PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom 2



Pakur
11.03.2006, 21:06
hallo

ich mache zur Zeit als Ferienkurs den 2. Phantomkurs. Er ist auch schon sogut wie vorbei. 9 von 40 Leute mussten den Kurs vorzeitig verlassen(mehr als zwei 5en bei den prakt. Arbeiten) und am Montag haben wir jetzt die Abschlussklausur und noch Abgabe der Michiganschiene.

Seit diesem Phantomkurs gilt hier in Freiburg die neue Ordnung 'wer in der Theorie durchfliegt hat den ganzen Kurs nicht bestanden'.

Früher war es so, dass wenn man die Theorie nicht bestanden hatte aber dafür die praktischen Sachen, man den theoretischen Teil 2 mal wiederholen konnte in den darauf folgenden Semestern. Jetzt ist dies nicht mehr möglich.
Begründung für diesen Schritt war : Es ist an allen anderen Unis so.

Jetzt wollte ich hier nachfragen, ob das denn wirklich so stimmt.

ZMEDI
11.03.2006, 23:24
Also für Bonn sage ich mal-------> JA

blendi
12.03.2006, 10:57
Für TPK, PHI, PHII in München gilt: Du kannst sowohl Praxis als auch Theorie dreimal machen. Allerdings kannst du bei einer nicht bestandenen Theorie-Prüfung und einer bestandenen Praxis (z.B. TPK) nicht in den PHI und sozusagen zwei Klausuren schreiben. Also vorrücken ohne Theorie ist nicht erlaubt, allerdings verfällt deine bestandene Praxis nicht.

Gruß
blendi

piwi v.
12.03.2006, 12:11
In Köln ist es genauso. Besteht man die Abschlussklausur nicht, hat man den ganzen Kurs nicht bestanden und umgekehrt natürlich sowieso.

Vestibulum
12.03.2006, 15:12
Auch von der Aachener Front muss ich zustimmen: Theorie und Praxis müssen beide bestanden werden. Im TPK konnte man die schriftliche Prüfung aber noch einmal eine Woche später nachschreiben und hatte so nochmal eine Chance.

Rabbit
12.03.2006, 16:29
Auch bei uns in Erlangen muss man den praktischen Teil mit wiederholen wenn man beim theoretischen Teil durchrasselt.

Recall8
12.03.2006, 21:12
Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich meine,dass es auch in Marburg so ist, dass man bei nicht bestandener Theorie den kompletten Kurs nochmal machen muss.

Seit diesem WinterSemester sind die Phantomklausuren auch nochmals schwerer geworden,d.h. die Bestehensgrenze wurde hochgeschraubt.
In der ersten Phantom-I-Klausur sind deshalb auch 80% durchgefallen.

Pakur
12.03.2006, 22:24
Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich meine,dass es auch in Marburg so ist, dass man bei nicht bestandener Theorie den kompletten Kurs nochmal machen muss.

Seit diesem WinterSemester sind die Phantomklausuren auch nochmals schwerer geworden,d.h. die Bestehensgrenze wurde hochgeschraubt.
In der ersten Phantom-I-Klausur sind deshalb auch 80% durchgefallen.


also ich hab morgen abschlussklausur!
drückt mir die daumen, will endlich ferien :)

P. Sherman
13.03.2006, 10:26
In Gießen musste auch beides bestehen. :peace:

Pakur
19.03.2006, 14:03
also, hat gut geklappt.

ist dann auch niemand wegen der Theorie durchgefallen.

freeman
26.03.2006, 12:38
Also in Regensburg behält man die Praktische Leistung und darf die Klausur sooft schreiben, wie man will......

ZahniHH
30.03.2006, 16:06
Also in Hamburg gibt es seit einem Jahr ganz tolle neue Regelungen, die man sehen kann wie man will.
Wenn man in der Klausur durchfliegt, darf man einmal nachschreiben (eine Woche später), dann kommt eine mündliche Prüfung beim Kursleiter und wer die nicht schafft, darf den Schein (TPK oder Phantom 1/2) nicht mehr machen! Den Kurs kann man aufgrund der Theoriekenntnisse nicht nochmal wiederholen. Früher war es so, dass man die Klausur einmal nachschreiben durfte, dann musste man den ganzen Kurs noch einmal wiederholen. Ist jetzt so nicht mehr möglich
Wenn man durchs praktische fällt, darf man die KLausur nicht mehr mitschreiben. Man darf den praktischen Kurs aber nächstes Semester wiederholen. Und jetzt kommt der Hammer: Die neue Bestehensgrenze liegt nicht mehr bei 60%, sondern bei 75%! Darauf freue ich mich schon im SS06 :-((

Pakur
30.03.2006, 19:40
Also in Hamburg gibt es seit einem Jahr ganz tolle neue Regelungen, die man sehen kann wie man will.
Wenn man in der Klausur durchfliegt, darf man einmal nachschreiben (eine Woche später), dann kommt eine mündliche Prüfung beim Kursleiter und wer die nicht schafft, darf den Schein (TPK oder Phantom 1/2) nicht mehr machen! Den Kurs kann man aufgrund der Theoriekenntnisse nicht nochmal wiederholen. Früher war es so, dass man die Klausur einmal nachschreiben durfte, dann musste man den ganzen Kurs noch einmal wiederholen. Ist jetzt so nicht mehr möglich
Wenn man durchs praktische fällt, darf man die KLausur nicht mehr mitschreiben. Man darf den praktischen Kurs aber nächstes Semester wiederholen. Und jetzt kommt der Hammer: Die neue Bestehensgrenze liegt nicht mehr bei 60%, sondern bei 75%! Darauf freue ich mich schon im SS06 :-((

das kann ja wohl nicht sein.
da kann man gut was machen, die bedingungen müssen für alle gleich sein.

Recall8
30.03.2006, 19:50
In Marburg wurden die Bestehensgrenzen in der Klausur auch hochgesetzt seit diesem WS. D.h. die Klausur wurde gesplittet in 3 Teile.

Es gilt jetzt nicht mehr: 66% Bestehensgrenze auf die Gesamtklausur.
Sondern man muss in jedem Klausurteil eine Mindestpunktzahl erreichen, die zwar auch 66% entspricht, aber letztendlich bedeutet dies,dass die Möglichkeit bestünde,dass jemand mit weniger Punkten die Klausur besteht(wenn er in jedem Klausurteil 66% hat) als jemand der zwar mehr Punkte hat, aber in einem der Klausurteile die 66% nicht geschafft hat. Ziemlich verflixxxt.
:-))