PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Marburg wechseln :-)?



la-hunter
11.03.2006, 15:41
Hey ho,

komme jetzt ins Vierte und spiele mit dem Gedanken nach dem Physikum nach Marburg zu wechseln.
Wollte fragen ob es da unten jemand gibt, der mir etwas über die Uni erzählen kann ?? Wie is die Klinik ?? Haut alles hin ? Wie sieht es mit der Privatisierung der Klinik aus ?
Schonmal vielen Dank für die Antworten, der vielleicht zukünftige Marburger :-)

LiQuiDsKy
11.03.2006, 16:24
Also, ich stehe jetzt grade erst vor dem 2. Semester, aber Marburg ist wirklich klasse zum studieren... Alle Leute, mit denen ich gesprochen hab, fühlen sich wohl hier.

Die Klinik ist auf einem Berg ein bisschen außerhalb von Marburg, zumindest der größte Teil (Augenklinik, Kinderklinik, etc. sind in der Stadt).
Zur Lehre in der Klinik kann ich natürlich noch nichts sagen :-nix

Bezüglich der Privatisierung ist alles noch ziemlich vage. Angeblich wird die Lehre und Forschung dadurch nicht beeinträchtigt, weil sie in öffentlicher Hand verlieben sind. Aber das ist nunmal die offizielle Version und man muss sicherlich abwarten, wie sich das alles entwickelt.

Ich sehe das ein bisschen skeptisch, aber vielleicht verbessert sich ja auch einiges durch die Privatisierung... zumindest stehen jetzt Mittel zur Modernisierung der Klinika in Marburg und Gießen zur Verfügung.

So long... komm nach Marburg :-))

Cuff
11.03.2006, 19:25
Augenklinik, Kinderklinik, etc. sind in der Stadt.

Nichtmehr lange. Der zweite Bauabschnitt auf den Lahnbergen ist fast fertig und dann ziehen alle restlichen städtischen Uni-Kliniken um!

Recall8
11.03.2006, 19:49
Nichtmehr lange. Der zweite Bauabschnitt auf den Lahnbergen ist fast fertig und dann ziehen alle restlichen städtischen Uni-Kliniken um!

Das stimmt so nicht.
Im Stadtgebiet verbleiben, nach dem Umzug, die Hals-Nasen-Ohrenklinik, die Augenklinik und die Hautklinik sowie im Ortenbergbereich Nervenheilkunde und Zahnklinik.
So viel ich weiß ziehen lediglich
1.Frauenklinik
2.Kinderklinik
3.Mund-,Kiefer-,Gesichtschirurgie auf den Lahnbersch.

Ursprünglich gab es auch Pläne wirklich alle Kliniken auf den Lahnbergen anzusiedeln (unter Anderem Neubau der Zahnklinik + Nervenklinik) aber aus Geldmangel wurde das leider nicht realisiert.

Cuff
11.03.2006, 21:35
Okay. Das ist mir so neu! Aber da du länger als ich in MR bist, glaube ich's dir mal!!! *G*

Besonders die Kinderklinik muss es aber wohl auch dringend nötig haben neue Räume zu bekommen - was man so hört.

PhineasGage
12.03.2006, 10:41
Der Umzug der Kinderklinik etc. ist ja schon lange geplant gewesen, folglich wurde da nix mehr reininvestiert. Im Vergleich zu manch anderen Krankenhäusern in unserem Lande ist Marburg immer noch vorzeigbar!
Die HNO wurde ja erst vor einigen Jahren saniert-zumindest sieht sie so aus, die Neuro ist momentan ne Baustelle, die Hautklinik hat zumindest im Eingangsbereich -Mehr kenne ich nicht - ihren netten grünen 70er Charme behalten...

Bernd1985
12.03.2006, 20:27
Und warum sollen di9e auch nicht in der Stadt bleiben. Es ist doch in diesen Bereichen(Augen, HNO und Haut) nicht unbedingt nötig, dass sie ans Zentralklinikum angeschlossen werden. Ist euch übrigens mal aufgefallen, das an der HNO steht, Klinkik für Nasen, Hals und Ohrenheilkunde, was ja nicht mit HNO übereinpasst. Wollte das einfach mal so einbringen ohne, dass dies ein tieferen Sinn hat. :-nix

PhineasGage
13.03.2006, 17:33
manchmal haben kurze wege aber ihre vorteile, fängt bei ops an, die narkosemeister müssen runterfahren dafür. bei konsilen siehts genauso aus. Die CT-Möglichkeiten für die HNO sind meines Wissens im eigenen Hause auch eher bescheiden....aber mit den fahrdiensten und so ist das ja machbar.
Außerdem sind die paar kliniken im ort ja auch ganz nett, dann kann ich mich im sommer nach derma direkt in den bot.garten legen...
und die hno wurde früher halt nun mal nho genannt, der name hat sich geändert, die inschrift nicht, aber schön ist es doch, wie vielen studenten dass erst nach jahren auffällt.
grüße aus dem nachbarbundesland

phineas

Recall8
13.03.2006, 21:14
Was passiert aber dann aus den praktisch "lehrstehenden Kliniken"?
Ich glaube nicht,dass z.B. die "alte" frauenklinik in schlechtem Zustand ist,
veilleicht siedelt sich irgendein Institut an bzw. expandiert? :-oopss

PhineasGage
14.03.2006, 18:21
Also, da gibts wohl noch immer Pläne,die PhilFak abzureissen wg. Asbest und anderem Unfug drin und einen neuen Campus im Bereich um den alten BotGarten zu bauen, sprich alte Brauerei, Kinderklinik, Frauenklinik.
Problem: Geld wie immer , Grundstücke, Neubauten in Schutzzonen etc.
Was draus wird, keine Ahnung, bloß bald sind die PhilFakTürme halt hinüber. Ach und das Raumschiff der Borg (UniBib) würde dennoch in dieser herrlichen Lage bestehen bleiben ;-)
Für Expansion gibts bei uns ja das neue BMFZ auch wenn das auch schon recht voll aussieht, weiß da wer was neues?!