PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dopamin



saddes
11.03.2006, 18:56
hallo!

ich hab eine frage zum thema dopamin im bezug auf die muskelkontraktion. ich weiß, dass dopamin über das g-protein die proteinkinase a verursacht und sich somit ionenkanäle öffnen. doch wie kommt es dann letztendlich zur muskelkontraktion?? führt das öffnen der kanäle zu einer ausschüttung von acetylcholin oder kann dopamin selbst die kontraktion auslösen?

mfg saddes

Tse Tse
13.03.2006, 18:34
Meinst du am Skelettmuskel? (wegen des Acetylcholins?)
Oder glatte Muskulatur, Herzmuskulatur?

Ehrlich gesagt ist mir gar nicht bekannt, dass Dopamin an der muskulären Endplatte eine Wirkung entfaltet.
In erster Linie wirkt es doch auf seine verschiedenen D-Rezeptoren.
Ein paar sind wohl auch auf Gefäßen zu finden. Wird da aber nicht gerade über D1-Rezeptoren das Gegenteil einer Kontraktion bewirkt – eine Erschlaffung der Muskulatur mit Erhöhung der Durchblutung?

Ansonsten hat Dopamin noch eine katecholaminerge Wirkung auf die glatte Muskulatur der Blutgefäße über α-Rezeptoren (am Herzen über ß-Rezeptoren positiv inotrop wirkend). Dort würde ich dann davon ausgehen, dass Dopamin direkt als Ligand bindet mit der Signaltransduktion wie es bei Noradrenalin der Fall ist und anschließender Muskelkontraktion, Erhöhung des peripheren Widerstandes und Anstieg des Blutdrucks.

Ich denke, dass es bei der glatten Muskulatur die Konzentration des Dopamins ausmacht ob letztendlich α- oder D-Rezeptoren erregt werden.

Korrigiert das bitte, wenn ich hier was vom Pferd erzähle.