PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhte Studienplatznachfrage ab 2007



Seiten : [1] 2 3

Leseratte
15.03.2006, 08:36
Wie ich gestern auf einer Info-Veranstaltung erfahren habe, wird es ab dem
WS 07/08 zu einer ansteigenden Nachfrage nach Studienplätzen kommen.
Von 2007 bis einschließlich 2014 werden die einzelnen Bundesländer vom Abitur nach 13 Jahren auf das nach 12 Jahren umstellen, d.h. es werden dann jeweils
2(!!!!!!!) Abi-Jahrgänge parallel - nämlich die, die ihr Abi noch nach der alten Regelung nach der 13. machen und gleichzeitig diejenigen, für die nach der 12. Schluß ist- an die Unis drängen (und auf den Ausbildungsplatzmarkt selbstverständlich auch).Konkret bedeutet das, daß 7 Jahre lang die doppelte Anzahl an Abiturienten die Schulen verlassen wird! Das wird sich bis 2014 hinziehen, bis auch das letzte Bundesland umgestellt hat und dann muß natürlich noch der entstandene Rückstau abgebaut werden... keine rosigen Aussichten!

Hawkeye
15.03.2006, 08:38
Das ist aber keine neue Information! Einfach mal abwarten... und mir die Daumen für das WS 06/07 drücken :D

MediFreaK
15.03.2006, 08:49
7 jahre lang die doppelt anzahl?? nee also in sachsen anhalt ist das genau ein jahrgang, wo doppelt abi gemacht wird und das ist nächstes jahr wo das ganze umgestellt wird....danach machen alle!!! nur noch 12 jahre :-meinung anders kann das nicht funktionieren

Hawkeye
15.03.2006, 08:52
Wenn ich mal drüber nachdenke ist das in Niedersachsen auch so O.o ihr könnt mir aber trotzdem die Daumen drücken!

blondesengelchen31
15.03.2006, 09:01
7 jahre lang die doppelt anzahl?? nee also in sachsen anhalt ist das genau ein jahrgang, wo doppelt abi gemacht wird und das ist nächstes jahr wo das ganze umgestellt wird....danach machen alle!!! nur noch 12 jahre anders kann das nicht funktionieren
:-meinung
Das kann ja sonst garnicht funktionieren!
Wenn umgestellt wird, wird das so weit ich weiß, ab der 5ten gemacht! Wenn dieser Jahrgang dann z.B. 2007 Abi macht gibt es logischer Weise 2 Abi-Jahrgänge, da die 6te ja noch nicht umgestellt wurde! ABER alle Jahrgänge, die darauf folgen sind ja bereits in G8 und somit gibt es wieder bloß EINEN Jahrgang!
So hab ich das damals zumindest verstanden! ;-)
:-winky

Leseratte
15.03.2006, 09:21
@ blondesengelchen 31

genau so isses! :-top

BL4
15.03.2006, 16:01
und wenn schon: wer über wartezeit rein will, dem machen die neubewerber eh keinen stress, weil sie eh bei null ws anfangen müssen. insofern erstmal einen lowen machen :-top

kra-
15.03.2006, 16:04
Will ich doch auch meinen: Leute wie ich, die seit 3 Semestern warten, werden dadurch ja wohl keine Nachteile haben, oder?

BL4
15.03.2006, 16:12
Nein, wie denn auch? Die sehr guten abiturienten kriegen nach wie vor ihren platz, die leute die wartesemester sammeln, können sich über jeden neubewerber "schlapplachen", solange er nicht mehr ws hat, als er selbst hat :-))

luckyscrub
15.03.2006, 16:18
Ich warte schon mit Grauen auf die Posts ab 2008 :-? 12 WS dieses Jahr, wie lange muß ich wohl warten...........
Ob diejenigen, die ab 2007 Abi machen, sich dessen Bewußt sind??
Naja, jetzt können sie ja noch was an ihrer Note tun :-D

Lucky, die glücklicherweise noch einen Studienplatz beantragen konnte, als die Regelungen noch andere waren und nur 8WS gebraucht wurden (und diese dann auch just hatte)

Xanathos
15.03.2006, 16:21
Sehe ich auch so. Das klingt zwar im ersten Moment, als hätte man ab 2007 nur noch eine Chance wie beim Lotto die 6 richtigen Zahlen zu finden, aber so ist es ja doch nicht. Nichtmal für die, die 2007 Abi machen.

Außerdem ist doch eh fraglich, ob das ZVS-System bis 201x so bleibt wie es jetzt ist. 2007 will BaWü doch den Medizinertest einführen und wenn das läuft ziehen andere Bundesländer vielleicht mit, wer weiss. Und selbst wenn nicht, dann ist trotzdem noch lange nicht gesagt, dass alles bleibt wie es jetzt ist. Das System ist immerhin schon oft genug überrannt worden und bis 201x kann sich viel tun.

Das kann ja auch gar nicht sein, dass über diesen langen Zeitraum 2 Jahrgänge Abitur machen würden. Das muss man sich mal vorstellen:
Nicht nur im Studiengang Medizin gäbe es zig-Mal soviele Bewerber wie Plätze, das wäre bei Zahnmed. genauso, und bei Jura, Psychologie, Tiermed., Pharmazie, etc. Kurz: bei allen zulassungsbeschränkten Studiengängen. Außerdem gäbe es auch einen Run auf die zulassungsfreien, denn wenn es mehr Abiturienten gibt, gibts auch automatisch mehr Studienbewerber, und das wäre wohl bei JEDEM Studiengang so. Das würde bedeuten, dass bisher zulassungsfreie Studiengänge vielleicht zulassungsbeschränkt würden, weil es viel viel mehr Bewerber als Plätze gäbe (wie es bei allen zulassungsbeschränkten Studiengängen ja momentan klar der Fall ist). Außerdem gäbe es dann auch gar keine Möglichkeiten mehr, eine Ausbildungsstelle, FSJ-Stellen, etc. zu bekommen. Alles würde überlaufen. Das wäre unmöglich.

:-meinung

Schnute
15.03.2006, 20:15
Ich verstehe trotzdem nicht,wie man zu den 7 jahren doppelter anzahl kommt? :-nix Soweit ich weiss,gibt es einmalig doppelt so viele abiturienten,wie normal und dann läuft es wieder regulär...denn nachfolgende jahrgänge haben ja von dem 12-13-problem noch gar nichts zu spüren bekommen,das macht sich ja erst ab der 12.im lehrplan bemerkbar,oder steh´ich jetz völlig daneben?*am kopf kratz*

kra-
15.03.2006, 20:21
12 WS dieses Jahr, wie lange muß ich wohl warten...........
[/SIZE]

??? Du hast 12WS und keinen Platz gekriegt oder was?? Wie kommst du auf 12WS, es waren doch 9...

my_precious
15.03.2006, 20:32
2007 will BaWü doch den Medizinertest einführen und wenn das läuft ziehen andere Bundesländer vielleicht mit, wer weiss.

sag mal was ist ein medizinertest? gehts dann nicht mehr oder nicht mehr so viel nach abinote bei der stuidenplatzvergabe? kannste mir das mal erklären?

Xanathos
15.03.2006, 20:53
==> Medizinertest (http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/21.02.2006/2367225.asp)

Kad123
15.03.2006, 21:08
Das ist auch Blödsinn, 7 Jahre doppelte Abijahrgänge. Es ist einmalig, dass die 12. und 13. Stufe gleichzeitig Abi macht. Und die Wartezeitler betrifft das auch nicht, da die die Abi machen ja eh noch keine Wartezeit haben. Es wirkt sich 'nur' höchstwahrscheinlich auf den NC aus, der dann bei ca. 1,1 oder so liegen wird.
Da gibts aber dann auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.

dreaming
15.03.2006, 21:22
doppelte anzahl von bewerbern 7 jahre lang:
Quatsch... jedes bundesland hat nur nen unterschiedlichen zeitpunkt wann die ihren "doppelten" jahrgang wegschicken.... das heißt jedes jahr kommen nicht insgesamt doppelt so viele abiturienten auf den markt, sondern nur von einem bundesland....
also ich seh da kein allzu großes problem

medizinertest in bawü:
der medizinertest wird eingeführt für das adh, also bleiben abibestenquote und wartezeitquote und zvs erhalten....
sry das ich eure träume zerstören muss :-)

Xanathos
15.03.2006, 21:25
medizinertest in bawü:
der medizinertest wird eingeführt für das adh, also bleiben abibestenquote und wartezeitquote und zvs erhalten....
sry das ich eure träume zerstören muss
Ich finds besser so. Nur Medizinertest wäre auch nicht gut. Die Wartezeit soll schon bleiben. :-))

my_precious
15.03.2006, 21:56
gottseidank ist der test erst ab 07 im gespräch.... glück gehabt!
in solchen tests ist man doch nur gut, wenn man einen kühlen kopf bewahrt. sollte ein mediziner zwar auch können... naja trotzdem hätte ich riesen bammel vor so einem test. ud würd ihn vll voll in den sand stecken. oder wie sagt man da...? den kopf in den sand stecken? nein das meine ich nicht... ach egal.

Lava
15.03.2006, 21:57
in den Sand setzen