PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffsdefinitionen



Mac82
14.03.2006, 13:38
Hallo,

ich suche eine eindeutige Definition zu folgenden Begriffen:

- Energieumsatz,
- kalorisches Äquivalent,
- Sauerstoffpuls,
- Atemäquivalent,
- Respiratorischer Quotient.

Habe unter google.de schon mal geschaut. Aber da findet man ja 1000e und ich weiß nicht, welche die richtige ist.

Danke.

MfG.

my_precious
14.03.2006, 14:31
bist du nicht auch im uniprotokolle... derjenige, der was zu leistungsphysischen parametern oder so was wissen wollte? löl

Mac82
14.03.2006, 14:57
ne bin ich nicht.

dort war mein alias schon vergeben. ich bin zwar unter uni-protokolle eingeloggt. aber unter dem namen mac262.

kannst du mir nun weiterhelfen?

Dr. Pschy
14.03.2006, 15:07
Energieumsatz: Energie, die ein Lebewesen zur Aufrechterhaltung seiner Lebensvorgänge benötigt

kalorisches Äquivalent: Quotient von Energiegehalt des Nahrungsbestandteils durch Sauerstoff in Liter

Sauerstoffpuls: Menge Sauerstoff, die pro Herzaktion vom Organismus aufgenommen wird

Atemäquivalent: Quotient von Atemminutenvolumen und Sauerstoffaufnahme

Respiratorischer Quotient: Menge des ausgeatmeten Kohlenstoffdioxides geteilt durch die Menge des aufgenommenen Sauerstoffs

Mac82
14.03.2006, 16:00
Ja danke für die Definitionen. Es sind aber teilweise nur die Formeln wörtlich wiedergegeben.

Was sagen diese Größen aber aus?

Bitte um Klärung.

Danke.

Dr. Pschy
14.03.2006, 16:20
Energieumsatz: Duerfte klar sein.

kalorisches Aequivalent:
Hier betrachtet man nicht den physiologischen Brennwert pro g Nahrungsbestandteil, sondern grob gesagt die Ausbeute der Nahrung in Bezug auf den Sauerstoffverbrauch. Deshalb ergibt das kalorische Äquivalent auch ein Ergebnis in kcal/lO2 (Kilokalorie / Liter Sauerstoff).

Sauerstoffpuls: Sollte klar sein.

Atemaequivalent: Sagt aus, wieviel Liter Luft geatmet werden muessen, um 1 Liter Sauerstoff aufnehmen zu koennen.

respiratorischer Quotient: Die Formel sagt eigentlich alles aus. Der rQ ist fuer die verschiedenen Nahrungsbestanteile unterschiedlich, bei Kohlenhydraten ist der Wert 1, bei Proteinen 0,8 und bei Fetten 0,7. Das ergibt sich desehalb, da die verschiedenen Nahrungsbestandteile unterschiedliche Mengen O2 fuer die Oxidation benoetigen, siehe kalorisches Aequivalent.