Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychische, Körperliche und Soziale Belastung im ZM-Studium?
jabba666
28.11.2006, 18:17
Hmmm, ich werde in eine andere Stadt ziehen müssen um ZM zu studieren. Bleibt überhaupt Zeit neue Leute kennen zu lernen und mit denen auch was zu unternehmen, oder sitze ich nur in meinem Kämmerchen und lerne?
Wenn man das hier so liest.....mei mei....
da mach dir mal keine sorgen.die zahnis sind an jeder uni der kleinste verein von allen.bereits nach wenigen wochen (TPK) kennst du jede menge kollegen.........ausserdem gibt es alle nase lang parties bis zum abwinken.wird lustig,glaubs mir.mir jedenfalls fehlt der campus!!!! :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle Zahnis:
Wenn ihr ehrlich seid, wie stark belastet euch das Studium?
Wie würdet ihr eure Freizeit-Situation einstufen, ist es euch z.b. möglich 2-3x die Woche Uni-Sport oder soetwas zu machen?
Wie konntet ihr in einer fremden Stadt unter Belastung neue Kontakte finden?
Wie oft gibt es Möglichkeiten zur kurzen Erholung zwischendrin?
Wie voll gepackt sind die Semesterferien?
Wie stark war/ist der Druck vor Prüfungen, wie hoch die Durchfallraten?
Vielen Dank für alle realistischen und nicht übertriebenen Antworten.
- Das kommt drauf an. Wenn Semesterferien sind gar nicht. In den letzten drei Wochen zB des Phantomkurses bin ich täglich incl Samstag und Sonntag von 0800 bis mind. 1700 in der Uni, arbeite mitunter auch die Mittagspause durch. Dafür kommen danach dann halt immer ein paar freie Tage falls man besteht. Als ich noch keine Zahnkurse hatte, also die ersten drei Semester bei und in FFM, war es zeitlich viel lockerer. MAn musste bei weitem nicht so viel in der Uni sein. Aber es war natürlich schon eine große MEnge LErnstoff zu bewältigen. Vor allem verglichen dazu was man in der Schule lernte. Es ist kann also schon eine große Belastung sein, die aber absolut überlebbar ist. Das Leben ist halt mitunter kein Zuckerschlecken. *phrasenschweineuro*
- Sport?? Muahaha! Seit Monaten nicht mehr. Mal davon abgesehen daß ich manchmal morgens mit dem Fahrrad zum BAhnhof fahre. Wenn es warm ist. Wenn ich abends heimkomme hab ich da keinen Bock zu aber vielleicht können sich andere abends besser motivieren. Keine Ahnung.
- Och am Anfang ist die zeitliche Belastung ja noch nicht sooo groß. Außerdem finde ich abends weggehen muß öfters mal sein. Sonst wird man ja Sozialkrüppel.
- was ist eine kurze Erholung mittendrin? Auf ne Mittagspause hast du immer Anspruch.
- Unterschiedlich. MAl komplett durch ein Praktikum (zB Physik oder Phantomkurs) belegt, mal komplett frei...
- Der Druck ist schon recht hoch wenn du zB weisst daß du eine PRüfung die eine Woche lang ist bestehen musst oder du hast verlierst ein JAhr. Und ein dummer fehler an einem von 5 PRüfungstagen kann schon das Aus sein... Aber ich glaub das gehört halt dazu. Sollte man mit umgehen können.
Das ist die Realität. Meine subjektive jedenfalls. Sollte man sich aber nicht durch schocken lassen. Ich hätte als Abiturient der nie für irgendwas hatte lernen müssen in der Schule nie gedacht daß ich mal soviel leisten muß, bzw leisten kann. Von daher ist das ganze also auch eine lehrreiche Langzeiterfahrung.
Schuldti
28.11.2006, 18:38
da mach dir mal keine sorgen.die zahnis sind an jeder uni der kleinste verein von allen.bereits nach wenigen wochen (TPK) kennst du jede menge kollegen.........ausserdem gibt es alle nase lang parties bis zum abwinken.wird lustig,glaubs mir.mir jedenfalls fehlt der campus!!!! :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party
Na, wenn sich das mal nicht gut anhört... :-top
ich kann mc300 in den meisten punkten zustimmen, vor allem beim sport :-?
ich kann mc300 in den meisten punkten zustimmen, vor allem beim sport :-?
Rund ist ja auch schön ...... wenns der Hintern oder die Brüste von einer Frau sind :-)
So ich muss jetzt weiter auf Testat nächste Woche lernen, natürlich ganz entspannt (P A N I K)
jabba666
28.11.2006, 19:51
Na, wenn sich das mal nicht gut anhört... :-top
bei uns war eben der vorteil,dass wir mit tpk begannen...so haben wir den ganzen tag zusammengehockt und gebastelt!da hab ich meine besten freunde kennengelernt! :-dance
1. klin.
52h wochenstunden.
bin teilweise von viertel vor 9 bis abends um 10 in der klinik und da schwänze ich schon die erste vorlesung.
zur Zeit ist es wirklich hart. dafür geht die zeit schnell rum. hoffe mal das 7. wird, wenn ich es bis dahin schaffe lockerer :)
würde gerne mal wieder mountainbiken gehen. immehrin hab ich nächste semesterferien komplett frei.
- was ist eine kurze Erholung mittendrin? Auf ne Mittagspause hast du immer Anspruch.
da wart doch mal die klinischen kurse ab :-blush
donnerstags nicht :P
da gehts uni aber auch nur bis 6... naja.. mit freiem präpen bis 9
NoUse4@Name
29.11.2006, 16:05
Ach..*tiefseuftz*
Die Frage kam glaub ich schonmal.. als ich noch in der Vorklinik war... da jab ich auch geschreiben,daß alle snciht so schlimm ist und man alles unter einen Hut kriegt...
Nebenjob hab ich mir nie zugetraut... weil ich auch mal irgednwanns chlafen wollte..
Momentan ist es wirklich mega-stressig.. und das schlimmste ist nicht das jeden Tag um 8 auf der Matte stehen udn bis 17 uhr bleiben, sondern der psychische Stress.. "reichn meine Punkte? ********,wieso kommt mien Patient shcon wieder nicht? Wieso haben alle anderen shcon so viele Punkte?"
NAja.. man kannimmer nur meditierend sagen " paast schon,wird schon.. haben shcon ganz andere geschafft"
Und außerdem ist die vorklinik ja erstmal dran..da kann man sich schön an den Stress gewöhnen...
UNd zeit anderes zu amchen muss man sich einfach nehemen..ich geh heut auch auf den Weihnachtsmarkt,obwohl ich eigentlihc ziemilch erledigt bin vom Tag heute.. und obwohl morgen um 8 wieder Behandlung ist..
Aber man will ja auch leben... :-keks
hm bei allem was ich hier so gelesen habe scheint das ZM Studium dem HM Studium vom Zeitaufwand her wohl in nichts nachzustehen!
Trotzdem habe ich schon öfters gehört, die Zahnis hätten eine ausgeprägtere Feier-Mentalität als die Humanis ,
à la ''wenn die Humanis noch feiern, sind die Zahnis schon am reiern!!'':-peng
(auf ner Seite der Uni Tübingen steht in einem Begrüßungs-Skript das Zitat eines Profs: ''wer hart arbeitet, muss auch hart feiern'' )
ist das wirklich wahr? Fände es echt mal interessant, dazu näheres zu erfahren :-oopss
also ob die ZAhni-Mentalität wirklich eine andere ist (als die der Humanis) und ob da was dran ist, oder alles dummes Gerede :)
hm bei allem was ich hier so gelesen habe scheint das ZM Studium dem HM Studium vom Zeitaufwand her wohl in nichts nachzustehen!
Trotzdem habe ich schon öfters gehört, die Zahnis hätten eine ausgeprägtere Feier-Mentalität als die Humanis ,
à la ''wenn die Humanis noch feiern, sind die Zahnis schon am reiern!!'':-peng
(auf ner Seite der Uni Tübingen steht in einem Begrüßungs-Skript das Zitat eines Profs: ''wer hart arbeitet, muss auch hart feiern'' )
ist das wirklich wahr? Fände es echt mal interessant, dazu näheres zu erfahren :-oopss
also ob die ZAhni-Mentalität wirklich eine andere ist (als die der Humanis) und ob da was dran ist, oder alles dummes Gerede :)
also ich war im letzten semester einmal feiern. ist das viel? hmm, denke nicht :)
Also ich habe meinen Partykonsum durch das Studium auf ca. 5% zurückgefahren..liegt aber auch an dem Kaff hier :-))
Das Gewäsch das irgendne Fachrichtung besonders toll Party machen kann ist sowieso immer blabla und nur in den ersten Semestern zur Selbstidentifikation mit dem eigenen Studium lustig.
hennessy
28.08.2008, 19:20
vielleicht liegt es daran, dass die Zahnis doch eine mehr überschaubare Truppe darstellt. Man kennt so gut wie alle Studenten persönlich und ist also immer unter Gleichgesinnten.
Bei den Humanis ist es doch ziemlich auseinander gerissen durch die erheblich größere Anzahl der Studenten.