PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekularemedizin



Miss_Lady
10.03.2006, 18:01
hi,

ich bin im sommer 2006 mit der schule fertig, werde wahrscheinlich einen NC zwischen 1,6 - 1,9( in Hamburg) haben. Eigentlich möchte ich Medizin in Hamburg studieren, aber ich weis nicht ob der NC ausreicht. Vor kurzem habe ich was über Molekularemedizin gehört und es hatte sich sehr interessant angehört. Hatte jemand vlt auch Molekularemedizin in betracht gezogen?... :-nix Ich will nicht warten....Ich weis irgendwie überhaupt nicht was ich machen soll, also jetzt nach der schule :-) Und ZVS durchschau ich sowie so nicht....also wenn da drauße jemand sei sollte, der sich die zeit nimmt mir zu helfen, wäre ich dem sehr sehr sehr dankbar....
bis dann

Lava
10.03.2006, 18:06
Ich glaube, da sind die Studienplätze nicht unbedingt einfacher zu erreichen, weil es dafür noch weniger Plätze gibt. Aber am besten ist es, du erkundigst dich mal an den Unis, wo es diese Studiengänge gibt, z.B. Freiburg oder Erlangen (gibt noch mehr, aber die kenn ich nicht alle). Zumindest als ich angefangen habe mit Humanmed, gab es für Molmed nur 30 Plätze oder so und 150 Bewerber... da war 1,0 quasi Pflicht. Kann sich ja inzwischen geändert haben. :-nix

Guckst du hier (http://www.google.com/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-41,GGLD:en&q=molekulare+medizin+studiengang)

MacMoped
10.03.2006, 18:25
In Göttingen kann man auch Molekulare Medizin studieren:

http://molmed.humanmedizin-goettingen.de/

Schau Dir doch einfach mal deren HP an, da gibt's reichlich Infos.

Schöne Grüße

MacMoped

my_precious
10.03.2006, 18:37
jep also molekularmedizin hats echt meines wissens nach den höchsten nc und da wird 1,6 nicht ausrechen, geschweige denn 1,9 (ohne wartesem. und losverfahren etc)

Blindside
10.03.2006, 19:02
Zack, ab nach Maastricht und Biomedizin studieren... :-top

Lifendhil
10.03.2006, 20:12
Also in Deutschland hast du mit einem Abi in dem Bereich leider keine Chance. Der NC für molekulare Medizin (Ulm, Freiburg, Erlangen, Göttingen), molekulare Biomedizin (Bonn) und Biomedizin (Würzburg) ist noch krasser als in Medizin. Liegt auch daran, dass nur zwischen 25 und 35 Leute genommen werden. Bei uns lag der NC dieses WS bei 1,2 (hatte also viel Glück) und zu den Auswahlgesprächen in Freiburg bin ich mit 1,2 nicht mal eingeladen worden, obwohl die, glaube ich, auch so 90 Leute einladen (die gewichten allerdings bestimmte Fächer).

In Marburg kann man noch Humanbiologie studieren. Da war der NC die letzten Jahre etwas netter, aber angeblich ist der inzwischen auch schon im "Medizin-Bereich". Zumindest hat eine befreundete Biostudentin mit 1,8 keinen Platz bekommen.

Außerdem sollte dir klar sein, dass du dann in keiner Weise praktisch als Arzt tätig sein kannst. Du wirst zum Wissenschaftler im medizinischem Bereich ausgebildet. Es ist dadurch eher eine Alternative zur Biochemie und Biologie.

LG von einer Noch-Biomedizinerin

Bernd1985
10.03.2006, 23:30
Das Studium der Humanbiologie in Marburg beinhaltet z.B. auch den Präpkurs und halt Mathe, Physik, Chemie und Bio. Die Humanbiologen ahben auch nichts mit uns zusammen. Der NC war 1,6.

forget_it_or_wait
11.03.2006, 14:52
hi,

ich bin im sommer 2006 mit der schule fertig, werde wahrscheinlich einen NC zwischen 1,6 - 1,9( in Hamburg) haben. Eigentlich möchte ich Medizin in Hamburg studieren, aber ich weis nicht ob der NC ausreicht. Vor kurzem habe ich was über Molekularemedizin gehört und es hatte sich sehr interessant angehört. Hatte jemand vlt auch Molekularemedizin in betracht gezogen?... :-nix Ich will nicht warten....Ich weis irgendwie überhaupt nicht was ich machen soll, also jetzt nach der schule :-) Und ZVS durchschau ich sowie so nicht....also wenn da drauße jemand sei sollte, der sich die zeit nimmt mir zu helfen, wäre ich dem sehr sehr sehr dankbar....
bis dann


HALLO
ALSO ICH HAB AUCH VOR MEDIZIN ZU STUDIEREN UND MICH FÜR DAS WS 06/07 ZU BEWERBEN. HABE ABER AUCH ÜBERLEGT, WAS WENN...UND KAM AUCH AUF MOLEKULARMEDIZIN. ALSO HAB ICH MAL IM INTERNET GEGUCKT.

ES GIBT DAFÜR EIGENTLICH VIELE NAMEN UND BIN DANN AUF DIESE SEITE GESTOSSEN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanbiologie
GUCKT EINFACH MAL. GANZ UNTER AUF DIESER SEITE WERDEN EINIGE UNIS ANGEGEBN UND ABSCHLÜSSE. HOFFE ES HILFT. ABER WIE DIE ANDEREN SCHON GESAGT HABEN, SEHR HOHE NC ODER AUSREICHEND WARTEZEIT.

Bille11
11.03.2006, 14:56
mir scheint, als eine der eingangsvoraussetzungen, sich mit molekularer medizin auseinandersetzen zu wollen, sind irritative, nee individuelle schriftbilder pflicht..

forget_it_or_wait
11.03.2006, 17:17
mir scheint, als eine der eingangsvoraussetzungen, sich mit molekularer medizin auseinandersetzen zu wollen, sind irritative, nee individuelle schriftbilder pflicht..

richtichhhh.... :-D

Herzlichen Glückwunsch...kleine kaum lessbare Schrift...man(n) oder frau braucht eine Brille...bist dabei... ;-)

PhineasGage
11.03.2006, 21:02
wie wärs mit nem Studium der Bildenden Künste oder um den Bezug zur Medizin zu halten Maltherapie / Musiktherapie?!

Julsche
15.03.2006, 12:00
Hey, hab von diesem Thread leider erst heute was mitbekommen und wollte mal auch meinen Senf zugeben:
Ich denke, wenn du dich anstrengst und die 1,6 schaffst, hast du ganz realistische Chancen für Humanbiologie in Marburg oder Greifswald. Kanns aber net versprechen, denn nächstes Jahr kanns schon wieder ganz anders aussehen. Denn unter den 1,6 ern wurden in M auch nicht alle genommen!
Wenn du aber einigermaßen vernünftige Unis bei der ZVS wählen würdest mit deiner Abinote(nicht HDL, Freiburg, usw.), dann hast du aber allerdings meiner Meinung nach wesentlich bessere Chancen in Medizin genommen zu werden.
Zuerst einmal würd ich mir aber erst klar machen, was du eigentlich willst: Patienten behandeln wirst du nämlich mit Humanbiologie nie können, obwohl du vielleicht teilweise mehr Ahnung haben wirst als Medis!

yzBastian
15.03.2006, 12:03
Patienten behandeln wirst du nämlich mit Humanbiologie nie können, obwohl du vielleicht teilweise mehr Ahnung haben wirst als Medis!


Und um genau die Frage geht es: AM Patienten oder IM Labor.
Also der direkte Kontakt, Ja/Nein?!

Ich kenne auch Leute, die sehr interessiert in dem Bereich sind aber keinen Kontakt direkt wünschen. Die wählen dann eben z.Bsp. Humanbiologie...

heideloldenburgerin
15.03.2006, 12:15
Wenn du aber einigermaßen vernünftige Unis bei der ZVS wählen würdest mit deiner Abinote(nicht HDL, Freiburg, usw.), dann hast du aber allerdings meiner Meinung nach wesentlich bessere Chancen in Medizin genommen zu werden.

was ist denn hdl? oder meintest du heidelberg (hd)?
:-peng

Miss_Lady
21.03.2006, 13:12
ich danke euch für eure antworten...
ich gehe erstmal für 1 jaht in ausland, wäre es sinnvoll sich jetzt schon für medizin also WS 06/07 zu bewerben und dann erst nächstes jaht anfangen ich habe angst, dass der NC für hamburg noch mehr steigt bis ich zurück bin und ich will mit einem sicheren gefühl fliegen:)
also ich wünsche euch noch alles gute

Agent Smith
26.03.2006, 17:48
Okay der Schnitt für Humanbiologie in MR ist ehct nicht witzig...
aber manche (ich) kommen auch mit 2,8 rein und ein paar wartesemestern :-party
Okay vielleicht war da ne packung glück mit dabei :-)
who cares!!!

AYOR
28.03.2006, 00:02
molekular biologie find ich auch echt gut und es wäre definitiv eine alternative zur humanmedizin bzw. zumindest nen einstieg gewesen...

nur leider kann man in mz net von m.-bio auf medizin wechseln und außerdem hab ich auch nur ne zulassung für humanmedizin in mainz... schade!
aber da ich eh lieber in die chir. oder anästhesie will, denk ich das dies auch besser so ist un hoff einfach mal auf das wintersem.

jedoch für alle die lieber etwas mit forschung und entwicklung am hut haben, kann ich m.-bio nur empfehlen (so werden wieder humanmed.-plätze frei ;-))