PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn des Studiums 2007 oder 2009?



SandraS
12.03.2006, 10:39
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, Medizin als Zweitstudium zu machen. Ich werde bis zum Ende des Jahres mein Erststudium mit dem Abschluss Lehramt für Primarstufe voraussichtlich erfolgreich beenden.
Einerseits hätte ich die Möglichkeit, dann im Wintersemester 2007/08 mit Medizin zu beginnen, ich wäre dann gerade 24, oder ich würde zuerst mein Referendariat machen und dann im Wintersemester 2009/10 mein Studium beginnen, dann wäre ich 26. Mittlerweile kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, als Lehrerin zu arbeiten, habe aber immer noch Angst, die Vorklinik irgendwie nicht zu schaffen, weil ich in den Naturwissenschaften nie eine Leuchte war, habe Chemie und Physik nach der 10 abgewählt, war jedoch im Bio LK sehr gut.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
1. Erst die Berufsausbildung komplett abschließen und dann erst 2009 anfangen zu studieren, oder
2. Direkt nach diesem Studium im Wintersemester anfangen zu studieren, obwohl es da ja auch noch eine Unsicherheit gibt, denn als Zweitstudienbewerber weiß man ja auch nicht genau, wie viele Punkte man zur Bewerbung braucht, dann hätte ich 10 Monate umsonst gewartet und in der Zeit könnte ich auch schon 8 Monate meines Referendariats hinter mir haben.
Ich hoffe auf eure Antworten und vielleicht Erfahrungen!
Sandra

Dr. Pschy
13.03.2006, 08:59
Ich wuerd fertigmachen. Mal abgesehen davon, dass dir ein Lehramts-Studium ohne Referendariat nix bringt hast du dann einen vollwertigen Beruf, falls was schiefgehen sollte. Und ob 24 oder 26 ist sowieso egal.

Propriorezeptor
13.03.2006, 09:09
[QUOTE=Dr. Pschy]Ich wuerd fertigmachen. Mal abgesehen davon, dass dir ein Lehramts-Studium ohne Referendariat nix bringt hast du dann einen vollwertigen Beruf, falls was schiefgehen sollte. Und ob 24 oder 26 ist sowieso egal.[/QUOTE




:-meinung :-meinung :-meinung

auf jedenfall erstmal die Berufsausbildung beenden. Das schadet nicht.

SandraS
13.03.2006, 17:25
Danke für eure Antworten! Ich tendiere auch eher dazu, die Berufsausbildung zu beenden, da ich nie nur halbe Sachen mache, obwohl ich gerne nächstes Jahr schon mit dem Studium beginnen würde.

Altruist
13.03.2006, 17:36
Zunächst einmal fällt es mir äussers schwer nachzuvollziehen, warum in Gottes Namen Du all das vorhast?!
Ist es der :-angel Trieb, oder die pure :-nix -losigkeit, oder aber eher doch die verblümte, verträumte :-bee -Haltung?!

Nun gut is` ja eh Dein Leben :-winky

_Zahni_
13.03.2006, 17:37
Mach fertig!
Vorallem hast du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bessere Chancen einen Platz zu bekommen (bei manchen Unis). Deine Wartesemester werden dir ja nicht angerechnet, da du ja nicht gewartet, sondern studiert hast.... anders wäre es natürlich wenn du ein tolles Abi hast - is klar.

SandraS
13.03.2006, 18:15
Habe schon Praktika in Krankenhäusern und Grundschulen gemacht und mir gefiel es im Krankenhaus einfach besser. :-meinung Außerdem sind die Stellenaussichten als Grundschullehrerin mehr als schlecht und es ist nicht sicher, ob ich in den nächsten 10 Jahren eine Festanstellung bekommen werde.