PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Fragen oder doofe Fragen...



Glasgow
12.03.2006, 19:06
Ich lese nun schon seit Monaten in eurem Forum und auf der medilearn Seite, dennoch hab ich ein paar Fragen, die sich womöglich doof anhören und an Peinlichkeit grenzen - ist mir aber ganz egal! :-meinung
Vielleicht gibt es ja ein paar nette Menschen unter euch, die mir helfen könnten, indem sie meine Fragen beantworten. :-party
So und jetzt ist Schluss mit der langen Einleitung... :-oopss


Kurz zu mir: Ich mach grad mein Abi und will mich, sobald ich mein Zeugnis in der Hand habe, für das Medizinstudium bewerben.


Ständig ist die Rede vom AdH, dem Auswahlverfahren der Hochschulen (richtig entziffert??). Hab ich richtig verstanden, dass man sich für dieses Verfahren nur an einigen Unis persönlich bewerben kann? Das hat also nichts mit der ZVS zu tun oder?

Und worin liegt der Unterschied zwischen dem AdH und dem Losverfahren? - Mit dem Losverfahren hab ich nix am Hut oder, die ZVS regelt das ohne mich, ne?

Mal eine ganz praktische Frage: Ich kann mich doch im Grunde erst dann bei der ZVS bewerben, wenn mein Abiturzeugnis in der Hand habe, oder? Ob ichs an die ZVS schicken muss, werd ich rausfinden, wenn ich im April die Infobroschüre gelesen haben werde... Es sei denn einer von euch gibt mir die Antwort.

Was passiert eigentlich, wenn ich mein Krankenpflegepraktikum jetzt schon zu einem Teil ableiste, sagen wir im Juli, und ich aber ne Absage mit Wartessemestern von der ZVS kriege. Könnte die Gültigkeit des Praktikums verfallen?

Und im Zusammenhang mit dem KKP wurde häufig das LPA (Landesprüfungsamt... richtig?) erwähnt. Muss ich das Zeugnis des KKP vom LPA immer bestätigen lassen, oder nur wenn ich das KKP im Ausland absolviert habe?


öhm ich überleg gerade, waren da nicht noch mehr doofe Fragen...?

Im Moment fallen mir keine mehr ein.
Schöne Grüße
und danke schon mal im Voraus für eure hoffentlich netten Antworten! :-)

la Valentina
12.03.2006, 19:21
Richtig,
Du kannst Dich erst bewerben, wenn Du Dein Abizeugnis tatsächlich hast.
Für Dich wäre also der erstmögliche Termin zum Wintersemester 06/07.
Bewerbungsscgluss für Neuabiturienten(bist Du nämlich) ist am 15.07.
Du musst an die ZVS eine Kopie Deines Zeugnisses schicken und dann eben noch den ausgefüllten Bogen aus dem ZVS Info, das Du ab April in den meisten Schulen, Arbeitsämtern und beim BIZ findest.
Auch unter www.zvs.de kannst Du Dich schon mal schlaumachen.
Wenn Du Dein KPP in der Zeit zwischen Abi und Physikum machst, dürfte es eigentlich nicht verfallen, dies ist jedich von Land zu Land unterschiedlich.
Am besten mal beim örtlichen LPA nachfragen.(Kannst Du aber eigentlich erst machen, wenn Du weißt wo Du studierst)

Das AdH betrifft Dich dann, wenn Du weder durch Deine Abinoten, noch durch Deine Wartezeit einen Platz erhalten konntest.
Da brauchst Du nichts weiter zu tun, das geht von der ZVS aus, die jeweiligen UNis machen auf sich aufmerksam, wenn sie was wollen.
Solltest Du dort und auch im Nachrückverfahren keinen Platz bekommen, bleibt nur noch das Losverfahren.
Das hat nichts mehr mit der ZVS zu tun, sonder geht von den jeweiligen UNIs aus.
Nicht jede UNI macht eins.
Dafür musst Du Dich separat per Postkarte bewerben.
Die Chance da genommen zu werden ist jedoch sehr klein.

So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, Du hättest das aber bestimmt auch durch Betätigen der Suchfunktion gefunden ;-)

Glasgow
12.03.2006, 19:24
mag sein, aber im endeffekt bleiben doch immer noch ein paar fragen... und es ist einfach ein schöneres gefühl, eine persönliche antwort zu bekommen. vielen dank!

Dr. Pschy
12.03.2006, 19:25
- Das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) laeuft grundsaetzlich mal ueber die ZVS, dazu gibts beim Bewerbungsantrag eine eigene Tabelle, bei der du 6 Unis angeben kannst. Je nachdem, welche Kriterien die von dir angefuehrten Unis geben, wirds dann mehr oder weniger persoenlich (insofern du die Kriterien erfuellst).

- Losverfahren gibts 2: Eines wird automatisch von der ZVS durchgefuehrt und vergibt eine handvoll Teilstudienplaetze, z.B. in Goettingen oder Erlangen. Dafuer musst du nichts extra tun. Das zweite, grosse Losverfahren findet nach dem Bewerbungsmarathon statt, hier muss man selbst jede Uni anschreiben und hoffen, einen der wenigen Plaetze zu ergattern.

- Bewerben geht nur mit Hochschulreife. Du musst eine amtlich beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses der Bewerbung beilegen.

- Krankenpflegepraktikum vor dem Abitur ist ungueltig, zwischen Abitur und Studienbeginn natuerlich moeglich und erwuenscht. In einigen Bundeslaendern gibt es aber zeitliche Begrenzungen, diese erfaehrst du beim zustaendigen LPA (Landespruefungsamt). Achtung: Wenn du an einer Uni immatrikulierst, die nicht in deinem Heimatbundesland liegt, gilt ab Immatrikulation das LPA des Bundesland, in dem du studierst!

- Generell brauchst du keine Bestaetigung vom LPA fuers KPP. Du musst i.d.R. die formellen Anforderungen, die deine Uni stellt, beachten.

Baru
12.03.2006, 19:26
Ist eigendlich genau umgekehrt, Losverfahren musst du selbst organisieren, ist meistens jedoch nur eine Postkarte, die pünktlich irgendwo ankommen muss. Chancen sind gleich 0 darüber einen Platz zu bekommen.

Bei einigen Universitäten muss man noch Informationen nachsenden um am AdH teilzunehmen die Hauptbewerbung läuft aber wie bei der Wartezeitverfahren und Abibesten-Verfahren über das Bewerbungsformular der ZVS.

Bewerben kannst du dich erst wenn du dein Abi in der Hand hast, alles andere würde aber auch kein Sinn machen. Dazu musst du mit deinem Bewerbungsformular eine beglaubigte Kopie deines Zeugnisses verschicken.

Ansonsten bekommst du alle wichtigen Information auf www.zvs.de

Von den Regulungen zum Krankenpflegepraktikum hab ich keine Ahnung, aber dazu gibt es auf jeden Fall ein großen Thread schon ^^

Edit:
Ich hatte doch kurz vorm Posten noch extra geguckt ob schon andere schon ausführlich geantwortet haben, naja jetzt stehts hier halt zum 3. Mal ^^

Glasgow
12.03.2006, 19:32
dankeschön für die weiteren beiträge :-winky

Glasgow
12.03.2006, 19:34
da hab ich glatt noch ne frage: ist vermutlich aber im völlig falschen bereich des forums... aber fragen lohnt sich:

wie bewertet ihr den neuen modellstudiengang? ist der gut? oder besser als der normale?

niklasb
12.03.2006, 19:37
Ständig ist die Rede vom AdH, dem Auswahlverfahren der Hochschulen (richtig entziffert??). Hab ich richtig verstanden, dass man sich für dieses Verfahren nur an einigen Unis persönlich bewerben kann? Das hat also nichts mit der ZVS zu tun oder?
Die Bewerbung für das Fach Humenmedizin (und einige anderen) wird zentral in Dortmund von der ZVS (Zentralstelle für Studienplatzvergabe (?)) verwaltet.
Ergo: Du musst dich über die ZVS (www.zvs.de) für einen Studienplatz bewerben. Dies geht über "AntOn" - das Onlinebewerbungsystem der ZVS.


Und worin liegt der Unterschied zwischen dem AdH und dem Losverfahren? - Mit dem Losverfahren hab ich nix am Hut oder, die ZVS regelt das ohne mich, ne?
Die ZVS vergibt die Studienplätze nach einem von ihnen aufgestellten Vergabeverfahren. Es ist bundesweit gültig.
Wie das Verfabeverahren aussieht, ist auf der ZVS Homepage beschrieben; hier im Forum gibt es aber auch eine hilfreiche Zusammenfassung: Link (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980)
Zum Thema Losverfahren: Nur für das Losverfahren kannst/musst du dich direkt an die Universitäten wenden. Bewerbungen können nur an die Universitäten geschickt werden, die zum jeweiligen Semester ein 1. Semester anbieten. Hilfreicher Link: Losverfahren-Generator (http://losverfahren.g9web.de)
Hinweis: Für eine Bewerbung um einen "Los"-Platz brauchst du ausser dem Antrag keine weiteren Dokumente mitschicken.


Mal eine ganz praktische Frage: Ich kann mich doch im Grunde erst dann bei der ZVS bewerben, wenn mein Abiturzeugnis in der Hand habe, oder? Ob ichs an die ZVS schicken muss, werd ich rausfinden, wenn ich im April die Infobroschüre gelesen haben werde... Es sei denn einer von euch gibt mir die Antwort.

Du kannst dich auch vorher bewerben. Das Nachreichen des Abiturzeugnisses und zb. Einwohnermeldebescheinigung ist aber für eine gültige Bewerbugn notwendig. Was genau du mitschicken musst, wird bei deiner Onlinebewerbung aber gesagt.


Was passiert eigentlich, wenn ich mein Krankenpflegepraktikum jetzt schon zu einem Teil ableiste, sagen wir im Juli, und ich aber ne Absage mit Wartessemestern von der ZVS kriege. Könnte die Gültigkeit des Praktikums verfallen?

Nein, kein Problem. Beachte aber:
Es werden 3 Monate KPP verlangt. Du kannst diesen Zeitraum 2 mal unterbrechen, dass heisst in 3 Teile unterteilen. Dabei muss dann aber jeder der Teile mindestens aus 30 Arbeitstagen (am Stück) abgeleistet worden sein.
Ausserdem muss die Station eine Mindestanzahl an Betten haben. Das Praktikum darf zb nicht bei den "Gas-Ärzten" ;-) oder in der Ambulanz gemacht worden sein.
Wende dich am besten an das für dich zuständige Landesprüfungsamt (LPA) und frage nach. Jedes Bundesland hat ein eigenes.


Und im Zusammenhang mit dem KKP wurde häufig das LPA (Landesprüfungsamt... richtig?) erwähnt. Muss ich das Zeugnis des KKP vom LPA immer bestätigen lassen, oder nur wenn ich das KKP im Ausland absolviert habe?

Nein es ist für die Anerkennung deiner Studienleistungen zuständig. Das KPP musst du bis zum Physikum einreichen.
Es ist nicht nur für Auslandspraktika zuständig.


Hoffe ich konnte helfem :D

Glasgow
12.03.2006, 19:43
ok. also muss ich demnächst mal das komische lpa anrufen.

THawk
12.03.2006, 22:17
da hab ich glatt noch ne frage: ist vermutlich aber im völlig falschen bereich des forums... aber fragen lohnt sich:

wie bewertet ihr den neuen modellstudiengang? ist der gut? oder besser als der normale?

Von welchem Modellstudiengang redest du denn? Es gibt mehrere Unis, die - mehr oder minder auch von der AO gezwungen - Modell- oder "reformierte" Studiengänge anbieten...