PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Holland



guesi
13.03.2006, 13:36
Hallo!
Welche Möglichkeiten gibt es als Deutscher in Holland mit dem Medizinstudium anzufangen ohne alle 3 naturwissenschaftlichen Fächer bis zum Abitur gehabt zu haben?
Gibt es Aufnahmeprüfungen in denen man seine Kenntnisse nachweisen kann?
Werden irgendwelche Vorbereitungskurse aus Deutschland anerkannt?
Gibt es in Holland spezielle Vorbereitungskurse?

Schönen Gruß, guesi

Wombat
13.03.2006, 14:31
Benutz mal die Suchfunktion dazu gibts schon ein paar Themen!

niklasb
13.03.2006, 14:48
Ansonsten hilft auch das Anschreiben der Botschaften im jeweiligen Land. Sie werden dir zuverlässige und aktuelle Informationen geben können!

charmingbaer
13.03.2006, 15:39
Hallo,

du kannst ein Vorsemester an der Uni Köln machen, dass würde dann für die fehlenden Kurse angerechnet werden. Kostet allerdings auch eine ganze Menge, so weit ich weiß 1688 Euro. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, in Utrecht (NL) diesen Vorbereitungskurs zu machen, da muss man allerdings schon Niederländisch sprechen.
Ich möchte selber gerne nach Holland gehen, also wenn du noch Fragen hast, frag ;-)

Gruß, anja

jannike
13.03.2006, 21:49
hey,

hab das auch überlegt, aber da ich kein physik in der oberstufe hatte, müsste ich einen vorbereitungskurs dafür belegen, ebenfalls ein semester lang. und ob man den vorschriftsmäßigen test dann schafft, ist noch ne ganz andere frage. bio und chemie grundkurse bis ende 13 wurden angerechnet und stellen keinerlei hindernis oder so dar. und nicht zu vergessen ist auch die tatsache, dass die medizinplätze auch in holland rar sind und mindestens 3 bewerber pro platz kommen, wobei die holländischen bewerber in jedem fall bessere karten haben als die deutschen. mehr weiß ich allerdings auch nicht. veel plezier op het zoek naar een plaats ;)...

Xanathos
13.03.2006, 22:47
Ich hab auch dran gedacht, aber ich müsste viele Kurse belegen. Chemie hatte ich, Physik nicht und Bio gibts auf meiner Schule gar nicht erst. Niederländisch kann ich auch (noch) nicht. :-( :-( Naja, Sprachen liegen mir zum Glück und Englisch ist gar kein Problem.
Ich hab mich aber noch nicht so eingehend damit beschäftigt, das wollte ich nachm Abi machen. Erstmal geht's (hoffentlich :-oopss ) eh 1 Jahr nach Essen. Danach, mal sehen.

Ahja... hier (http://www.studieren-in-holland.de/) (wer's nicht kennt). ;-)
Da gibts auch Seminare (siehe grauer Kasten rechts) in Köln und Osnabrück. Geht da jemand hin? Ich denke, ich werds mal machen, vorrausgesetzt die sagen mir zu. Ich weiss nicht, wie die Chancen da stehen.

acg1984
14.03.2006, 23:02
hallo,
wer weiß welche holländischen Unis wieviele Medizinstudienplätze anbieten? Und wieviele dieser Plätze werden an Ausländer vergeben? Gibt es da auch eine prozentuale Beschränkung wie in Österreich?

dreaming
15.03.2006, 12:53
glaub das sind so ca. 2% der plätze die an deutsche/ausländer vergeben werden.... korrigiere mich einer wenn ichs falsch verstanden hab...

www.studieren-in-holland.de da stehen viele infos

P. Sherman
15.03.2006, 19:38
ich glaub du darfst auch keine Fußball spielen können, wenn du zugelassen werden willst... ;-)

Doc Martini
21.03.2006, 17:16
Ahja... hier (http://www.studieren-in-holland.de/) (wer's nicht kennt). ;-)
Da gibts auch Seminare (siehe grauer Kasten rechts) in Köln und Osnabrück. Geht da jemand hin? Ich denke, ich werds mal machen, vorrausgesetzt die sagen mir zu. Ich weiss nicht, wie die Chancen da stehen.

Hab mich auch für ein Seminar da beworben. In Osnabrück.

Kann jemand was zu den Unis sagen?

hipo
21.03.2006, 17:56
berwerbt euch doch fuer "biomedische wetenschappen". da werden zumindestens an der universiteit in amsterdam noch alle auslaender mit ausreichender naturwissenschaftlicher vorbildung (wenigstens 3 naturw. faecher bis zum abi gehabt) zugelassen. und so wie es aussieht erhalten ab ws07/08 alle biomedischen wetenschapper die das erste jahr bestanden haben einen studienplatz fuer "geneeskunde" also medizin.

uebrigens: keine angst vor der sprache! ich habe wie 50 andere amsterdammer studenten nach 2 monaten auf niederlaendisch studieren koennen und konnte vorher kein wort niederlaendisch. das ist wirklich machbar.

Doc Martini
23.03.2006, 10:44
Und was ist dieses "biomedische wetenschapen"???

yzBastian
23.03.2006, 10:59
Und was ist dieses "biomedische wetenschapen"???

Kurz übersetzt: Biomedizinische WIssenschaften. :-))

Schwer zu sagen. Scheint nichts Vergleichbares in Deutschland zu geben. Biomedizin.

Doc Martini
23.03.2006, 11:11
Die Übersetzung hätteste dir sparen können... ;-) :-oopss

Xanathos
23.03.2006, 21:28
Hab mich auch für ein Seminar da beworben. In Osnabrück.

Kann jemand was zu den Unis sagen?

Ich geh nach Köln, aber gleiches Seminar. ;-) Mal sehen was es bringt. Ich hoffe, das Geld hab ich nicht umsonst ausgegeben. Dann war's das wenigstens wert. Holland fänd ich schon nicht schlecht.

Ich hatte leider nur Chemie bis 13.2, Physik hab ich abgewählt und Bio gibts bei mir nicht. :-nix Ich muss wohl Kurse machen für die Quali... irgendwie so geht das doch.

Retter des Genitivs
24.03.2006, 11:15
Kurz übersetzt: Biomedizinische WIssenschaften. :-))

Schwer zu sagen. Scheint nichts Vergleichbares in Deutschland zu geben. Biomedizin.

hm.... also der Name kommt mir ja ziiiiemlich bekannt vor... *g*
aber Bayern ist ja auch nicht Deutschland ;-)

PS Ausnahmsweise mal keinen Genitiv gerettet...

Lifendhil
24.03.2006, 11:27
aber Bayern ist ja auch nicht Deutschland ;-)


Grüße ausm Ausland!

molekulare Biomedizin gibts aber auch in Bonn und Bonn ist, glaube ich, nicht Bayern. :-D

Doc Martini
25.03.2006, 20:37
Ich geh nach Köln, aber gleiches Seminar. ;-) Mal sehen was es bringt. Ich hoffe, das Geld hab ich nicht umsonst ausgegeben. Dann war's das wenigstens wert. Holland fänd ich schon nicht schlecht.

Ich hatte leider nur Chemie bis 13.2, Physik hab ich abgewählt und Bio gibts bei mir nicht. :-nix Ich muss wohl Kurse machen für die Quali... irgendwie so geht das doch.

Da kannste ja das Vorsemester in Köln machen, denn wenn du diese Kurse machst, dann sind die auf holländisch.
Wann muss man eigentlich für das Seminar bezahlen?

hipo
29.03.2006, 22:57
Hey Leute.

Also ich verstehe euch nicht. Geneeskunde = Medizin! was genau biomedische wissenschaften sind ist doch gar nicht so wichtig!