PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion 2009, aber Thema endet 2005



onkelz82
11.03.2006, 13:12
Hallöchen liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen. Ich komme jetzt ins 6. Semester und arbeite an meiner Doktorarbeit. Es geht dabei um eine Nachuntersuchung aller Patienten, die eine bestimmt OP von 2002 bis 2005 hatten. Es könnte gut passieren, dass ich in den nächsten ein bis zwei Jahren damit fertig bin. Nun folgendes Problem:

Da ich als Student noch nicht den Doktorgrad erlangen darf (richtig???), sondern erst nach meinem Hammerexamen (richtig???) würde ich im Jahre 2009 promotions"fähig" sein. Aber wenn interessiert 2009 schon eine Arbeit die vier Jahre früher beendet wurde.
Hab ich schlechte Karten den Dotkrograd zu erlangen, ganz einfach weil es veraltet ist?
Wenn die Doktorarbeit einmal angemeldet wurde, ist es möglich diese mir zu kündigen? (Der Fall würde eintreten falls ich die Ergebnisse an meinen Chef übermittle und dieser aber dann 2 Jahgre später einfach sagt: "Danke für die Arbeit, aber ein Titel springt da nicht raus.") Ich hab eigentlich keine Panik, da bis jetzt alles gut läuft, aber man hat ja schon zig Stunden investiert und möchte dann schon auch relativ sicher sein, das die Mühe belohnt wird.

milz
11.03.2006, 13:33
Deine Ergebnisse kannst du trotzdem jetzt schon veröffentlichen. Das andere ist nicht so wichtig.

eatpigsbarf
11.03.2006, 14:19
Du kannst nicht nur die Ergebnisse jetzt schon jederzeit veroeffentlichen, viel wichtiger ist eigentlich, dass Du auch jederzeit die Arbeit zusammenschreiben und einreichen kannst (frag aber auch da mal lieber erst beim Promotionsbuero deiner Uni nach). Den Titel selber verliehen kriegst Du tatsaechlich erst nach bestandenem Studium, aber wann Du genau die Arbeit gemacht hast, interessiert normalerweise nicht.
Ganz wichig in den meisten Faellen ist, dass deine Doktorarbeit noch nicht mit genau der gleichen Fragestellung schonmal veroeffentlicht wurde, z.B. von einer anderen Arbeitsgruppe, bevor du sie einreichst. Denn dann koenntest Du die ja im schlimmsten Falle einfach abgeschrieben und als deine erklaert haben. Wenn deinen Ergebnisses gleichwertige allerdings NACH Abgabe deiner Arbeit publiziert wuerde, waere das schon nicht mehr schlimm, weil Du deine Arbeit schon abgegeben hast, damit also sichergestellt ist, dass es wirklich deine Arbeit war.
Aber bei solchen Fragen immer zum zustaendigen Promotionsbuero gehen, weil da wirklich jede Uni ihre individuellen Ansprueche hat.

Gwendoline
11.03.2006, 17:37
Wie gesagt, in Deine Promotionsordnung looken!

Nach der Promotionsordnung der Uni Leipzig muss zum schriftlichen Antrag für das Promotionsverfahren die Urkunde des Hochschulabschlusses mit beigefügt werden! Also Einreichen erst nach dem abgeschlossenen Studium.

Probstheida in Leipzig??

Erinnert mich irgendwie an die Herzklinik!!

onkelz82
11.03.2006, 18:58
Probstheida in Leizig??

Erinnert mich irgendwie an die Herzklinik!!

Und mich an Fußball. ;-)

Danke für die bereits gegebenen Antworten. Ich werd wohl bei der nächsten Gelegenheit mal in das Büro ins CLI schauen, in welchem ich die Anmeldungspapiere erhalten habe. (Dekanat???)