PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzbescheinigung



Lava
13.03.2006, 17:32
Wie EXAKT sieht eine Äquivalenzbescheinigung eigentlich aus? Könnte mir da jemand mal ein Muster schicken? Wer hat sowas? Das Spital oder muss ich das besorgen?

Ich bin der Meinung, ich hätte vor Monaten mal beim LPA angerufen undnachgefragt, wie das mit der Anerkennung ist und der Mann am Telefon meinte, es sei ganz egal, was ich machen würde, so lange auf der Bescheinigung nur "Innere Medizin" steht.

Jetzt machen mir aber meine ganzen Kommilitonen Angst, mein Tertial würde mir nicht anerkannt werden, wenn ich die ganze Zeit nur in der Rheumatologie wäre... und die zuständige PJ Frau bei uns in der Inneren wäre da sehr streng mit der Anerkennung. Aber was hat die denn damit zu tun??? Ich denke die Äquivalenzbescheinigung stellt mir das Spital in der Schweiz aus und gut is? *verwirrtbin*

Selbiges in Chirurgie: ich werde in Basel durch verschiedene Abteilungen rotieren, aber Visceralchirurgie ist nicht dabei. Jetzt hat mir irgendwer erzählt, das Tertial würde mir dann nicht als Chirurgietertial anerkannt! :-???

Pünktchen
13.03.2006, 18:23
Also ich habe es bisher immer so erlebt und auch nur so von anderen gehört, dass man die Äquivalenzbescheinigung selbst ausfüllt. Also da wo zum Beispiel Fach/Abteilung steht, trägt man gemütlich Innere Medizin oder Chirurgie ein. Das sollte also kein Problem sein. Vergiss aber nicht die nach dem Tertial ein Zeugnis geben zu lassen, weil man meistens nachweisen muss welche Tätigkeiten man gemacht hat. Ich habe nirgendswo erwähnt, dass ich 8 wochen Ortho und 5 Wochen Allgemein/Handchirurgie und Notfallambulanz egmacht habe in Chirurgie. :-))

Aber vielleicht kann jemand aus Basel und Bern mal antworten, wie das so abläft.

Evil
13.03.2006, 19:14
In NRW gibt es für die Äquivalenzbescheinigung Vordrucke vom LPA. Kuck doch auf der Homepage von Deinem LPA.