PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch Hilfe bzgl. Studienplatzwechsel (insbesondere von Heidelbergern!)



schowi
13.03.2006, 19:40
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Ich möchte gerne meinen Studienplatz tauschen und habe auch einen Tauschpartner gefunden.
Mein Problem liegt jetzt aber darin, dass ich nicht weiß, ob ich so einfach wechseln kann und ob sich dieser Wechsel für mich überhaupt lohnt.

Ich gehöre zu den Glücklichen, welche im letzten Jahr einen Studienplatz in Österreich für Human- und Zahnmedizin ergattern konnten. Einem Monat nach meinem Studienbeginn, hab ich dann durch das Losverfahren einen Platz für Zahnmedizin (Vollstudienplatz) geschenkt bekommen. Da es sich aber eben NUR um Zahnmedizin handelt, habe ich mich zwar erst einmal eingeschrieben, bin aber hier geblieben, weil ich ja eigentlich Humanmedizin studieren wollte.

Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man in Heidelberg als Zahnmediziner mit den Humanern studiert und auch mit diesen das Physikum ablegen kann. Also trotz Platz in Zahnmedizin beides studieren kann. Im Sommersemester komme ich also ins 2. Semester bin dann aber ohne Schein.
Ich weiß aber nicht, ob dann (ohne Schein) der Wechsel möglich ist und ob es wirklich stimmt, dass man mit Zahnmedizinplatz trotzdem Humanmediziner werden kann!
Ich wende mich deshalb an euch, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt erlaubt ist sowohl in Deutschland als auch Österreich inskribiert zu sein. (Gehe mal davon aus, dass nicht!) Ich kann ja schließlich nicht mein Problem den Unis vortragen!

Also: Wie muss ich bei einem solchen Wechsel konkret vorgehen und kann ich mühelos in Heidelberg in zweite Semester und dann auch noch Humanmedizin studieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

schowi

jellyfish
14.03.2006, 10:01
Ich würde zumindest schonmal nicht erwähnen, dass Du an zwei Unis gleichzeitig immatirkuliert bist, meines Erachtens ist es rechtlich nicht möglich, zweimal als Ersthörer eingeschrieben zu sein... :-meinung

theana
14.03.2006, 18:09
Hab gerade meinen Tauschantrag von der Uni Heidelberg vor mir liegen:

Dort steht, dass die Zahnis immmer im gleichen Fachsemester sein müssen- und du ja ohne irgendeinen Scheingemacht zu haben zum SS im 1. Fachsemester bist, dein Tauschpartner zum SS aber im 2. Fachsemester, klappt das Tauschen wahrscheinlich nicht.

Bei meinem Tausch (Humanmed) ist außerdem darauf geachtet worden, dass wir "möglichst scheingleich" sind...

Und als Zahni kannst du wohl Human-Physikum machen, aber du wirst nicht notwendigerweise in den Klinischen Abschnitt von Human übernommen.

Ansprechpartnerin ist übrigens Frau Kramer, die Leiterin vom Studentensekretariat. 06221-545454

Frist ist noch bis zum 31.3.Was hast du zu Verlieren, wenn du nachfragst?

Viele Grüße
Theana

Benztowngirl
14.03.2006, 18:54
Ich weiß nur,dass man zum Tauschen die selben Scheine braucht wie der Tauschpartner. Also wenn du keine SCheine hast, könnte es sehr schwer werden.
Ich möchte dasselbe machen, und konnte diesen Semester leider noch keinen Schein machen... Wegen ein paar Fehlern... Habe auch von Heidelberg gehört, und möchte dorthin tauschen, wird aber wohl ohne die Scheine nicht möglich sein.
Sag Bescheid, wenn du was anderes hörst. Welche Scheine hat denn dein Tauschpartner??? Sag dem doch, er soll sich für dich erkundigen!!!

shinglebach
16.03.2006, 11:08
hallo
ich bin in heidelberg gerade mit dem ersten durch und habe anatomie, präpkurs und termi - scheine gemacht. um nahtlos dort weiterzustudieren brauchst du auf jeden fall diese scheine. wenn du die hast, denke ich, besteht die chance, dass es klappen könnte.
ansonsten ist es in hd ganz gut möglich zur humanmedizin zu wechseln.