PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slawischer Name bzw. englischer Brief



Leisure Suit Alex
12.03.2006, 19:01
Habe ein Problem, wurde auf eine Frage hin von jemandem angeschrieben dem ich gerne antworten würde, wundere mich jedoch wie ich am besten antworte... Weiss nämlich nicht wer die antwortende Person ist, die Signatur lautet nämlich:

"Rgds, Dubravka"

Wie sollte ich da am besten bei meiner Antwort die Anrede formulieren? Ist ein formaler Brief - Mein Hauptproblem ist ja, dass ich nicht weiss, ob Dubravka männlich oder weiblich ist, wahrscheinlich ist es ja eh der Nachname.
Ist die Lösung vielleicht für irgendjemanden hier offensichtlich? ;-)

Glasgow
12.03.2006, 19:21
oh da hast du echt ein problem. du kannst ja schlecht schreiben: dear sir or madam, weil du bereits einen konkreten ansprechpartner hast.

dear mr dubravka wäre unklug: du weiß nicht, ob es der nachname ist geschweige denn ob es ein mr oder eine msr ist

schreib einfach
dear sir/madam

ich glaube, im zweiten brief muss sich doch herausstellen, ob er oder sie männlich oder weiblich ist. dafür kannst du ja nichs und außerdem ist das eine kleine unsicherheit, die vom wesentlichen nicht ablenken wird.

BL4
12.03.2006, 19:35
hey

hab nen russischen freund, der meinte er kennt den namen nicht, aber könnte gut sein, dass das ein nachname ist und dass die person eine frau ist, weil bei frauen wird in den östlichen ländern an den nachnamen noch ein a gehängt, wie zum beispiel bei anna kournikova...aber keine ahnung wie sehr du dich jetzt darauf verlassen kannst, kannst es ja mal so probieren :-angel

bl4

Roxi
12.03.2006, 20:20
also, ich denke du hast es mit einer frau zu tun.

im polnischen ist es zumindest so, dass wenn der familienname zB "Skowronski" ist man die Frau S. mit Frau "Skowronska" anspricht.

alle polnischen mädchenvornahmen enden auf a (kein witz) und es hört sich für mein polisch-als-zweite-muttersprache-ohr auch weiblich an. ich würd es dir fast 100% bestätigen wollen.

vlsime
13.03.2006, 16:56
Hallo!

In den Ländern des ehemaligen Jugoslawien ist "Dubravka" ein weiblicher Vorname.

Grüße.