PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Arztpraxis



Isabelle
07.06.2002, 14:13
Hallo,
bei mir steht die Famulatur an und ich weiss gar nicht, wo ich das machen soll. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen bei Niedergelassenen gemacht? Ich würde ganz gerne mal richtig untersuchen lernen, auskultieren, vielleicht bisschen sonografieren etc. Zum Internisten gehen?
Wie ist es bei Euch denn so abgelaufen? Wart Ihr die ganze Zeit mit dem Doc zusammen oder wurdet Ihr nur zum Blutabnehmen und Infusionenanlegen abgestellt? Hat schon irgendjemand Erfahrung in ner orthopädischen Praxis gemacht? Was darf man beim Chirurgen machen? Radiologen? Hautarzt? Wie habt Ihr euch die Praxis ausgesucht? Mundpropaganda? Einfach mal hingegangen und mit dem Doc geredet?
Was mich nicht interessiert ist Pädiatrie, Gyn, Augen, Psychiatrie. trotzdem danke für Eure Antwort!

07.06.2002, 20:18
Hi,

habe letztes Jahr in einer orthopädischen Praxis famuliert. Es war super. Ich durfte sogar im OP zugucken. Blut abgenommen habe ich nur ein einziges Mal. Dort kommt so was nicht sehr oft vor. Aber es hat gut geklappt, da die Arzthelferinnen sehr nett waren. Ansonsten habe ich meistens zugeguckt bei den Untersuchungen. Ab und zu hat er mir paar Fragen gestellt, wobei man sehr viel lernen kann. Subkutan durfte ich auch Spritzen geben. Alles in allem einfach genial.
Beim Internisten würde ich die erste Famulatur nicht machen, außer du möchtest das als Facharzt machen. Denn man kann dort noch nicht viel vorklinische Sachen anwenden wie Anatomie usw. Beim Chirgurgen oder eben Orthopäden ist man da schon besser aufgehoben.
Ok, hoffe dir etwas Einblick verschafft zu haben.


Andrea

Galadriel
08.06.2002, 18:31
Hi!
Hab beim Allgemeinmediziner famuliert, was ganz nett war, aber richtig was neues gelernt hab ich nicht, obwohl es natürlich schon ne schöne Erfahrung war, die erste Lungenentzündung allein diagnostiziert zu haben. Der Arzt hat mich die Untersuchungen machen lassen und nur kontrolliert, falls es um was wichtiges ging, aber ich war da auch schon im 9. Semester und hatte bereits drei Monate im Krankenhaus famuliert (Innere, Unfallchirurgie und Derma). Wenn du richtig was sehen willst, geht das meiner Meinung nach im Krankenhaus besser als beim Niedergelassenen, denn in die Praxis kommen ja doch recht viele leichte Fälle (je nach Fachgebiet mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder Durchfall, Herzrasen bzw. Rückenschmerzen).
Beim Internisten sollte man recht gut über Pharma Bescheid wissen, sonst versteht man relativ schnell überhaupt nichts mehr, beim Dermatologen sieht man die abgefahrensten Dinge, aber ob in einer Praxis dann auch PEs und OPs stattfinden, ist nicht immer sicher, da hatte ich in der Klinik natürlich nen Vorteil. Unfallchirurgie war teilweise mit Ortho zu vergleichen, das hat schon Spaß gemacht, weil man seine Anatomiekenntnisse gebraucht hat.
Am Besten scheint für dich ne größere Praxis zu sein (vielleicht findest du ja eine Gemeinschaftspraxis von Orthopäden und Radiologen oder Internisten und Dermatologen), in der es viele "Geräte" gibt, da kannst du dann zumindest viel gucken. Frag einfach bei deinen Wunschkandidaten vorher, was die dich machen lassen würden und entscheide dann. Zur Not kannst du die Famulaturen auch splitten, jedenfalls wurden in HH auch 14-tägige anerkannt.
Wünsch dir viel Spaß, aber erwarte nicht zuviel :)