PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhte Studienplatznachfrage ab 2007



Seiten : 1 [2] 3

Artikulator
15.03.2006, 21:58
Und man kann an dieser Stelle weiterspekulieren: Bleibt die Anzahl der Studienplätze gleich, werden relativ gesehen, also auf den Jahrgang bezogen noch weniger Ärzte ausgebildet, was dem Ärztemangel weiter Vorschub leisten dürfte. Mein Glückwunsch an dieser Stelle gilt den überbezahlten Erziehungspolitikern, den Gesundheitspolitikern und den beteiligten Volkswirten. Armes Deutschland! :-dagegen :-oopss :-peng :-party

Wombat
16.03.2006, 18:04
Und man kann an dieser Stelle weiterspekulieren: Bleibt die Anzahl der Studienplätze gleich, werden relativ gesehen, also auf den Jahrgang bezogen noch weniger Ärzte ausgebildet, was dem Ärztemangel weiter Vorschub leisten dürfte. Mein Glückwunsch an dieser Stelle gilt den überbezahlten Erziehungspolitikern, den Gesundheitspolitikern und den beteiligten Volkswirten. Armes Deutschland! :-dagegen :-oopss :-peng :-party
:-meinung :-meinung :-meinung

Ich muss hier noch kurz was erklären (Ich glaube, das hat noch keiner gesagt)
Also in BaWü gibt es ja ab 2008 (???) auch G8. Allerdings machen alle jahrgänge davor jeweils jedes Jahr ein paar Wochen früher Abi sodass 2007 G8 bis zum Wintersemester Abi hat und G9 bis zum Sommersemester (oder umgekehrt).

abi07
11.05.2006, 14:10
Waaas? Warum ist das bei euch allen jetzt schon? Also, hier in Bayern ist die jetzige 8. Klasse der letzte G9-Jahrgang. Und die machen erst 2011 ihr Abi... Sind alle anderen Bländer wirklich so viel früher dran? Und ich dachte immer, DIE BAYERN hätten das G8 überstürzt eingeführt...

Gearscht sind eigentlich hauptäschlich die jetzigen 8.klässler und das nicht nur im Hinblick auf das Studium...

Christoph...
11.05.2006, 14:24
Also in Hamburg ist der letze Jahrgang, der neun Jahre Gymnasium macht, gerade in der achten Klasse.

PonDemSteppa
11.05.2006, 17:58
Meines Wissens nach ist Bayern einer der Vorreiter des G8 in Deutschland gewesen, deswegen würde mich schon sehr wundern wenn bereits 2007 in manchen Bundesländern Schüler des G-8 Systems Abitur machen. Das würde dann ja bedeuten, dass in diesen Bundesländern die Schulzeitverkürzung bereits 1999 eingeführt wurde - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Fazit: Es wird viel geredet, viel nachgeplappert - man darf 90% von dem was man hört schlichtweg nicht trauen, solange man es nicht selbst von amtlicher Stelle bestätigt bekommen hat - diese Erfahrung macht man spätestens wenn man Medizin studiert, denn es ist scheinbar eine saudumme Angwohnheit von Medizinern permanent und überall Panikmache zu betreiben... :-meinung

dreaming
11.05.2006, 18:08
Also für NRW gilt: die Fünfer, die diesen Sommer anfangen, haben nur noch bis zur 12 zur Schule zu gehen.

Und bis dahin bin ich definitiv Medizinstudentin, deswegen ist mir das egal :-) kleiner Scherz

aya
11.05.2006, 20:40
@ Luckyscrub

Ich muss auch nochmal fragen:
DU HAST 12 WS???? :-notify

abi07
14.05.2006, 13:38
Sag ich doch, dacht ich doch, dass die blöden Bayern (soll keine Beleidigung für Anwesende sein, sondern für die dummen Politiker, bin schließlich selber aus BY) wieder mal die Schnauze vorn haben mussten...also keine Gefahr, denn meine lieben Nachhilfeschülerinnen aus der 8. machen definitiv noch G9-Abi...

bobbit
07.05.2007, 14:04
Dieses Jahr (2007) hat Sachsen-Anhalt zwei Abiturjahrgänge.

bereits laufend: Sachsen, Thüringen
2007: Sachsen-Anhalt
2008: Mecklenburg-Vorpommern
2009: Saarland
2010: Hamburg
2011: Bayern, Niedersachsen
2012: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen
2013: Nordrhein-Westfalen, Hessen (regional)
2014: Hessen (regional)

Quelle: DGFP e.V (http://www1.dgfp.com/dgfp/data/pages/DGFP_e.V/Produkte_-_Dienstleistungen/Zeitschrift_Personalfuehrung/Jahrgang_2006/Ausgabe_6_06/FB5_6_06.php)

Wie wird sich das wohl auf die Bewerberzahlen in Medizin niederschlagen, den NC verschieben? Müssen die 1,8er nun noch mehr bammeln? :-oopss

Scienceman
07.05.2007, 14:10
Gehörst du zu diesen 1,8er?

thinker
07.05.2007, 14:54
Ich schon....wenn es noch gut geht!

blubberfishi
07.05.2007, 20:39
Ich denke nicht, dass es eine so große Auswirkung haben wird, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade in Sachsen-Anhalt nun geburtenschwache Jahrgänge kommen, was zur Folge hatte, dass u.a. in den größeren Städten Schulen fusionieren mussten wegen zu geringer Schülerzahlen. Im speziellen Fall-meine Schule fusionierte in den letzten Jahren mit 4 weiteren Gymnasien, weil ein so großer Schülerschwund zu beobachten war...

<><

Stephan_003
07.05.2007, 21:18
Also bei uns stand mal in der Zeitung vor ein paar Wochen ein Artikeldarüber, dass es Fahrschulen nicht so gut geht, weil jetzt die Geburtenschwachen Jahrgänge kommen.
Also nur keine Panik, alles halb so schlimm
2007: Sachsen-Anhalt
2008: Mecklenburg-Vorpommern
2009: Saarland
2010: Hamburg

Sind ja nicht die Bevölkerungsreichsten Bundesländer.
Ab 2011 sieht dann aber anders aus.
2011: Bayern, Niedersachsen
2012: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen

Aber das juckt hier wohl keinen.

Stromer
07.05.2007, 21:29
Ich dachte immer 12 Schuljahre wären die Norm und nicht die Ausnahme. war das nur in Sachsen bis jetzt so?

thinker
07.05.2007, 22:00
Rheinland Pfalz hat meine ich schon länger eine verkürzte Schulzeit (12 1/2 Jahre ?!)....


Ich hoffe, dass der NC nicht noch schlimmer wird (bzw nicht bevor ich einen Platz habe :-blush ) !

blubberfishi
07.05.2007, 23:30
lustig auch, dass es bis zum Jahr 2000 in Sachsen-Anhalt auch nur 12 Schuljahre waren, dann kam ein Regierungswechsel...und schwupps, wurde aus der 12 eine 13 gemacht...denn kam wieder ein Regierungswechsel und das Ergebnis ist ja dieses Jahr zu sehen...

<><

Lenni
08.05.2007, 12:14
in baden-württemberg (da hab ich abi gemacht) waren es schon immer 13 schuljahre bis zum abitur. erst jetzt sind es 12 schuljahre.

Hardyle
08.05.2007, 18:59
@Lenni: Ja, das ist noch nicht so lang. Ich bin aber irgendwie froh, dass ich noch ganz regulär die 13 hatte. Man hört bisher eher schlechtes übers G8 - vor allem die Anfangsphasen mit der Lehrplanumstellung sollen ziemlich krass gewesen sein. Außerdem steigt nur der Druck noch mehr an! Wobei es an sich nicht schlecht ist, sich dem internat. Standard anzupassen!

Frage mich nur gerade, was mit denen passiert, die das Abitur über die Aufbauform (z. B. berufliche Gymn.) machen ... für die wird das G8 - wenn ich das richtig einschätze - mal wieder zum Rückschlag! So verkommt das Schulsystem ja noch mehr, was die unteren Stufen (Haupt-/Realschule) bzw. die "Aufstiegschancen" angeht! Oder hab ich eine falsche Einschätzung?

@thinker: Das hoffe ich doch auch! ;)

Xylamon
08.05.2007, 22:12
Japp, die geburtenschwachen Jahrgänge kommen so langsam und das wissen auch die Unis - die versuchen die letzten geburtstenstarken Jahrgänge abzuwettern, "untertunneln" nennen die das... abwarten bis sich die Nachfrage wieder an die Kapazitäten angeglichen hat ^^

thinker
09.05.2007, 08:51
Korrekt, müsste der NC dann nicht minimal sinken, wenn es wirklich so ist ?

Gruß