PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Krankenhaus



Jasaa
12.03.2006, 19:26
Suche alternative Ideen zu der gängigen Medizinerlaufbahn! Meine Schwester
ist jetzt im 8. Semester Humanmedizin und recht unglücklich, da sie sich sicher ist, nie einen Facharzt machen zu wollen. Sie ist kurz davor alles hin zu schmeißen, weil sie etwas sucht was so wenig wie möglich mit Medizin zutun hat.
Was kann man denn überhaupt nach dem Examen so ohne Facharzt machen,
oder wo kriegt man dazu Informationen?

Phino
12.03.2006, 22:12
Mit einem sehr guten Examen kannst du in die Unternehmensberatung. Aber dann muss es schon ein Prädikat sein und eigentlich wollen die Berufserfahrung...

Sonst kann man direkt nach dem Studium in die Pharamindustrie einsteigen (z.B. bei Pfizer Pharma GmbH, einfach das pdf dokument downloaden http://www.pfizer.de/karriere/life/karrierewege/berufseinsteiger/mediziner.htm?sid=RBSNdcPit5AAAM9NpxQ)

Mehr Alternativen kenne ich (noch) nicht. :-)

test
12.03.2006, 22:20
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
Was würde ihr denn Spaß machen?? Dann würde ich mir mal in die Richtung gedanken machen.
Falls sie Spaß am lehren hat vielleicht irgendwelche Fortbildungen oder Unterricht für andere Gesundheitsberufe machen oder ähnliches.
Falls sie Verlagswesen oder ähnliches interessiert gibt es da sicher auch Möglichkeiten.
Ich denke das wichtigste ist, dass sie sich erstmal überlegt, was ihr so Spaß machen würde und dann würde ich gucken, was in der Richtung mit medizin geht.

Jasaa
13.03.2006, 15:37
Danke schon mal!
Verlagswesen wäre für sie schon sehr interessant. Wisst ihr was für Möglichkeiten es da so gibt und ob man Praktika o.ä. machen muss, um an so eine Stelle zu kommen??

HAS
14.03.2006, 09:37
Ich habe auch wiederholt von Medizinern gehört, die ins Bankwesen abgewandert sind. Klingt merkwürdig, aber die stehen wohl sehr darauf, dass Mediziner i.d.R. "so gut funktionieren".