PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohweh, wie soll ich in dem Fach ´ne Stelle finden?



Praia-do-Forte
15.03.2006, 14:36
Hallo!
Nun,
als PJlerin sollte man sich ja schon mal umschauen wie es im künftigen Fachgebiet so aussieht und *OH SCHRECK* :-((
ich finde keinerlei Stellenanzeigen! Nichts, aber auch gar nichts, keinerlei Jobangebote!
Gibt es eigentlich einen Ort (im Internet) wo man suchen kann wer wo wie weiterbildungsbefugt ist, denn es sieht wohl so aus wie als müsste ich mich, wenn es soweit ist, blind-bewerben!
Und da mein Fach nun auch nicht grad klinisch ist kann ich mich nicht mal einfach bei den herkömmlichen Krankenhäusern umsehen, wie wenn ich z.B. Chirurgie machen wollte!
*Panik!!!!*
Wer weiss Rat?

P.S. vielleicht sollt ich auch noch erwähnen dass es um MiBi geht :-winky

Tombow
15.03.2006, 14:42
Wegen der Weiterbildungsbefugnisse findest du Infos bei den zuständigen Ärztekammern, z.B. hier:

http://www.aekno.de/htmljava/frameset.asp?typ=e&seite=weiterbildungsbefugte/maske.asp
für die Ärztekammer Nordrhein. Und selbst bei MiBi werden da jede Menge weiterbildungsbefugte aufgeführt.

Praia-do-Forte
15.03.2006, 14:56
Hallo Tom!
Danke für die schnelle Antwort!
Das hilft mir schon viel weiter!
********************
Du warst damals übrigens HiWi in der Anatomie als ich Präp-Kurs gemacht hab.....Und letztes Jahr, als du in Merheim warst, hab ich auf der Nachbarstation Blockpraktikum gemacht.......Nur so nebenbei..... ;-)
Grüße aus der Viszeralchirurgie im Bettenhaus!

Tombow
15.03.2006, 15:10
Du warst damals übrigens HiWi in der Anatomie als ich Präp-Kurs gemacht hab.....Und letztes Jahr, als du in Merheim warst, hab ich auf der Nachbarstation Blockpraktikum gemacht.......Nur so nebenbei..... ;-)
Grüße aus der Viszeralchirurgie im Bettenhaus!

Laß' mich mal raten...Präpkurs hast du 2001/2002 gemacht....und im Blockpraktikum warst du auf der 5A oder der 4B?

Praia-do-Forte
15.03.2006, 15:33
ja, das mit dem Präp-Kurs stimmt......
5B ? könnte es gewesen sein, war die Unfall-Chirurgie mit dem verrückten Boullion..... :-oopss

Tombow
15.03.2006, 15:36
ja, das mit dem Präp-Kurs stimmt......
5B ? könnte es gewesen sein, war die Unfall-Chirurgie mit dem verrückten Boullion..... :-oopss

Hmmm...wer war denn im Präpkurs dein Tischassistent? (nicht daß ich dich am Tisch gehabt habe *g*)

Yepp, die 5B. Da war ich auch einige Zeit im PJ, war die lockerste Station in meinem gesamten PJ (aber kein Wunder, bei den Assistenten *g*)

Dedi
17.03.2006, 10:48
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein großes Problem wird in der Mibi eine Stelle zu finden. Ich habe dort promoviert, junge Ärzte waren dort eher Mangelware und es hieß eher es gäbe ein Nachwuchsproblem. Ich hätte nach dem Studium dort auch prompt anfangen können, hab mich dann aber doch für die Klinik entschieden. Das mit den mangelnden Stellenanzeigen ist mir auch aufgefallen, aber vielleicht liegt das daran, dass solche Stellen auch durch Biologen besetzt werden, die ja auf dem Markt nicht gerade Mangelware sind.

Was mich interessieren würde: ich hatte auch eine Zeit lang überlegt, ob die Mibi vielleicht was für mich wäre. Allerdings hatte ich den Eindruck, das das Fach sehr männerdominiert ist. Bei uns im Institut waren die AG-Leiter alle männlich und die Frauen, die schon über 10 Jahre dabei sind ewige AG-Mitarbeiterin oder in der telefonischen Befundauskunft - finde ich beides nicht so erstrebenswert. Und die Perspektive? Eine Praxis kann man ja schlecht aufmachen, was kann man mit Mibi alles anfangen? Mein Klinik-Job wird nämlich immer unerträglicher und man muss sich ja nach Alternativen umschauen...

Praia-do-Forte
18.03.2006, 07:43
Hallo Dedi!
Lieben Dank für Deine Antwort! Dachte schon meine eigentliche Frage wäre in meiner Privat-Klönerei mit Tom mittlerweile untergegangen :-))

Dass Du das so siehst beruhigt mich schon etwas! War nämlich schon leicht panisch, so viele Möglichkeiten gibt es in den einzelnen Städten ja nicht....

Und zu der Perspektive kann ich Dir nur sagen dass ich persönlich mir da keine Sorgen mache. Hab eh geplant ins Ausland zu gehen, wird wohl Brasilien oder Costa Rica.....:-love.......
würd auch schon nach dem Examen weg wenn dort die Bezahlung der Residentes nicht so grauenhaft schlecht wäre.....
Also werd ich mal schauen, ich mache hier 2, 3 Jährchen und wenns mir nicht mehr gefällt verabschiede ich mich und krieg drüben wahrscheinlich auch direkt einen Job. (>ohne Quatsch<!!!) Ich streb dann über kurz oder lang an, entweder ein eigenes Labor aufzumachen (ist finanziell da locker zu machen) und/oder mich in die Forschung stürzen.....

Dedi, was machst Du denn jetzt eigentlich?

P.S. @Tom nochmal ;-) : war bei Fr Dr. Wevers :-?