PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Australia, mate!



random
12.03.2006, 11:15
Hi Leute, ich habe heute morgen den Artikel über Ärzte im Ausland in der SZ gelesen und will jetzt unbedingt wieder nach OZ!!! :-love Obwohl ich glaube das die sich beim Verdienst vertippt haben, das soll glaub ich 80.000A$ und nicht € heissen...

Hat sich einer von euch schon mal erkundigt wie man die Anerkennung des deutschen Arzt Titels down under schafft? Ich weiß, das es so Programme gibt, wo mann 2 Jahre im Country arbeiten muss und dann "richtiger" Arzt wird. Gibt es auch einen Weg direkt die Anerkennung zu bekommen?
Wie schauts aus mit Facharztausbildung in OZ, ist es schwer einen Platz zu bekommen? Was verdient man während der Ausbildung? :-nix
Ist zwar noch ne Zeit hin bis ich mit dem Studium fertig bin, aber ich kann mich ja schonmal schlau machen. Danke! :-top

eatpigsbarf
12.03.2006, 11:21
Ich hatte Teile Deiner Frage grad vor ein paar Tagen in einem anderen Thread beantwortet...
Aber, wichtig fuer Australien ist: die wollen mind. 1 Jahr klinische Erfahrung haben. Es ghet wohl auch ohne, aber so wird's fuer dich bedeutend einfacher, weil du damit den Internship schon absolviert hast und damit klinische Erfahrung vorweisen kannst.
Ein Jahr als "Locum tenens" sollte nicht schwierig sein zu organisieren, mit dem kompletten Wechsel ins australische System geht's dann schon nicht mehr ganz so leicht. Allerdings erkennen die schon die deutsche Ausbildung als gute westl. Ausbildung an und wir gehoeren zu den Ausbildungslaender, die als gesuchte Fachaerzte in Australien gerne genommen werden, wenn die ganzen buerokratischen Huerden erstmal genommen wurden...
Wir muessen allerdings einen Englischtest und eine Art austr. Staatsexamen bestehen, was dann wieder einen kleinen Batzen Geld kostet. Ist billiger als z.b. die USMLEs, aber trotzdem 4-stellig.
Ansonsten: guckst du hier (http://www.doctorconnect.gov.au)

random
12.03.2006, 11:29
Cheers, mate :-top
Ich dachte eigentlich, das es in OZ mit weniger Bürokratie geht eine Anerkennung zu bekommen :-(


Ich hatte Teile Deiner Frage grad vor ein paar Tagen in einem anderen Thread beantwortet...

Welchen meinst du, ich finds nicht...

eatpigsbarf
12.03.2006, 11:53
Lol, neee, auch die Autralier sind buerokratisch ziemlich spitzfindig. Die lassen nichtmal mehr Leute mit operativ behobenen, kindlichen Herzfehler fuer laengere Zeit ins Land. Keine Sorge, auch die wissen, was Buerokratie ist.
Sind eben nicht mehr die 80er, wo Einwanderungsland gleich Einwanderungsland war...
Aber gehen muesste es eigentlich, wenn man sich wirklich hinterklemmt und gute Referenzen hat. Denn auch das wollen die oft haben. Wie ich auch schon gesagt habe, je mehr klinische Erfahrung man mitbringt, desto besser ist es. Denn dann wird man als Assistenzarzt schnell als "Senior House Officer" eingestuft und kommt somit schneller in der Ausbildung voran und zum FA.

random
12.03.2006, 12:05
Hehe, ja in Australien gibt es schon ein paar lustige Gesetze z.B. Helmpflicht beim Radfahren :-))
Ich hab ja auch schon mal längere zeit in OZ studiert :-)

Die letzen Unruhen ham ja gezeigt das das Einwandern nach OZ immer schwerer wird. Aba wir Europär sich ja immernoch erwünscht, ich hoffe ich schaff es später mal da runter, ich :-love dieses Land.

eatpigsbarf
12.03.2006, 12:50
Ich koennt's mir da auch vorstellen :-). Oder eben in den USA, Kanada, Neuseeland :-love