auch irgendwie im Vergleich zu den Mediziner alle "grottenschlecht". Keine Ahnung warum eigentlich??? Kann ja nicht nur an dem einen zusätzlichen Test gelegen haben

fliX
29.03.2006, 15:33
Naja aber wenn du dir die Zahnmedizinliste anguckst.. da waren jede Menge Leute, die entweder gar nicht am Zahnmedizinischen Teil des Tests teilgenommen haben oder auch die anderen Tests teilweise mit ungenügend abgeschlossen haben.. nen Platz gabs trotzdem. :-music

Ninchen83
29.03.2006, 18:54
Na ich gehöre leider zu denjenigen die in Zahnmedizin trotzdem keinen Platz bekommen haben, obwohl ich die gleichen Noten hatte wie die, die einen bekommen haben. Haben ja fast alle in Zahnmedizin die Note 5 bekommen, sogar welche von denen die noch nen Platz erwischt haben. Aber es waren ja auch nur ganze 16 Plätze zu vergeben.

fliX
22.05.2006, 18:03
Laut "derStandard.at" haben 1400 Personen für 160 Plätze an der Vorerfassung in Graz teilgenommen (Zahnmed + Humanmed). Davon sind 512 deutscher, und 750 österreichischer Staatsangehörigkeit. Für die Quotenregelung wichtig: 15 Italiener haben sich ebenfalls angemeldet.

Dh. rein rechnerisch gibt es für Österreicher 112 Plätze, für Deutsche+Italiener 32 Plätze. Jeder 16. Deutsche+Italiener kann somit mit einem Studienplatz rechnen (sollten alle Vorangemeldeten am Test teilnehmen).

Für Humanmedizin beträgt das Verhältnis 1:17 (De)
Für Zahmnedizin beträgt das Verhältnis 1:21 (De)

Vergleicht man die Zahlen des letzten Jahres mit diesem Jahr und geht auch in diesem Jahr von einer ähnlichen Abbrecherquote aus (wobei das virtuelle Sem. im letzten Jahr noch etwas mehr abgeschreckt haben dürfte), so werden wohl letztlich, wie zum WS05/06 oder auch beim EMS 06, in Graz ~10 Deutsche um einen Studienplatz kämpfen.

Wenns alles so läuft wie prophezeit bin ich extrem optimistisch!
:-lesen

edit: Leider lese ich eben, dass die Vorerfassung bis zum 20. Juni verlängert wurde.. dh. die Zahlen dürften sich weiter erhöhen..

Kana
22.05.2006, 21:01
Es wird aber ne Menge leute geben, die sich wie ich, bei beiden, ems und graz, angemeldet haben um sich alles offen zu halten.
da man aber nur an einem teilnehmen kann müssen die zahlen nach unten berichtigt werden.
ich denke die meisten werden zum ems gehen, daher stehen die chancen in graz nicht so schlecht.
gruß kana

Lilalein
22.05.2006, 21:19
Denk auch. Graz wird bestimmt der Supergau weil viel weniger als angenommen hingehen werden. Immerhin weiß man erst ab dem 21.6., wie hoch die Zahl der Konkurrenten ist und bis dahin steigt und steigt sie....

Zu dem Zeitpunkt wollen aber viele schon mit der EMS- oder Graz-Vorbereitung angefangen haben, sich auf eins von beiden eingestellt haben.

Na ja, wir werden's sehen :)

Ich denk für wenigen, die letztes Jahr in Graz knapp nicht dabei waren, ist es dieses Jahr DIE Chance. Das breite Mittelfeld, was vom Ziel meilenweit entfernt war, wird den EMS machen.

Will noch jemand n Tipp abgeben? :-))

fliX
23.05.2006, 16:36
Also ich bin in Graz dabei und die bekommen mich da auch nicht mehr weg! ;)
:-top

05deinin
23.05.2006, 19:43
Ich hab mich auch für beides angemeldet. Und weiß einfach nicht was ich machen soll. War letztes Jahr in Graz so ca. auf Platz 260, nicht so schlecht aber auch nicht so knapp daneben... Und eigentlich kommt des EMS meinen Fähigkeiten schon entgegen, aber ich weiß trotzdem nicht was ich machen soll! Und jetzt haben die auch noch die Anmeldefrist verlängert... ahhhhh!!!

Kana
24.05.2006, 08:29
Also ich finde für die Leute die letztes Jahr schon in Graz waren sind doch doeses jahr dort die chancen viel höher.
Ihr habt alles schon ohne ende gelernt, die die viel besser waren als ihr sind schon weg, weil sie ja nen platz bekommen haben und der Großteil der Konkurrenz wird eh nach Wien gehen, weil man sich dort als erstes drauf eingestellt hat.

Aber wo wir grad beim Thema sind. Ich überlege ja schwer nach Graz zu gehen aber ich weiß gar nicht so genau was man dafür so lernen soll.
Habt ihr da irendwelche infos?
Was musstest ihr vom letzten jahr lernen? Für euch dürfte der Abistoff ja Kindergarten sein, nachdem ihr schon dieses Virtuelle Semester gemacht habt.

Naja, obwohl zwar viele im Vorteil sind weil sie es schon mal gelernt haben rechne ich mir dorttrotzdem bessere chancen aus, glaub ich.
Immerhin kann man sich auf diesen Test wirklich vorbereiten und es wird wirkliches wissen abgefragt das man sich vorher wochenlang lernen kann.
Das gibt mir irgendwie ein sicheres Gefühl.

Grüße Kana

patientenschreck
24.05.2006, 10:06
Habt ihr für eure Vorerfassung in Graz irgendeine Bestätigung bekommen?

Grog
24.05.2006, 11:18
Habt ihr für eure Vorerfassung in Graz irgendeine Bestätigung bekommen?

Ne hab ich nich is ir aber erst jetzt aufgefallen. Hab deshalb nochmal meine Daten eiongegeben jetzt kahm am schluss "Ihre eingegebenen Daten wurden gespeichert und sie sind damit elektronisch vorangemeldet!" des konnte man rausdrucken da steht aber nix zu deinen Daten müsst aber so ok sein.
Hoff mal das des jetzt geklappt hat, die könnten ruhig ne bestätigungs mail schicken.

Paganini
29.05.2006, 12:37
hallo leute

werde auch am 7 juli in graz am start sein!!


komme aus dem saarland und wollte mal fragen ob auch andere personen aus dieser region dahin fahren??

seid ihr schon fleißig am lernen oder noch net???

also in dem auswahltest kommen doch nur die schulischen kenntnisse in mathe, physik ,chemie und bio dran ???

oder sagt man uns bei der anmeldung welchen stoff wir vorbereiten mussen?wirds nicht knapp wenn man dann in ca. 40 tagen den test vor sich hat??

ansonsten wünsche ich allen schöne und erholsame tage

werden uns dann alle spätestens am 7 juli in graz sehen.. :-dance

Grog
13.06.2006, 10:04
mh das mit dem lernen wird schon gehn wenns nur der abistoff sein wird hab fürs abi au nur knapp 3 wochen gelernt mein problem is nur chemie hatte ich seit der 11 nichmehr muss da noch einiges nachlernen ...

hat jemand von euch eigentlich schon ne einladung bekommen????

Phino
13.06.2006, 11:16
Kleiner Tip, wenn ihr "gewinnen" wollt: Nicht lernen, sondern lieber 6 Stunden am Tag Übungsfragen aus Altklausuren kreuzen. Dieser Test ist doch sicher multiple choice? :-wow

05deinin
26.06.2006, 10:38
weiß jemand schon wie viel Deutsche sich jetzt letztendlich angemeldet haben?

McHotDog
26.06.2006, 21:07
Der Tipp von Phino ist nicht so schlecht... MC Fragen üben üben üben...

Gruß McHotDog

fliX
28.08.2006, 21:34
*Thread hochschieb*

Am Freitag ist es soweit: 120 Minuten, 135 Fragen und 915 (545 Österreicher und 295 Deutsche) Bewerber auf 160 Studienplätze (Quotenregelung natürlich nicht vergessen!).

Na, wer ist dabei? :-party