PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizin in göttingen



07.06.2002, 11:24
salut,

ich möchte zum wintersemester mit medizin beginnen und mein traumstudienort ist eigentlich göttingen -aufgrund der 'rahmenbedingungen'...nur leider habe ich noch nie direkt etwas von medizinstudenten in göttingen gehört, wie denn das studium an sich ist...und diese auflistung im focus schien auch nicht sonderlich für göttingen zu sprechen, stattdessen hörte es sich eher so an, als sei das studium dort noch sehr an alten 'maßstäben' orientiert...was stimmt denn nun?!
möchte nämlich einerseits nach göttingen, andererseits habe ich aber wirklich keine lust auf ein extrem praxisentferntes studium...
hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn mein kommentar doch recht verpeilt gestrickt ist...
lg
isabella

June
08.06.2002, 20:26
Hallo Isabella!
Vielleicht interessiert dich dann mein Beitrag im Forum Umfragen/Welche Uni ist zu empfehlen (www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?threadid=2309).
Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Unis habe ich keine und auch den Focusartikel nicht gelesen (würde mich aber dafür interessieren - wann war der denn zu lesen?), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Studium in GÖ praxisferner ist als an den meisten anderen Unis. Gerade jetzt in den letzten beiden Semestern hatte ich Kurse, die vor kurzem reformiert wurden und dadurch um einiges praxisnäher und didaktisch sehr gut waren. Ich habe auch von anderen geplanten Kursumstrukturierungen gehört, die interessant klingen. Vor kurzem hatten wir einen eigenen Aktionstag zum Thema Lehre im Medizinstudium, von der Fakultät organisiert, die sind also selbst sehr daran interessiert, ein gutes Studium anzubieten.
Wenn du weitere Fragen zum Studium in GÖ hast probiere ich gerne, sie dir zu beantworten.
Die June :-music