PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mein Berlin AdH Ergebnis - Wie sind meine Chancen?



Seiten : [1] 2

alexb
13.03.2006, 12:13
Hallo zusammen,

Ich war in Berlin zum Auswahlgespäch eingeladen. Telefonisch habe ich soeben erfahren, dass ich im Auswahlgespräch auf Platz 51 gekommen bin. 39 Plätze waren zu vergeben. Kommen noch die Direktzulassungen hinzu, müssten es so etwa 156 Plätze im AdH sein.
Ausserdem habe ich noch am Mainzer Auswahlgespräch teilgenommen, wo ich noch kein Ergebnis habe.

Morgen habe ich einen Termin zur Voranmeldung in Wien. Soll ich jetzt darauf hoffen, dass von den 156 an der Charité mindestens 12 ihre Plätze nicht annehmen, sei es wegen Dienst, Mehrfachzulassung, etc? Oder soll ich nach Wien fahren? Was sagt ihr?

MediFreaK
13.03.2006, 12:21
hmm schwierige frage...so lange du noch nichts sicher hast, würde ich nach wien fahren. wie es in mainz gelaufen ist, bekommeste wohl nicht raus?? werden denn die freien plätze an die nächsten bewerber aus dem adh verteilt?? dann könnteste noch chancen haben...früher hat die zvs gemeint ca.10% aller plätz werden wieder frei...aber das noch so ist :-nix . also fahr lieber nach wien. hast du es sehr weit?? mfg medi

alexb
13.03.2006, 12:26
Bin aus Stuttgart, also ca. 700 km

Und Frau Knaack von der Charité sagt, sowohl für die 39 aus dem Auswahlgesräch als auch für die mit Direktzulassung nach Punktzahl wird aus dem Auswahlgesräch noch nachgerückt, "aber nur die Guten, da gehören sie dann auch noch dazu". Auf meine Frage, ob dann also noch eine Chance bestünde, meinte sie ja, falls eben 12 von den anderen ihren Platz nicht annehmen.

MediFreaK
13.03.2006, 12:29
tja das is halt total schwierig zu sagen...ob das heute noch 10% sind oder nicht...ich glaub nich mehr so wirklich dran, nachdem ich zweimal ganz knapp gescheitert bin... :-nix kannst nur hoffen, dass vielleicht der ein oder andere noch mainz oder so bekommt

Poro
13.03.2006, 13:05
Also letztes Jahr sind doch noch ein paar Leutchen nachgerückt, die nicht mal im Auswahlgespräch waren, d.h. es sind letztendlich alle genommen worden, die im Auswahlgespräch waren und dann auch tatsächlich den Platz wollten. Denn viele haben dann ja schon inzwischen woanders einen Platz bekommen und können ja gar nicht mehr nachrücken. Ich bin mir sicher, dass es bei dir klappt. Aber du solltest trotzdem auf jeden Fall nach Wien fahren. So hätte ich das jetzt auchg emacht, wenn ich keinen Platz bekommen hätte. Auch wenn es sehr viel Aufwand und teuer ist, aber dann ärgerst du dich später nicht und weißt, dass du alles mögliche getan hast.

MediFreaK
13.03.2006, 13:13
hi poro, noch mal gratulation ;-) ...aber das problem ist doch, dann man im adh keine mehrfachzulassung bekommen kann...dh wenns in berlin klappt, dann nirgends anders mehr, weil berlin musste ja sowieso op1 sein?? also abwarten, nach wien fahrn und tee trinken...ich drück auf jedenfall die daumen :-)

alexb
13.03.2006, 13:16
MediFreak,

Das stimmt nicht. Am 21. März werden tatsächlich einige ne Mehrfachzulassung im AdH bekommen. Und die können dann noch woanders hin als Berlin, wenn sie das denn wollen. Das müssen sie dann aber explizit der ZVS mitteilen, sonst kommen sie nach Berlin, weil 1. OP.

MediFreaK
13.03.2006, 13:29
MediFreak,

Das stimmt nicht. Am 21. März werden tatsächlich einige ne Mehrfachzulassung im AdH bekommen. Und die können dann noch woanders hin als Berlin, wenn sie das denn wollen. Das müssen sie dann aber explizit der ZVS mitteilen, sonst kommen sie nach Berlin, weil 1. OP.
hmm sicher?? ich hatte im winter auch nur meinen ersten wunsch bekommen und die anderen, an denen mein schnitt auch noch gereicht hätte, nicht. :-nix

alexb
13.03.2006, 13:36
hmm sicher?? ich hatte im winter auch nur meinen ersten wunsch bekommen und die anderen, an denen mein schnitt auch noch gereicht hätte, nicht. :-nix

Am 21. MEhrfachzulassung und am 30. Einfachzulassungen. So war's im letzten Semester auch, wenn ich mich recht entsinne. Die Mehrfachzulassungen gab es so bis etwa 1,5

MediFreaK
13.03.2006, 14:01
Am 21. MEhrfachzulassung und am 30. Einfachzulassungen. So war's im letzten Semester auch, wenn ich mich recht entsinne. Die Mehrfachzulassungen gab es so bis etwa 1,5
naja mehrfachzulassungen sind für die quote der abibesten :-nix dachte ich bis jetzt immer...weil wie gesagt, dann hätte ich im winter auch mehr als eine zulassung bekommen müssen...

Poro
13.03.2006, 14:08
Also meiner Meinung nach hat Alex auch Recht. Steht auch auf der HP der ZVS. Ich meine, die meisten werden Berlin dann wohl auch nehmen, wenn sie denn dann dort einen Platz bekommen haben...

MediFreaK
13.03.2006, 14:32
also ich bin mir absolut sicher, dass es bei den bescheiden des ergebnisses des adh keine mehrfachzulassungen gibt...wie lange sollte das genze verfahren denn dauern, wenn ende märz nochmal mehrfachzulassungen raus gehen würde und dann im nachrückverfahren wohl nochmal...LOL. nee also das mit sicherheit nich...http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23905&highlight=Mehrfachzulassungen+adh

alexb
13.03.2006, 14:34
Das ist es ja eben, das dauert ewig.

Die Mehrfachzulassungen 21. März, Einfachzulassungen 30. und Nachrückverfahren erst 2. Aprilwoche...

MediFreaK
13.03.2006, 14:39
ich nehm alles zurück...habs grad gelesen auf der zvs seite...das geht ja jetzt tatsächlich, dass man auch im adh mehrfachzulassungen bekommen kann. das war im winter nämlich definitiv nicht so....also alex, dann sind deine chancen wohl wirklich gut, dass da noch irgendwie 12 man abspringen :-meinung

sunrise10086
13.03.2006, 15:03
Also letztes Jahr sind doch noch ein paar Leutchen nachgerückt, die nicht mal im Auswahlgespräch waren, d.h. es sind letztendlich alle genommen worden, die im Auswahlgespräch waren und dann auch tatsächlich den Platz wollten. Denn viele haben dann ja schon inzwischen woanders einen Platz bekommen und können ja gar nicht mehr nachrücken. [...]
Erzähl doch nicht immer so ein Blech! Es sind nicht alle genommen worden, die im Auswahlgespräch waren, ganz bestimmt nicht...
Junge, junge....

Xylamon
13.03.2006, 16:31
Wieviel lädt die Charité ein? Wie Mainz, dreimal mehr als Plätze zu vergeben sind? Ich halte Poros Aussage auch für sehr gewagt, ich kann zwar bestätigen dass im Auswahlgesprächen Abgelehnte nachgerückt sind, aber ich halte es für ganz und gar unmöglich, dass darüber hinaus nicht-Eingeladene nachrücken konnten. Oder kann man diese Aussage irgendwie belegen?

MediFreaK
13.03.2006, 16:38
also in dresden wurden im winter nur noch doppelt so viele eingeladen...sonst waren es ja immer überall dreimal so viele bewerber... :-nix

Poro
13.03.2006, 17:21
Ich wusste das erst auch nicht, aber hier im Forum gibt es zwei Personen, die nachgerückt sind, obwohl sie nicht im AG waren. ich hatte das vorher auch nicht geglaubt, als die das nur so erzählt hatten. Aber ich sagte ja, man kann nie wissen, wie das jetzt im SS ist. Also auf Nummer sicher gehen!

sunrise10086
13.03.2006, 23:48
MUAH!
Es sieht doch folgendermassen aus: Diejenigen, die über Leistungsquote reinkommen (exorbitant guter Abi-Schnitt), können sich rein theoretisch zwischen sechs Universitäten entscheiden. Es gibt gar nicht so wenige, die sich Berlin offen halten wollen, sich dann aber doch anders entscheiden.
Wenn diese ihren Platz ablehnen, rücken andere nach, und zwar nach den altbekannten "Punkte-Regeln".
Da kann es dann auch sein, je nachdem wieviele bei der Charité ablehnen weil sie vielleicht an einer weniger nachgefragten Universität einen Platz bekommen haben, dass auch vermeinlich "leistungsschwächere Studierende" reinkommen, die nie fürs Auswahlgespräch zugelassen waren.
Die Plätze die über das Auswahlgespräch vergeben werden, werden auch nur mit den Leuten aus genau dieser Gruppe aufgefüllt und nicht über das Leistungs- oder Wartezeitverfahren.

Berlin lädt 1:3 ein.

Get your facts straight!

alexb
14.03.2006, 03:32
Also sunrise, nach dem was Frau Knaack mir gesagt hat, werden alle Nachrückverfahren in Berlin nach der Rangliste im Auswahlgespräch durchgeführt.