PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsexmatrikulation



schowi
14.03.2006, 23:14
blub blub

thorsten83
14.03.2006, 23:28
Da derzeit tausende Bewerber mehrere Jahre auf ihren Studienplatz warten müssen, finde ich solch eine Einstellung sehr asozial. Sorry.

Wenn du Medizin studieren möchtest, dann nimm deinen Platz, ansonsten lass es, dann können andere anfangen!

Von mir gibts in diesem Fall keine Hilfe.

Solara
14.03.2006, 23:37
@ schowi

Normalerweise bist du ja in den diversen Kursen eingeteilt und ein Nicht-Erscheinen/Nicht-Abmelden wird als Fehlversuch gewertet - ergo: wenn du da 2 Semester nicht da bist, aber trotzdem in den Kursen (automatisch) eingeteilt bist, hast du gleich mal 2 Fehlversuche.
Bleibt also noch ein Versuch übrig ...

Schau dann wenigstens, ob du nicht irgendwelche Kurse verschieben kannst, Ansprechpartner wäre in dem Fall dein Dekanat - allerdings solltest du schon sehr gute Gründe haben, danach fragen die nämlich bei uns sehr genau!

Ist es denn nicht möglich, zumindest den ein oder anderen Kurs oder so zu machen??

goeme
15.03.2006, 07:30
@Thorsten
Derweil er seinen Platz damals angenommen hat, bringt es niemanden der Wartendenfraktion irgendwas, wenn er nun sagt ich höre auf....

zum Thema
das beantwortet dir am besten deine Uni, hoffe du hast dann gute Gründe....

neroxita
15.03.2006, 08:22
Also bei uns war eine im ersten Semester bei allen Kursen dabei. Im zweiten und dritten dann bei keinem einzigen. Da man sich in Göttingen anmelden muss, hat sie das dann einfach nicht mehr getan. Daher hatte sie auch keine Fehlversuche. Auf manchen Listen stand sie dann zwar drauf, aber das gab nie Probleme, man muss halt nur schön den Semesterbeitrag zahlen.

netfinder
15.03.2006, 15:11
hm, naja, um den Platz behalten zu koennen,muesste man sich ja wohl auch rueckmelden; in Dresden waere man dann automatisch fuer die Pruefungen angemeldet. Da man insgemsamt 3 Versuche (Klausur mit 2 Wiederholungen)hat, eine Pruefung zu bestehen, waer man bereits nach einem Semester nicht mehr berechtigt, den Schein an der TU Dresden zu absolvieren.

enie
15.03.2006, 15:38
weiß nicht, wie das jetzt nach den neuen regelungen geht, aber bei uns mußte man nach spätestens 6 fachsemestern sein physikum bestanden haben, sonst war man raus. wenn du also später einsteigst, dann geht dir zeit verloren, die du vielleicht nach hinten raus brauchen könntest, wenn du z.b. mal durchfällst. wir konnten offiziell im studium 2 urlaubssemester beantragen, an denen man dann zwar immatrikuliert ist, aber eben von der uni beurlaubt ist. ich hatte sogar 3 urlaubssem., für das 3. muß man dann aber eine begründung haben. die anderen 2 kann man einfach so nehmen. frag doch mal bei deiner uni, wie das so läuft, einen weg gibts bestimmt.

viel glück.

schowi
22.03.2006, 12:28
blub blub

Solara
23.03.2006, 00:43
Nett habt ihr's da eurer Uni ... welche ist das denn??

serotonin
24.03.2006, 15:56
weiß nicht, wie das jetzt nach den neuen regelungen geht, aber bei uns mußte man nach spätestens 6 fachsemestern sein physikum bestanden haben, sonst war man raus.

ist ja krass, welche uni ist das denn ?
bei uns muss man nach dem 7. semester ohne physikum zur prüfungsberatung und die können dann auflagen erteilen, bis wann man das physikum gemacht haben muss. wenn man die auflagen nicht erfüllt hat muss man nochmal zur prüfungsberatung und erst dann kann man exmatrikuliert werden wenn der prof, der die prüfungsberatung macht, einem die unterschrift verweigert. man kann aber immer noch prbieren, einen anderen prof zu fragen, ob der einem das unterschreibt.

Juckreiz
26.03.2006, 17:07
ich besuche eine uni wo du jedes semester 2/3 der scheine schaffen musst sonst kommst du zum beratungsgespräch mitm studiendekan
gratz schowi :-top

seelenkind
26.03.2006, 17:52
juckreiz...welche ist das denn?