PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Prüfung, Ablauf und Anatomie



Müdemaus
12.03.2006, 07:57
HAllo!

Habe gestern meinen BEscheid fürs mündliche erohalten, Anatomie und Physio. :-nix wie läuft das beim mündlichen eigentlich ab?
Anatomie, Histo: Muß man selbst am Mikroskop alles einstellen ( HILFEEEEE)oder bekommt man Bilder?
Doofe Frage am Rande, stellt Ihr Euch vorher noch bei den Prüfern vor ( also nicht am TAg der Prüfung, sondern an den Tagen vorher?), was zieht Ihr an ( normales Outfit oder eher Anzug/ Kostüm/ Blazer) braucht man Kittel?
Was muss man alles mitbringen :-nix

Danke für Eure Hilfe

W1nston
12.03.2006, 08:10
Also zumindest nach neuer AO muss man sich bei den Prüfern melden (mindestens drei Tage vorher) - steht zumindest in meinem Bescheid.
Sinnvoll ist es allemal.
Wie du dich anziehst, solltest du am besten mit deinen Mitprüflingen absprechen, damit nicht der eine over- und der andere underdressed ist. Ich persönlich werd mich nicht übertrieben in Schale werfen, sondern nur "normale", aber angemessene Kleidung tragen (ausnahmsweise keine Funshirts und so weiter).

Wie das mit Histo in der mündlichen aussieht wüsste ich auch gerne :-)) Aber ist wahrscheinlich eh von Prüfer zu Prüfer verschieden.

Viel Spaß noch beim Lernen :-)

mediBW
12.03.2006, 08:34
Hier wurde kurz vorm Physikum noch ein Histo Repetitorium von einem Dozenten angeboten, der ganz klar gesagt hat, daß man auf jeden Fall mikroskopieren muß und wenn man Pech hat bzw. der Prüfer gerade Bock drauf hat auch noch schnell das Mikroskop erklären soll.
Hoffen wir mal, daß es nicht so weit kommt!
Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch mal nen Tag mikroskopieren, wenn es die Zeit zulässt und man noch Mikroskope oder Präparate bekommt.
Viel Glück Euch allen!!

THawk
12.03.2006, 09:22
Der genaue Ablauf ist sicherlich von der Uni abhängig.
Hier muss man 2 Präparate mikroskopieren, d.h. man hat vor der Prüfung 20 Minuten Zeit sich die Präparate anzusehen. Dabei muss man sie zeichnen, beschriften und eine Organ-Diagnose stellen. Dann gehts in den Präpsaal zur Makro-Prüfung, danach für den Rest in eine Bibliothek oder so. Dort wird dann erst über die histo-Präparate gesprochen und dann zu den anderen Fächern übergeleitet.

Ich habe vor der Prüfung zu dem festgelegten Termin beim Vorsitzenden angerufen, der hat dann ein paar organisatorische Dinge geklärt. Persönliche Vorstellung war glaub ich eher nicht erwünscht. Allerdings kennen wir unsere Prüfer auch zum allergrößten Teil aus den Semestern vorher.

Viel Erfolg, Lars

Frauke1984
12.03.2006, 10:23
Bei uns war es so, dass die Anatomen und Physiologen gleich gesagt haben, dass sie keine Vorstellung wünschen. Wir mussten uns in Anatomie ein Präperat angucken und dann unter einem riesen Mikroskop (für 2 Personen) selbst einstellen. Das war aber eher lustig, da wir es alle noch nie gemacht haben und es auch nicht immer geklappt hat. Mit dem Mikoskop konnte man auf Strukturen der Präperate zeigen.... Dann haben wir noch ein bekanntes EM Bild bekommen. Halb so schlimm, wir leben alle noch ;-)

hassabasta
13.03.2006, 16:42
Hallo allerseits,

es ist im Allgemeinen üblich, dass alle Prüflinge mindestens zwei Präparate selbstständig mikroskopieren und die Organdiagnosen stellen müssen. Der Prüfer stellt dann evtl. je nach Situation und Präparat irgendeine Struktur ein, die weiterhin erläutert werden soll (also z.B. einen Prostatastein o.ä.). Makroskopische Prüfungen werden hier zumindest gar nicht mal von allen Prüfern gemacht. Aber die Histo ist eigentlich immer dabei.

Sofern es Vorbesprechungen gibt, kann man den Prüfer fragen, ob er Wert auf besondere Kleidung legt. Das ist aber in de überwiegenden Anzahl der Fälle nicht der Fall, v.a. weil man dann auch vom Prüfer ein etwas eleganteres Outfit erwarten könnte. Wie es bei Euch auch aussieht, Ihr solltet auf jeden Fall etwas tragen, was bequem ist, denn die Prüfung dauert ja doch ein paar Stunden.

LG hassabasta