PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immaturenprüfung MH-Hannover - Humanmedizin



Seiten : [1] 2

Susannchen
06.06.2002, 19:33
Hat jemand Infos oder Erfahrungen diesbezüglich ?

Für Antworten Danke im Voraus

Gruß Susanne

eva_luna
07.06.2002, 00:03
hallo susanne,

nur mal so aus interesse, auch wenn ich mich hiermit als komplett unwissend oute *g* ... was um himmels willen ist eine immaturenprüfung??

grüße,
eva_luna

Susannchen
07.06.2002, 17:14
ein weites bürokratisches Kunststückchen das man machen kann, wenn man ohne Abitur die Hochschulreife erlangen möchte um zu studieren.

Voraussetzung für diesen Test, der einen allgemeinen und einen speziellen (fachspezifischen) Teil umfasst, sowie eine mündliche "Prüfung". Hier kann man die fachbezogene Erlaubnis erhalten, an einer Hochschule zu studieren ... ich glaub ich wiederhol mich grad - bin unkonzentriert - Friends is mal wieder zu schön :-) ... schau mal hier nach wenn´s Dich interessiert:

www.zsb.uni-hannover.de/aktuell/berufstaetige/berufstaetige.htm


Jedenfalls muß man ne Berufsausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich haben, in dem man dann studieren möchte - also ich z.B. Krankenpflege und Medizin ...

Liebe Grüße
Susanne

Ipratropium
07.06.2002, 20:03
Es gibt, soweit ich weiß einen sehr strengen Katalog an Berufsbildern, die für einen solchen Einstieg ohne allgemeine Hochschulreife als Voraussetzung anerkannt sind.

Genaue Auskunft über die Zugangsberechtigung und über das Verfahren kann dir mit Sicherheit Herr Friedrichs aus dem Studentensekretariat geben. Ruf ihn doch am Besten einfach mal an...

eva_luna
09.06.2002, 12:47
hi susanne,

wow, da hast du dir ja was vorgenommen! drück dir die daumen & hoffe, dass es klappt!

viele grüße
eva_luna

Susannchen
09.06.2002, 18:34
Ich danke Dir Du Liebe !

Leider hatte ich durch meine Eltern früher keine Förderung und später hat es irgendwie nie hingehauen, vor allem aus finanziellen Gründen (Haus bauen und so). Aber da ich ja noch mindestens 30 Jahre Berufsleben vor mir habe (wer weiß, was rentenmäßig in der Zeit noch abgeht) und die Pflege mit der Zeit keine wirklichen Herausforderungen mehr für mich zu bieten hat - warum nicht ?!

:-) Liebe Grüsse
Susanne

Pandora
09.06.2002, 18:54
Viel Glück dabei!

Bei uns in Göttingen gibt es soviel ich weiß ein paar Leute, die auch die Immaturenprüfung gemacht haben und jetzt seit einigen Semestern studieren. Wenn das Interesse am Fach da ist, kann man das Studium sicher auch ohne Abi packen! Fühl Dich also ermuntert! :-dafür

09.06.2002, 19:04
hallo

ich hab gehört mit der Reform des Studiums soll allen die kein Abitur haben der Zugang zum Studium verweigert werden. also wenn man es noch so schaffen will muß man sich beeilen glaube ich.

13.06.2002, 20:36
Hi Susanne!

Drücke dir ganz ganz fest die Daumen!
Du schaffst das!

manu :-)

Susannchen
14.06.2002, 16:24
Ich möchte die Prüfung auf jeden Fall machen. Die Pflege ist wirklich nicht so sehr anspruchsvoll, wie ich jetzt einige Bereiche des Medizinstudiums kennen gelernt habe. Ich hätte nur gerne genaueres zu den Fragen gewußt, zum Procedere und ob man mit Repressalien rechnen muß - wenn man etwas anders macht als andere ist das ja hierzulande immer nicht so einfach ... hierzu auch liebe Grüsse an Lion.

Susanne

Medusi
05.12.2004, 20:23
Da ich gerade über einen anderen Beitrag gestolpert bin und mich gefragt habe, was wohl aus dem Autor geworden ist, hier eine Info bezüglich des Vorhabens Immaturenprüfung: ich habs diesen Sommer geschafft. Prüfungen mit 2,0 bestanden (hab bei einer Mündlichen leider nur 9 Punkte bekommen).

Rudy
20.05.2006, 18:11
Hallo,

ich würde mich über ein paar inhaltliche Hinweise zur Immaturenprüfung sehr freuen, da ich diese in Kürze ablegen möchte und die Prüfungsschwerpunkte im Vorfeld nicht groß eingegrenzt wurden.

Fabilous
05.03.2008, 18:43
Hallo,
ich habe ebenfalls Fragen zur Immaturenprüfung.
Ich werde vorraussichtlich die Schule dieses Jahr nach der 12 verlassen,da ich Fachabitur machen werde.
Danach mache ich zuerst meinen Zivi und möchte dann eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen.
Ich weiß,dass man dann auch eine Immaturenprüfung machen kann.
Nur, kann ich danach ganz normal Medizin studieren?
Oder nur an speziellen Schulen?
Kann mir vllt jemand helfen?
Das wäre toll,

Danke schonmal

LG, Dominik

unclejohn
05.03.2008, 18:53
Hi!

Also für Medizin brauchst du ein "richtiges" Abitur. Also die allgemeine Hochschulreife. Ein Fachabi reicht da imo nicht.

lg

Fabilous
05.03.2008, 20:12
Wäre das denn nicht der zweite Bildungsweg? Also mir wurde das so erklärt das man auch später mit fachabi medizin studieren könnte wenn man halt unterwegs die Ausbildung zum Rettugsassistenten gemacht hat und dann die Immaturenprüfung auch bestanden hat.
Also wäre dieser Weg nicht möglich, oder?

Strodti
05.03.2008, 21:36
Der Zugang zum Studium ohne Abitur ist nicht bundesweit einheitlich geregelt. Da mußt du dich bei den Unis direkt informieren. Manche Unis bieten es auch gar nicht an.
link: www.wege-ins-studium.de

Coxy-Baby
05.03.2008, 21:50
Versuchs doch mal im Web:

http://www.wege-ins-studium.de/studieren_ohne_abi.html

Neuling08
05.03.2008, 23:26
genau: wege-ins-studium.de

wenn dir das von seriöser stelle so erklärt wurde (immaturenprüfung), wird es schon stimmen. musst halt nochmal genau nachfragen.

lass dich nicht entmutigen!!

unclejohn
06.03.2008, 10:29
Hi!

Also, was ich definitiv weiß ist, dass man zumindestens als Fachpfleger gar kein Abi braucht, um Medizin studieren zu können.

lg

Strodti
06.03.2008, 21:02
Ist aber auch eine Spezialität der MHH :-). Soweit ich weiß müssen aber auch die Fachpflegekräfte eine Z-Prüfung bestehen.