PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man eigentlich alles so zur Approbation und dann zum Arzt-sein?



Cooper
13.03.2006, 17:26
Polizeiliches Führungszeugnis und ärztliches Gesundheitszeugnis hab ich ja schon gehört.... braucht man sonst noch was (außer wohl das 3. bestanden zu haben ;-) )? Wo kriegt man das Führungzeugnis und weiß mein Hausarzt was ich von ihm will wenn ich von ihm ein Gesundheitszeugnis haben will oder gibts da so Vordrucke die man mitbringen muß oder so. Packt man das dann alles zusammen und schickts ans LPA?

Und was muß man so alles machen, wenn man dann mal (endlich :-oopss ) Arzt ist :-(( so Versicherungstechinisch, von wegen Haftpflicht und so, und ist man dann automatisch in der Ärztekammer, aber freiwillig im Marburger Bund? Und über wen ist man rentenversichert? Und habt ihr Euch dann (soweit man ohne Dienste über den Mindestsatz kommen wird) privat versichern lassen? Und muß man sonst noch was bedenken?

Fragen über fragen.....

Doktor_No
13.03.2006, 18:08
führungszeugnis muss man beantragen beim ordnungsamt.
vordruck für gesundheitsprüfung gibts vom lpa, den kann dein hausarzt unterschreiben.
in den unterlagen vom lpa steht auch was man alles dahin schicken muss.
dann kommt irgendwann die approbationsurkunde (die musst du dann teuer bezahlen;-)).
und dann... biste arzt.
dann meldest du dich bei der ärztekammer an.
und von der rentenversicherung ins versorgungswerk sollte man auch wechseln.
berufsunfähigkeitsversicherung ist meines erachtens nach pflicht, gut angelegtes geld für alle fälle allemal.
alles andere ist geschmackssache.

hiddl
13.03.2006, 18:12
gesundheitsprüfung?? :-nix

Scheint mal wieder Ländersache zu sein, hab ich jedenfalls nicht gebraucht. Wir fällt auch gerade keine Krankheit ein, die ein völlig dazu beunfähigen würde, Arzt zu sein (muß ja nicht jeder Chirurg werden).

Ich hab nur ein Führungszeugnis gebraucht.

lg, Ute

Doktor_No
13.03.2006, 18:18
es gibt da so ne bescheinigung auf der bescheinigt wird, dass der aspirant geistig und körperlich in der lage ist, den arztberuf auszuüben. ist eine farce, keine frage, aber in manchen bu.-ländern eben pflicht...

Pünktchen
13.03.2006, 18:26
jepp...meine Hausärztin fragte mich, dann so beiläufig: na, drogen nimmste doch nicht oder? und übermässig alkohol trinkst auch net? :-))

Doc Hollywood
13.03.2006, 20:48
Auch hier NRW: Geburtsurkunde nicht vergessen, siehe "NAchbarthread" (zu spät gesehen)...

Das LPA in Düsseldorf stellt glaube ich diese Vordrucke (Ges.-zeugnis, Antrag, etc.) zum Download ins Internet....

Bier
28.03.2006, 18:58
Hallo,

ich hätte auch nocheinmal ein paar Fragen zu dieser Thematik. Man besteht ja erstmal das 3. Stex, bekommt dann irgendwann das Zeugnis, dann die Approbationsurkunde und meldet sich schliesslich bei der Landesärztekammer an etc.

Frage: Ab man hat man denn die Rechte, die man als Arzt hat, bzw. ab wann darf man sich offiziell Arzt nennen. Ist man am Tag des 3. Stex auch ohne Zeugnis/Approbationurkunde bereits Arzt und darf Rezepte ausstellen, benötigt man dazu das Zeugnis, die Approbationsurkunde oder sogar die Anmeldung bei der LÄK?

Ich frage nur für den Fall, dass z.B. die Approbationsurkunde erst einige Wochen später ins Haus flattert...

Wäre schön, wenn mich jemand über die rechtlichen Gesichtspunkte aufklären könnte, tappe da nämlich gerade im Dunkeln...

Gruß

:-party

DoktorW
28.03.2006, 19:03
also ich meine, dass Du erst mit der Approbationsurkunde auch Arzt sein darfst. In der Regel kommen die aber recht schnell!

Bier
28.03.2006, 19:08
Hmm..., danke für die rasche Antwort! Mein 3. Staatsexamn steht allerdings schon in drei Wochen an und die Damen und Herren vom LPA in Stuttgart haben mir erst heute die Unterlagen geschickt, auf denen ja z.B. steht, dass man das Ganze vier Wochen vorher einreichen soll. :-))

Und das polizeiliche Führungszeugnis muss ich auch noch beantragen. Apropos, auf dem Wisch steht nicht explizit, dass man es beilegen soll, sondern dass man eines beantragen soll mit dem Empfänger ".. RP Stuttgart..". Heisst das, das ich das auf meinem Amt beantrage und die das dort hinschicken? Im LPA war heute mal wieder niemand zu erreichen.

:-party

DoktorW
28.03.2006, 19:10
Genau, das wird direkt dort hingeschickt. So genannte Belegart O.

Dafür brauchst Du die Adresse des LPA bzw. der ausstellenden Behörde und wenn möglich die Behördenkennziffer.

Golfina
29.03.2006, 09:20
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftesxemplars... :-D
Ich brauchte für die Personalstelle einen ganzen Stapel an Papieren, grüne Karte der BFA (gibts gar nicht mehr!), Ärztekammer, Ärzteversorgung, Krankenkassenbescheinigung, nochmal Führungszeugnis (kostet ja alles nix... :-(( ) Geburts-, Heiratsurkunde, Kindergeldkasse, Betriebsärztl Untersuchng, Lohnsteuerkarte.

Wichtig: Alles, was Geld kostet belegen lassen; kann man dann von der Steuer absetzen. Auch Fahrtkostenbelege sammeln.