PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KliChe mündlich im 2.Stex!



Xela
14.03.2006, 18:12
hilfe!

ich hab heut den brief vom LPA bekommen mit der horrornachricht, dass ich am 27.3., nur 3 tage nach dem schriftlichen teil des staatsexamen mündliche hab. in klinischer chemie. ich bin einfach nur sprachlos. ein fach, das im schriftlichen teil so gut wie nicht geprüft wird! kacke! was denken die sich eigentlich??? ich soll mir am wochenende mal eben ein fach in den kopf hauen, das ich im fünften semester hatte? ich bin echt fertig.

mein 2.fach ist chirurgie, beim prof fürs herzchirurgie. auch nicht gerad mein stärkstes fach, aber vom gefühl her machbarer. immerhin hab ichs ja schon fürs schriftliche gelernt.

jetzt meine frage: hat einer von euch in seinem 2.staatsexamen auch kliche gehabt und kann mir sagen, worauf ich mich da einstellen muss? was können die mich da fragen? genaue verfahren, mit denen man irgendwelche enzyme nachweisst? nee, oder?


hilfe! bitte beruhigt mich mal ein bisschen!!

alex.

elynn
14.03.2006, 18:29
Ich kann Dir leider nur sagen, daß bei mir im Semster eine war, die das hatte und die das sehr machbar fand. Die hatte übrigens auch noch Chirurgie dazu.
Die meinte, Klin. Chemie sei das kleinste Problem gewesen.
Weiß jetzt nicht, ob Dir das viel bringt und ich hab' leider auch keine Mail-Adresse von ihr, so daß ich mal nachfragen könnte, aber trotzdem...

Ich bekomme meine Kombi am Donnerstag.
Angst, Angst, Angst.

Bin heute schon fast in der Psychiatrie gelandet, aber es war kein Bett frei.

Muriel
14.03.2006, 19:57
Wer prüft Dich denn? Gressner höchstpersönlich?

Xela
14.03.2006, 23:28
nee, nicht der gressner, sondern ein oberarzt von dem ich noch nie gehört habe: ein prof. kiefer. ob das gut ist? keine ahnung.

chirurgie hab ich bei prof autschbach, kann nur hoffen, dass der nicht so arg auf herzchirurgie eingeht, denn das hab ich noch nie so richtig gelernt und es nimmt ja auch im stex keinen grossen stellenwert ein.

ich hoffe, die haben verständnis dafür, dass wir nur 3tage vorbereitungszeit haben, sonst bin ich echt geliefert.

ich werd mir also dieses klicheskript reinziehen (zum glück hab ich das noch!) und mal so sehen, was in den alten protokollen steht und was die vorbesprechung hergibt.

schrecklich.