PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellapprobation oder so?



Neanderthal_Man
13.03.2006, 14:26
Hallo Zusammen

Ich mach Ende April mein drittes Staatsexamen, und habe für Mai bereits eine Stelle zugesagt bekommen.
Bestehen des Examens mal vorrausgesetzt *hüstel* - wie gehts jetzt weiter?
Kann ich meine Approbation auch schon vor dem Examen beantragen, oder gibt es eine Art "Schnellapprobation", mit der ich bei bestandener Prüfung dann in der Woche drauf anfangen kann?
Für die Approbation selber benötige ich wohl ein Führungszeugnis. Mal beim Rathaus nachfragen...
Und die medizinische Untersuchung - macht das mein Hausarzt, ein Arebitsmediziner, oder wer?
:-nix
Irgendwie kommt da plötzlich soviel auf einmal auf mich zu! Lernen muss ich ja auch noch, Versicherungen, Wohnungssuche... Hilfeeeee :-???

Muriel
13.03.2006, 14:49
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuuuuuuuuhig ;-)
also, Du kannst die Dinge für die Aprrobation, die Zeit brauchen, sprich allem vorweg also das Führungszeugnis, schon vorher beantragen (ich glaube, drei Monate höchstens vorher), Du kannst schon zu Deinem HA gehen wegen des Attestes. Wenn Du alles inkl dieser ganzen beglaubigten Dinge sofort nach Erhalt des Zeugnises losschickst, dann geht es sehr schnell mit der Approbation (ich habe meine Sachen am Montag nach Köln geschickt, am Freitag hatte ich die Approbation im Briefkasten. Ein Kollege hatte damals vier Tage nach dem Examen angefangen zu arbeiten, das ging alles! Also, keine Sorge!!!
Und viel Erfolg noch beim Lernen!

Doktor_No
13.03.2006, 15:54
notsectio, notabitur, notarzt :-D

Werwolf
13.03.2006, 18:53
notsectio, notabitur, notarzt :-D


dazwischen noch nottaufe, notdurft und am ende nottestament... :-D

abcd
13.03.2006, 19:01
Bei uns kann man die ganzen Unterlagen schon vor der Prüfung bei der Approbationsstelle einreichen. Das Führungszeugnis wird direkt dorthin geschickt und das Zeugnis, so wie ich das verstanden habe auch. Hab den Papierkram schon erledigt und erst Anfang Mai Prüfung.

Doc Hollywood
13.03.2006, 20:44
An dieser Stelle wollte ich mal kurz einwerfen:

Geburtsurkunde! Die kann man nämlich nur bei dem Standesamt bekommen, wo man geboren ist, wenn man also in Bremen PJ macht, aber in Berchtesgaden geboren ist, sollte man sich da rechtzeitig drum kümmern, wie man da ran kommt ('n Kumpel von mir musste beim Physikum am vorletzten Anmeldetag noch schnell 700 km in den Süden...).

Allerdings steht bei uns in NRW auch, dass man ersatzweise einen Auszug aus dem Familienbuch der Eltern nehmen kann, für welches dann das Standesamt, wo die Eltern wohnen, zuständig ist. Hat da jemand Erfahrungen mit? Bin nämlich bald in einer ähnlichen Situation und bei mir wären es immerhin noch 300km bis zum Geburtsort. :-nix

Danke im Voraus für Tips!

Feuerblick
13.03.2006, 20:50
Und nur mal so nebenbei bemerkt: Ihr braucht nicht das normale polizeiliche Führungszeugnis sondern die Nummer größer... Fragt genau nach, wie das heißt, sonst wirds blöd!

Doc Hollywood
13.03.2006, 20:52
Das heißt "Belegart O" (wie Oscar, nicht wie null Ahnung... :-)) ), kann dann direkt an den RP geschickt werden, beantragt aber in jeder Gemeindeverwaltung.

Trojan
13.03.2006, 20:55
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/nach_dem_Studium/Approbation_bis_Arbeitsbeginn/Formalitaeten_zum_Berufsstart/

;-)

Neanderthal_Man
13.03.2006, 21:26
Hey, super, danke! Da ist ja so ziemlich alles wichtige drin. Ich hatte vorhin zwar die Suchfunktion des Forums bemüht - aber mal nach links zu kucken ist mir irgendwie nicht eingefallen :-nix

Doc Hollywood
13.03.2006, 21:30
Im Übrigen:

Aachen leigt im Regierungsbezirk Köln (was dazu führt, dass man ALLES nochmal vorlegen kann, weil geprüft werden wir über D#dorf :-( :-( :-( ), die haben da ne Übersicht im Inet: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/html/organisation/abt2/dez24/02240101.html

Tiffany
14.03.2006, 12:36
Gibt es irgegendwo einen Vordruck, was alles in das ärztliche Zeugnis rein muss? Und meint Ihr, es könnte ein Problem geben, wenn meine Schwester das ausstellt? und was für ein Stempel muss da drauf? Bin zu faul, extra dafür zu einem Hausarzt (den ich nicht habe) zu gehen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Tiffany

ramirez
14.03.2006, 12:45
Zumindest in Bayern ist es so dass unmittelbare Verwandte dir die Bescheinigung nicht ausstellen dürfen. Könnte also Probleme geben wenn deine Schwester dir die ausstellt...