PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung der Leistungen aus den USA nach Deutschland



Tobi2000
12.03.2006, 14:04
Hi zusammen,

ich selber studiere BWL, aber meine Freundin möchte Medizin studieren. Ich möchte gern in die USA. Sie würde dann da Medzin anfangen. Sie hat aber Bedenken, dass sie die erbrachten Leistungen hier nicht anerkannt kriegt und so nicht in ein höheres Semester wechseln kann. Sie will ja nicht alles umsonst machen. Was muss man denn bei dem USA-Studium beachten oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Tobi

eatpigsbarf
12.03.2006, 17:22
Mal eine allererste Frage: wie weit ist denn deine Freundin ueberhaupt jetzt schon? Grad fertig mit dem Abi? Denn dann wird's schaetzungsweise noch 4 Jahre dauern, bis sie sich dort ueberhaupt an einer medizinischen Fakultaet bewerben kann - sie muss naemlich erstmal deren Aufnahmekriterien erfuellen. Und dazu gehoeren x Stunden Naturwissenschaften und der MCAT. Mal ganz abgesehen davon, dass sie dann erstmal durchs Aufnahmegespraech kommen muss, um ueberhaupt Medizin in den Staaten studieren zu duerfen.
Wenn ihr das allerdings schon alles abgeklaert habt und sie gleich in den USA anfangen kann, dann lohnt es nicht, das Studium (welches ja nur 4 Jahre dauert - im Vergleich zu uns, wo's bekanntlich ja 6 Jahre sind) dort abzubrechen, sondern dann lieber zuende studieren. Denn das amerikanische System unterscheidet sich deutlich vom unseren und es liegt an der jeweilgen deutschen Uni und dem zugehoerigen Landespruefungsamt (LPA) des Bundeslandes, in dem sie dann weiter in Deutschland studieren will, was von dort anerkannt wird.
Mit abgeschlossenem amerikanischen Studium wird es dann viel einfacher sein, hier spaeter wieder zurueckzukehren, wenn sie es denn will. Dann hat sie eine Topausbildung hinter sich und so fiele der Einstieg bedeutend einfacher.
Aber, wie gesagt, liegt sehr individuell an der Uni und dem LPA.

Tobi2000
13.03.2006, 09:03
Sie macht im Moment eine Ausbildung zur Rettungsassistentin, sie hat also noch nicht angefangen. Sie würde in den USA mit Pre-Medicine anfangen. Kann sie aus dem Studiengang wechseln, weil wir nach dem Jahr wieder zurück wollen. Sie möchte nicht das ganze Studium in den USA machen.

littlewood
13.03.2006, 12:48
Nein, nur ein Jahr wird da nichts bringen.

niklasb
13.03.2006, 13:46
Vor allem ist Pre-Med. kein vollwertiges Medizinstudium! Es ist nur ein Angebot einiger Universitäten, einen Medizin-orientiertes Programm anzubieten, um - nach meinen Auskünften nach - folgende Regel zu erfüllen:
Ich zitiere:

in den USA ist das Medizinstudium grundlegend ganz anders aufgebaut als in Deutschland. In den Vereinigten Staaten folgt das vierjährige Medizinstudium im Allgemeinen auf einen Bachelor-Abschluss. Es sind Abschlüsse fast jeden Studiengang anerkannt, solange die vorgeschriebene Mindestanzahl von Pflichtkursen in Biologie, Chemie, Mathematik sowie Verhaltens-, Sozial- und Geisteswissenschaften belegt worden sind. Zusätzliche Voraussetzungen sind unter anderem herausragende universitäre Leistungen, sehr gute Englischkenntnisse, außeruniversitäre Aktivitäten wie Praktika oder soziales Engagement sowie ein ausreichendes Ergebnis beim Zulassungstest zum Medizinstudium (Medical College Admission Test - MCAT), einem standardisiertem Test, den man auf der ganzen Welt online absolvieren kann.

Der Zugang zum Medizinstudium ist sehr umkämpft. Weniger als die Hälfte der amerikanischen und üblicherweise weniger als drei Prozent der internationalen Studienbewerber werden zum Medizinstudium zugelassen. Die meisten von ihnen hatten zunaechst einen Bachelor-Abschluss in den Vereinigten Staaten erworben.

Quelle:
Educational Information Service
Information Resource Centers/Diplomatische Vertretung der USA in Deutschland
tel (030) 31 80 08 99 - Di, Mi, Do: 14-17h
e-mail: [email protected]
web: www.us-botschaft.de/germany-ger/austausch

Du siehst also, dass es
1.) sehr schwierig ist, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen
2.) der Aufbau Grundlegend verschieden ist (daher kann ich mit deutschen Studienleistungen auch in kein fortgeschrittenes semster in amerika wechseln :()
3.) ein Aufenthalt von einem jahr nicht ausreichen ist überhaupt mit dem eigentlichen medizinstudium zu beginnen.

hoffe ich konnte helfen.
niklas