PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Graz WS 06/07



Seiten : [1] 2 3

fliX
10.03.2006, 16:22
Eben kam eine Email der ÖH rein:


Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Hier die neuesten Planungen (NICHT FIX!!!) zur Auswahl an der MUG im kommenden Studienjahr 2006/07:

1. Elektronische Anmeldung im April
2. Persönlicher Präsenztermin am 7.7. (d.h. entweder EMS für Innsbruck/Wien oder nach Graz kommen). Vergabe des VMC-Passwortes, wo die Stoffgebiete für die Auswahl mitgeteilt werden. Weitere Informationen
3. Auswahlverfahren (Ende August/Anfang September)
4. Oktober Beginn LV für Zugelassene

Aktuelle Zahl für die Zulassung: 160 (inkl. Zahn- und Humanmedizin), wobei 75% mit österr. Maturazeugnis, 20 % mit EU-Zeugnis, 5 % mit nicht-EU-Zeugnis

Das Auswahlverfahren:
Höchstwahrscheinlich MC-Test(s) mit Inhalten auf Maturaniveau aus den naturwissenschaftlichen Fächern.

Mehr Information und Planungen gibt es noch nicht. Sobald wir mehr wissen, werden diese weitergegeben. Nächste Sitzung erst wieder Ende März. Der Verordnungsentwurf wird auch in diesem Zeitraum erst draußen sein.

Die Inhalte werden abschließend lt. Planung nicht vor dem 7.7.06 bekannt gegeben werden. Dass noch ein ev. psychologischer Test hinzukommt ist momentan für heuer nicht wahrscheinlich, wird aber auch noch nicht völlig ausgeschlossen.

LG
Stefan


Graz oder EMS, das ist hier die Frage ;-)
Gerade für Leute die recht gut in der letzten Graz-Reihungsprüfung waren, dürfte es dieses Jahr erneut interessant werden. Schließlich hat man den Stoff doch noch intus! Andererseits sinds eben doch weniger Plätze, aber vermutlich auch weniger Anmeldungen, vor allem auch, weil eine Reihungsprüfung mehr abschreckt als ein EMS auf den man sich ja theoretisch (!) wesentlich weniger vorbereiten muss.. Eure Meinung? :-oopss

brainswiffer
10.03.2006, 18:18
Was ich dabei am fiesesten finde ist, dass die
Ferien noch gekillt werden sollen - wenn
man stattdessen irgendwelches Zeug lernen soll.
Das ist dann kein Studieneignungstest sondern
ein Masochismustest.

patientenschreck
12.03.2006, 18:03
Was ich dabei am fiesesten finde ist, dass die
Ferien noch gekillt werden sollen - wenn
man stattdessen irgendwelches Zeug lernen soll.
Das ist dann kein Studieneignungstest sondern
ein Masochismustest.
Dafür willst du Medizin studiern. Privatleben fängt dann im 15 Semester wieder an ;-)

brainswiffer
13.03.2006, 06:16
Dafür willst du Medizin studiern. Privatleben fängt dann im 15 Semester wieder an ;-)


OKI, aber wenn die Chance wieder 1:sonstwie ist???
Wenn man schon nicht alle Geeigneten aufnehmen kann,
sondern wieder nur einen Fingerhut voll, dann sollte man
wenigstens das Auswahlverfahren so machen, dass
es faire Anforderungen stellt. Wien und Innsbruck machens
mit dem EMS ja vor, da muss man zumindest nicht ein
ganzes Vorsemester in den Ferien studieren.

patientenschreck
13.03.2006, 08:48
OKI, aber wenn die Chance wieder 1:sonstwie ist???
Wenn man schon nicht alle Geeigneten aufnehmen kann,
sondern wieder nur einen Fingerhut voll, dann sollte man
wenigstens das Auswahlverfahren so machen, dass
es faire Anforderungen stellt. Wien und Innsbruck machens
mit dem EMS ja vor, da muss man zumindest nicht ein
ganzes Vorsemester in den Ferien studieren.
Ja klar, hast schon recht. Ich fand es auch eine ziemliche Frechheit, dass wir da alleine 3 Monate "versucht" haben so ungefähr 48% eines deutschen Physikums im Selbststudium in uns reinzupauken... Und diese wunderbaren Powerpointfolien und PDF-Skripte waren zum größten Teil einfach ein Witz. Effektive Vorbereitungszeit war dann ab 22. Dezember (Da waren erst alle Lerninhalte endlich verfügbar). Das war dann eben Graz-X-Mas :-))
In bezug auf die deutschen, die in Ösiland drankommen, is ein Fingerhut wahrscheinlich sogar noch zu groß :-music

Ninchen83
13.03.2006, 09:05
Also ich fand das Lernen für Graz auch verdammt schwer. Und richtig Lernen kann man das auch nicht nennen. Ich habe eigentlich alle Themen sorgfältig durchgearbeitet und bin damit dann auch gerade so fertig geworden. Musste als Zahnmediziner ja auch noch einen Zusatztrack lernen, was erst reichlich spät bekannt gegeben worden ist.
Und viel hängen geblieben von dem Stoff ist glaub ich nicht gerade. Dementsprechend hoch war auch meine Ratequote in den Prüfungen.
Ich glaube der EMS wird vielleicht etwas einfacher zu schaffen sein. Außerdem sind für mich als Zahnmediziner die Chancen bei knapp 100 Plätzen in Innsbruck und Wien größer als bei 16 Plätzen in Graz.

patientenschreck
16.03.2006, 10:07
Meinst du einfacher? Naja ich würde sagen, dass er weniger berechenbar ist. :-?

Jo-Jo
16.03.2006, 12:25
der ems test ist so ausgelegt, dass du von vornherein nur 50% beantworten kannst und naja.... ich lass mich überraschen

nadine19
17.03.2006, 13:02
jojo wo steht des dass der ems test nur ausgelegt wird dass man 50% schafft?

fliX
17.03.2006, 14:12
Steht im Begleitheft. :-oopss

Gruber
17.03.2006, 14:17
Nur so zum Drüberstreuen: Momentan wartet man in Graz, wenn man das Studium abgeschlossen hat, 3 Jahre und mehr auf einen Arbeitsplatz in den Kliniken ( und dabei geht es nicht um eine Facharztstelle) bzw. man bekommt ohne Vitamin B garnichts.

Und in pendelbarer Umgebung von Graz dauert`s wohl auch schon um die 2 Jahre.

Das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.

Also: Falls man am Studienort hängenbleibt, wird`s blöd. :-))

Phino
18.03.2006, 13:25
Nur so zum Drüberstreuen: Momentan wartet man in Graz, wenn man das Studium abgeschlossen hat, 3 Jahre und mehr auf einen Arbeitsplatz in den Kliniken ( und dabei geht es nicht um eine Facharztstelle) bzw. man bekommt ohne Vitamin B garnichts.

Und in pendelbarer Umgebung von Graz dauert`s wohl auch schon um die 2 Jahre.

Das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.

Also: Falls man am Studienort hängenbleibt, wird`s blöd. :-))

Studenten aus Deutschland beweisen schon alleine mit dem Schritt nach Österreich Unabhängigkeit. Da sollte auch noch nach dem Studium Flexibilität vorhanden sein, um Deutschland eine Assistenzarztstelle zu bekommen. Oder sonst wo auf der Welt. :-))

Doof ists nur für die heimatverbundenen Österreicher, die nicht weg wollen.

Gruber
18.03.2006, 14:58
Na, da würde ich mal das Maul nicht so weit aufreißen - in 6 Jahren oder mehr kann viel passieren, man baut sich Netzwerke auf, verliebt sich, lernt die Strukturen vor Ort kennen, weiß der Kuckuck.

Wenn man sich da freiwillig wieder rausreißt, ist man ein Nichts.

Bitte bedenken ! ;-)

Dr. Pschy
18.03.2006, 16:24
Ich hab mir 21 Jahre lang in meiner Heimat Strukturen aufgbaut, hab mich verliebt, Netzwerke geknuepft und bin trotzdem nach Wien gegangen.

Ich lass mir den Aspekt der Partnerschaft eingehen, wenn der Partner absolut ortsgebunden ist. Ansonsten seh ich keinen Grund, nicht auch nach dem Studium ueber den eigenen Horizont zu blicken, vor allem wenns mit den Stellen schlecht aussieht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung!

05deinin
20.03.2006, 12:44
Es ist sehr schwer abzuschätzen wo man mehr Chancen hat. 20% von 160 Plätzen in Graz, das sind nur 32 Plätze für Deutsche- in Wien und Ibk sinds ca. 200, aber wo man mehr Chancen hat, kann man nur abschätzen, wenn man weiß wie viele sich letztlich in Österreich für den EMS persönlich angemeldet haben und wie viele sich in Graz angemeldet haben.
Sind hier Leute dabei, die auch das Auswahlverfahren in Graz mitgemacht haben und unter den besten 300 waren? Bei mir war das nämlich der Fall und mich würde jetzt interessieren für was sich diese Leute entscheiden...

Phino
20.03.2006, 13:01
Es ist sehr schwer abzuschätzen wo man mehr Chancen hat. 20% von 160 Plätzen in Graz, das sind nur 32 Plätze für Deutsche- in Wien und Ibk sinds ca. 200, aber wo man mehr Chancen hat, kann man nur abschätzen, wenn man weiß wie viele sich letztlich in Österreich für den EMS persönlich angemeldet haben und wie viele sich in Graz angemeldet haben.
Sind hier Leute dabei, die auch das Auswahlverfahren in Graz mitgemacht haben und unter den besten 300 waren? Bei mir war das nämlich der Fall und mich würde jetzt interessieren für was sich diese Leute entscheiden...

War auch in Graz im oberen drittel. Trotzdem entscheide ich mich für Wien, weil der EMS fairer ist als nur fachliche MC Fragen.

fliX
20.03.2006, 14:10
Ich bin jetzt zwar für Innsbruck angemeldet, werde aber vermutlich umdisponieren (sofern sich die Prüfungsmodalitäten in Graz nicht wesentlich ändern). Abwarten.. ;-)

fliX
28.03.2006, 12:42
Hier der neueste Stand:
http://www.meduni-graz.at/stpa/auswahlverfahren.html


"Andere Personen als Vertretung zu entsenden ist nicht zulässig." Das halte ich für rechtlich bedenklich. Schließlich muss es möglich sein einen notariell beglaubigten Vertreter hinzuschicken...

Phino
28.03.2006, 13:49
Hier der neueste Stand:
http://www.meduni-graz.at/stpa/auswahlverfahren.html


"Andere Personen als Vertretung zu entsenden ist nicht zulässig." Das halte ich für rechtlich bedenklich. Schließlich muss es möglich sein einen notariell beglaubigten Vertreter hinzuschicken...

Danke für die Infos. Werde aber auf jeden Fall beim EMS bleiben. :-)

Kana
28.03.2006, 15:49
In Graz gibts zwar nicht so viele plätze wie in wien und innsbruck, aber ich denke das es auch weniger anmeldungen geben wird, weil sich viele für den ems entscheiden. das erhöht dann wieder die chance in graz einen platz zu bekommen. außerdem ist der ems schwieriger in so fern als das man sich auf ihn kaum vorbereiten kann. hingegen in graz muss man einfach nur fleißig sein, man weiß genau was man können muss und wie man sich drauf vorbereiten kann. so muss man keine angst vor bösen überraschungen haben.
ich denke das vor allem die leute in graz im vorteil sind die schon für das letzte jahr den stoff gelernt haben, sie haben nämlich eine viel breitere wissensbasis als nur den schulstoff.
ich werde nochmal überdenken ob ich wirklich nach wien fahre oder vielleicht doch nach graz.