PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titulierung im Mündlichen :-?



musch
12.03.2006, 11:33
hi,

ich hab da mal ne ganz blöde Frage: :-nix
wie spricht man in der Mündlichen denn einen Dozenten mit dem Titel PD an???
Proff. geht ja nicht (da kommt der sich noch verarscht vor, oder???) und Dr. wäre ja wieder zu niedrig? Ich mein, es legen ja nicht unbedingt alle wert darauf, aber besser ist das doch meist in ner Prüfung, oder????

Lg musch

Solara
12.03.2006, 11:44
Wann willst du ihn denn ansprechen mit Titel?
Ich hatte Prof und PD, bei keinem der beiden war es nötig (oder hätte sich auch nur die Situation ergeben) sie mit Titel oder sonst was anzusprechen!

Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich wohl den Dr. verwendet und nicht den PD :-winky !

musch
12.03.2006, 13:17
Wann willst du ihn denn ansprechen mit Titel?


Man weiß ja nie, was in so ner Prüfung alles kommt.....
Hatte aber eher an die Vorstellung gedacht. Es ist ja immer netter, den Namen desjenigen, dem man die Hand zur Begrüßung reicht, zu nennen (und dabei auch den Titel...), oder?

Grüße

Duncan84
12.03.2006, 13:20
Übertreibs nicht, das sind alles auch nur Menschen. Ich sprech meine Professoren grundsätzlich ohne Titel an, also einfach Herr/ Frau etc, das reicht meines Erachtens auch absolut.

Lava
12.03.2006, 15:59
Übertreibs nicht, das sind alles auch nur Menschen. Ich sprech meine Professoren grundsätzlich ohne Titel an, also einfach Herr/ Frau etc, das reicht meines Erachtens auch absolut.

Damit kann man sich aber auch mal in die Nesseln setzen. Zu dem Thema gab's übrigens auch schonmal einen Thread vor kurzem. Vielleicht findest du ihn mit der Suchfunktion.

Solara
12.03.2006, 16:27
Man weiß ja nie, was in so ner Prüfung alles kommt.....
Hatte aber eher an die Vorstellung gedacht. Es ist ja immer netter, den Namen desjenigen, dem man die Hand zur Begrüßung reicht, zu nennen (und dabei auch den Titel...), oder?

Grüße

In die Verlegenheit kamen wir gar nicht, der PD kam als letzter und hat sich nur noch in seinen Stuhl geschmissen und allgemein gegrüßt - wir saßen aber auch alle schon auf unseren Plätzen ;-) !!

Stell dich halt nicht gleich als erster hin zum Begrüßen, sondern lass die anderen vor und mach es dann genauso wie die :-)) !!

Viel Glück!!

netfinder
12.03.2006, 17:57
ich hatte um 8 und bin mit einem allgemeinen "Guten Morgen" in den Raum, das wars.

nocomment
12.03.2006, 18:54
Mein Tipp:


"SIE"

Also ich würde diejenigen einfach "siezen", wenn du ihn direkt ansprichst. Die können sich auch denken, dass du weißt, wie sie heißen, wenn du ihren Namen seit 2 Wochen aufgeregt dir am Tag 10x durch den Kopf gehen lässt. Und da sie DICH ja ansprechen werden im mündlichen Gespräch, sollte es damit doch denke ich mal auch keine Probleme geben.

THawk
12.03.2006, 19:20
Ich würde zum PD nur "Herr Dr. ..." sagen. Es ist doch furchtbar umständlich wenn man anfängt mit "Herr Privatdozent Dr. ..." - ne, da käm ich mir komisch bei vor.
Machs einfach spontan, das passt dann schon :-)

BL4
12.03.2006, 19:41
wie wäre es mit: Oh Hochwürden, oh Majestät, oh Gott des Universums und meines Physikums? :-)) :-)) :-))

spass johnny ;-)

würde so vorgehen, wie THawk es sagt :-dafür


bl4

musch
12.03.2006, 21:08
Gott des Universums und meines Physikums? :-)) :-)) :-))
bl4
hehehehehe, japp, wenn du das für alle 3 so hälst, stimmt es ja im endeffekt!!!!! :-)

Unregistriert
16.03.2006, 13:08
Hallo, korrekt ist, einen Prof auch mit Prof (Name) anzusprechen. Einen PD spricht man dagegen mit Doktor (Name) an. PD ist nämlich keine Anrede...
Kann man bei netten Leuten sicher auch mal weglassen. Aber zur Sicherheit würde ich schon immer die korrekte Anrede verwenden- manche Leute bestehen eben doch drauf!

Hoppla-Daisy
16.03.2006, 13:31
So, mal eben zur allgemeinen Klärung:

Der Professor und der PD, das sind Berufsbezeichnungen!!!! Keine Titel!!!!

Der Doktor hingegen ist ein richtiger Titel, den hat man sich hart erkämpft, den darf man vor seinem Namen tragen bzw. der ist per Definition untrennbar mit dem Namen verbunden.

Ist beim Schriftwechsel, also bei einer Adresse auch so:

Beispiel:
Herrn Prof.
Dr. Fitschepup

Insofern liegt man immer richtig, wenn man (nur) den Titel benutzt.

Liebe Grüße
Daisy, die mal wieder ihr Sekretärinnen-Wissen teilen kann

Fraggle
16.03.2006, 14:33
wie wäre es mit: Oh Hochwürden, oh Majestät, oh Gott des Universums und meines Physikums? :-)) :-)) :-))

bl4

da fehlt noch:

EURE MAGNIFIZIENZ...




@ hoppla-daisy:

das stimmt, würde aus genau dem grund das priv-doz weglassen,

einen professor aber nicht mit "dr" anreden, sondern mit professor.



fraggle

Hoppla-Daisy
16.03.2006, 14:36
Da man aber im Mündlichen reinkommt und die gesamte Riege dort sitzt, denke ich, fährt man mit einem freundlichen, offenen "Guten Morgen/Tag" einfach am besten! Oder will man die Riege abklappern und jedem einzelnen mit Namen die Pfote drücken?

Neeeee, ich glaub, schlicht und ergreifend kommt hier am besten.

Bille11
16.03.2006, 14:36
ich frag immer die sekri, wies denn zu halten sei. ob der herr professor nu professor heissen will oder dr. udn wie der herr pd es gerne hätte.. die wissens am besten, wies ihr dienstherr hätte

(und bei einer dame ebenso)

Hoppla-Daisy
16.03.2006, 14:37
:-meinung