PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternativen mit physikum



cave
12.03.2006, 11:01
Hi Leute
Hat jemand von euch Erfahrung, was man mit einem bestandenen Physikum noch so anfangen kann? Das heisst ausser klassisch Medizinstudium? Hab von Studiengängen gehört, die wohl (sehr gute) Physikumsabsolventen ins Hauptstudium aufnehmen, z.B. sowas wie Molekularbiologie. Wo konkret kann man sich hier bewerben? Weiss jemand etwas über Medizintechnik? Da gibts ja auch einen großen Anteil an "Physikumsstoff". Kann man sich da was anrechnen lassen?
Vielen Dank schonmal

chutenalua
12.03.2006, 12:33
medizintechnik kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

das grundstudium ist ja fast ausschließlich ingenieurwissenschaftlich. und da fürs fiesikum keine mathe, technische mechanik, elektrotechnik etc. nötig ist gibts auch für fiesikanten kein med.tech. hauptstudium.

Lava
12.03.2006, 16:16
Hab mal gehört in Berlin gäbe es einen Studiengang Neurowissenschaften, den man mit bestandenem Physikum studieren kann.

kwatta
12.03.2006, 16:36
Hab mal gehört in Berlin gäbe es einen Studiengang Neurowissenschaften, den man mit bestandenem Physikum studieren kann.

Der Studiengang an der HU Berlin nennt sich 'Medical Neurosciences' und ist ein Master-Studiengang (englisch als Unterrichtssprache).
Mit einem bestandenen Physikum kann man dort aber nur studieren, wenn man an einer Berliner Hochschule immatrikuliert ist, ansonsten erst mit abgeschlossenem Medizin-Studium.

Doctöse
12.03.2006, 16:49
In Magdeburg kann man in die Neurowissenschaften mit dem Physikum einsteigen, das ist da eine der Möglichkeiten, um zugelassen zu werden.
Neurowissenschaften in MD (http://www.uni-magdeburg.de/k3/Datenblatt/Neurowissenschaften.htm)

random
12.03.2006, 19:01
Ich habe vor meinem Medizinstudium Medizintechnik an der TU München studiert. Für den Medizintechnik Master Studiengang war es geplant auch Medizinstudenten mit Physikum aufzunehmen, ob es inzwishcen durchgesetzt ist weiß ich nicht.

Aba wie chutenalua schon sagte, da braucht man einiges an technischem Vorwissen...