PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissens- und Werteleitfaden – wie werde ich Deutscher?



Tse Tse
15.03.2006, 12:31
Der Innenminister von Hessen hat gestern einen Entwurf für eine neue Regelung bei der Einbürgerung vorgestellt.
Wie die FAZ meldet, "[…] müssten künftig alle Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben, einen Integrationslehrgang mit abschließendem "Wissens- und Wertetest" absolvieren und einen Eid auf die Verfassung ablegen."

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E22CB3B06992C422BA7A8C7923FC70820~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (Bericht)

Und ein möglicher Test
http://www.rp-online.de/layout/fotos/HBagizeY.pdf (281 KB)

und einige Beispiele:
47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder
ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?
62. Was ist das Bundeskabinett?
95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die
medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und
Tuberkulose?
80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!

Vielleicht kann mir ja jemand bei Frage 84 weiterhelfen:
Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner
bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches
Motiv zeigt dieses Bild? :-((

goeme
15.03.2006, 12:45
Frage 100 is ja auch sehr spitzfindig....

Lifendhil
15.03.2006, 12:46
Es zeigt diese Kreidefelsen (heißen die so?) auf Rügen. Wir durften das hübsche Bild in Kunst mindestens zwei Stunden lang interpretieren. :-((

Also ich glaube jedenfalls, dass das Bild gemeint ist...

luckyscrub
15.03.2006, 12:56
Frage 100 is ja auch sehr spitzfindig....

vor allem, wenn man an deutsche "Popstars" denkt, die sie singen sollen ;-)

netfinder
15.03.2006, 14:03
hm, ich glaub, ich muss die deutsche Staatsbuergerschaft erstmal abgeben :-))

aber mal im Ernst: einige Fragen kommen irgendwie sinnlos vor. Was soll es bringen, 7 Bundeslaender zu wissen und nicht einfach alle; oder 3 angenzende Länder; ...??

nettie

Tse Tse
15.03.2006, 14:04
Uhh - und ich dachte die Kreidefelsen seien in England!! :-blush

Ich habe mir selbst noch ein paar Sachen ausgedacht, die man im hessischen Fragebogen stellen könnte:

101. Was gehört in einen Bembel?
a) Sauerkraut
b) Wodka
c) Wasser
d) Cay
e) keine Antwort trifft zu

Kategorie Loyalität
102. Der Fußballverein Eintracht Frankfurt spielt gegen Bayern München. Für wen jubeln Sie?

103. Nennen Sie mindestens einen Grund der für die Attraktivität von Butzbach spricht. :-oopss

luckyscrub
15.03.2006, 14:11
101 E Durst auf Äppler
102 eindeutig E

wie Eintracht Franfurt

103 keine Ahnung, erweitere aber um Klein-Krotzenburg :-oopss

tadeus_t
15.03.2006, 15:21
Nichts gegen unsere hessischen Brüder und Schwestern, aber was ist das denn für ein Schei$$? Als ob der Durchschnittsdeutsche jeweils ein Werk von Goethe und Schiller nennen könnte und wüsste, was Otto Hahn entdeckte...Und dann noch diese möchtegern-provokativen Fragen nach dem Moto "Was tun Sie, wenn ein Holocaustleugner kommt?". Ekelhaft sowas. :-dagegen

surfsmurf
15.03.2006, 15:36
Ja, ich finde, "ekelhaft" trifft es ganz gut. Einfach unfassbar, wer sich wowas ausgedacht hat....mal abgesehen davon, dass es nach zwei Wochen sowieso Lösungsvorschläge in Hürriyet geben wird......

Aber zur humoristischen Seite: Ich habe auch noch ne schöne Frage:

"Was gehört zu Handkäs mit Musik:
(1) Eine Blaskapelle
(2) Eine Hand
(3) Eine Stereoanlage
(4) Ein Pfund Emmentaler Käse

A. 1,2,4 treffen zu
B. 2,3,4 treffen zu
C. 1 und 4 treffen zu
D. Alle Antworten treffen zu
E. Keine Antwort trifft zu."

Oder auch:

"Was ist immer noch in der Hessischen Verfassung verankert?
A. Das Recht auf Polygamie
B. Handabhacken bei Dieben
C. Die Todesstrafe
D. An den Pranger stellen
E. Das Recht auf kostenlosen Ebbelwoi für alle"

Vomex H
15.03.2006, 15:36
Zwei oder drei Fragen sind vielleicht daneben. Aber prinzipiell find ich ihn nicht schlecht.

luckyscrub
15.03.2006, 15:40
Das Recht auf kostenlosen Ebbelwoi für alle"
:-dafür :-dafür

Tse Tse
16.03.2006, 13:55
Vielleicht ist Otto Hahn 1938 auch einfach nur zu Hause das erste Mal eine Fusion aus Limonade und Bier geglückt, die geschmeckt hat.

Im Ernst, ach Gott, für die Leute die Spaß dran haben etwas über Deutschland zu erfahren, finde ich gar nicht mal verkehrt so nen dazugehörigen Heimatkundekurs besuchen zu können (aber hier ja eher müssen).
Und die Fragen sind schon etwas tendenziös.
Das könnte aber auch gleichzeitig eine gute Vorbereitung für Wer-wird-Güntherjauch sein.

Nein, ich find's gut die Möglichkeit zu haben so etwas über Recht und Gebräuche erfahren zu können (wie das mit der Zwangsheirat etc.). Oder auch etwas von Ereignissen mitzubekommen, die sozusagen im kollektiven Gedächtnis aller (?) Deutschen verankert sind (Wunder von Bern, Wirtschaftswunder…), aber eine Prüfung daraus zu machen erscheint mir wiederum als sehr deutsch. ;-)

netfinder
16.03.2006, 14:01
naja, wir stehen ja scheinbar auf solche Prüfungen; muss man sich ja nur mal vergegenwaertigen, wei viele Rate-Shows derzeit laufen...

Wie waers, wir lassen die Prüfungen live auf RTL2 laufen; die einschaltquoten sind dann sicher hoch, dann lohnt sich der spass gleich nochmal!

DeKl
16.03.2006, 14:11
ich als hesse werde einen teufel tun und die machwerke von hessen-hitler und seiner bande verteidigen.

also auch von mir ein absolutes :-dagegen

wieviel prozent muss man denn so als anwärter richtig geraten haben? und wie machen wir das mit den ausbürgerungen richtung dummsdorf? muss ich meinen pass jetzt an das hessliche innenministerium schicken?

Hellequin
16.03.2006, 19:32
Die richtigen Lösungen gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mathias_Schindler/Cheat-Sheet#Teil_9_Deutsche_Nationalsymbole__.28Fragen_9 8_bis_100.29

Ich hab das nur mal überflogen, aber ich befürchte das demnächst die halbe Generation PISA ausgebürgert wird. Und das, wo doch sowieso die Geburtenrate niedrig ist. :-))