PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich SS - WS



koston3
15.03.2006, 11:42
sorry, konnte diese frage durch die SuFu nicht eindeutig klären:

Habe einen Schnitt von 1.8, 2 WS, keine Einladung in Mainz oder Köln, auch nicht solch einen Infobrief.
Also sieht es schwer nach einer Ablehnung in allen Verfahren aus.
Jetzt die Frage, ob es im WS besser für mich aussieht, oder es zum jetzigen SS schon eher mgl. gewesen wäre, es aber leider nicht geklappt hat.
Danke, verzeiht bitte einen mgl. repost.

yzBastian
15.03.2006, 12:02
Mit Prognosen tuen wir uns hier alle sehr schwer, da die meisten Kristallkugeln gerade nicht richtig funktionieren oder bei der Inspektion sind. ;-)

Im Ernst: Dazu KANN und WILL hier niemand eine Aussage machen, da es einfach nicht möglich ist.

Du bist knapp dran. Das ist auch alles.

Poro
15.03.2006, 12:31
Was ich persönlich halt weiß, ist dass ich im WS in Berlin nie zum Auswahlgespräch eingeladen worden wäre, im SS aber doch. Ich hatte übrigens auch einen Schnitt von 1,8. Hattest du dich auch in Berlin beworben? Du hast schon noch Chancen einen Platz in Gießen oder so zu bekommen, wenn du dich denn beworben hast. Was man schon sagen kann, ist, dass man auch in Mainz nur bis 1,4 zum AG eingeladen wurde und im SS jetzt bis 1,7. Auch in Berlin ist der NC zur Direktzulassung gesunken. Es bestehen also für dich nur realistische Chancen, aber es kann halt auch ganz knapp werden. Nur ich persönlich denke, dass die Chancen zum WS eher noch geringer sind. Aber das ist halt meine Meinung und ich will auch keine falschen Hoffnungen machen.

MediFreaK
15.03.2006, 12:45
joar, also es sieht wohl so aus, dass die chancen echt im sommer noch etwas besser sind als dann im winter...einfach nur, weil im winter sich die ganzen neuabiturienten bewerben :-meinung

little_lunatic
15.03.2006, 12:48
nicht so schüchtern! ;-) also "meistens" ist es von den noten her im sommersemester ein wenig entspannter - würde persönlich schätzen dass mit 1,8 zumindest beim nachrücken noch was drin sein könnte. aber man weiß es leider nie. letzten winter gab es eben diesen bombastischen 10%igen bewerberzuwachs. wie´s diesen winter aussieht hängt von soooo vielen dingen ab wie z.b. bewerberzahlen, abinoten (zentralabi-problem-blabla), studiengebühren, neue regelungen/gerüchteweise abschaffung der zvs und viiiiielem mehr. ich denke mit 1,8 wird man schon irgendwann durchrutschen - fragt sich nur "wann". mein tipp: plane so als würdest du keinen platz bekommen. sich den terminplan frei zu halten weil man ja einen platz bekommen könnte bringt nichts. ob ss oder ws "einfacher" ist bleibt ein rätsel wie die einzelnen socken die bei der wäsche immer verschwinden.

DeKl
15.03.2006, 13:26
bei euch verschwinden socken beim waschen? hm.... ich habe ein ähnliches problem. bei mir werden es beim waschen mehr socken! ich habe immer ein paar einzelne zuviel mit drin beim herausholen. meistens kenne ich die socken auch gar nicht. vielleicht ein problem mit dem raum-zeit-gefüge in den waschmaschinen?

koston3
15.03.2006, 15:35
was mir noch ein bisschen unklar ist:

wie wählen denn unis wie z.b. giessen aus? ich hatte giessen auf der 3, da es dort anscheinend keine gespräche gibt muss man doch irgendwie auch dort herausbekommen ob, und wie weit, sie nur nach noten gehen.
habt ihr das komplett verstanden?

little_lunatic
15.03.2006, 17:54
@ Anima: Verdammt! Das erklärt natürlich einiges! :-)) aber solange dir nicht captain kirk und die enterprice aus der trommel ins auge fliegen... kommt bestimmt lustig beim augenarzt... wär auch mal was für ne doktorarbeit!

@koston3: am 21. März bekommen erstmal die bewerber Nachricht, die mehrfacher Zulassungsmöglichkeiten im AdH haben. die müssen sich bis zum 25. entscheiden. Am 31. bekommen dann die restlichen bescheid. hier nochmal ausführlich (http://www.zvs.de/Service/Download/VergabeVO_ZVS_WS05_06.pdf) von der zvs-seite


1. Die Hochschulen teilen der Zentralstelle für das Sommersemester bis zum 18. März, [...] ihre Verfahrensergebnisse in Form von Ranglisten mit.
2. Wer danach von mehr als einer Hochschule zugelassen werden soll, wird von der Zentralstelle darüber unterrichtet und erhält für das Sommersemester bis zum 25. März, [...] (Ausschlussfristen) Gelegenheit, sich durch schriftliche Erklärung gegenüber der Zentralstelle für eine dieser Hochschulen verbindlich zu entscheiden.
3. Wird keine Erklärung nach Satz 2 abgegeben, wird die Zulassung durch die jeweils in höchster Präferenz genannte Hochschule wirksam.
4. Führt das Verfahren nach Satz 2 und 3 dazu, dass Bewerberinnen und Bewerber, die von mehr als einer Hochschule zugelassen werden sollen, auf frei gewordene Plätze aufrücken, gilt Satz 3 entsprechend.

1. Die Zentralstelle übermittelt den Hochschulen für das Sommersemester bis zum 30. März, [...] die nach Absatz 4 Satz 2 bis 4 bereinigten Ranglisten.
2. Die Hochschulen erteilen nach Maßgabe dieser Ranglisten die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide.
3. Sie können dabei durch Überbuchung der Zulassungszahlen berücksichtigen, dass Studienplätze voraussichtlich nicht besetzt werden.
4. Hochschulen können die Zentralstelle damit beauftragen, Zulassungs- sowie Ablehnungsbescheide zu erstellen und im Namen und Auftrag der Hochschule zu versenden.
übrigens § 10 Abs. 4 und 5 der Vergabeverordnung ZVS