PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren in Heidelberg (für Immatrikulation wg. Doktorarbeit)?



Moorhühnchen
15.03.2006, 15:57
Hallo!

Ich weiß, meine Fragen zu dem Thema häufen sich langsam.... :-blush
Aber vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tip geben:

Ich studiere im 7. bzw. 8. Semester in Frankfurt/Main und habe vor, demnächst mit einer Doktorarbeit zu beginnen.
Mein voraussichtlicher Doktorvater ist aber Dozent in Mannheim, so daß meine Arbeit über die Uni Heidelberg laufen würde.

Ich habe letzte Woche das Studiensekratariat dort angeschrieben, um mir den "Antrag auf Aufnahme als Doktorand" zuschicken zu lassen - dieser kam heute bei mir an, zusammen mit der Mitteilung, daß man neuerdings (wohl seit Juni 2005) immatrikuliert sein muß um als Doktorand angenommen zu werden! :-((

Meine Frage dazu:
Wie sieht es momentan in Heidelberg mit Studiengebühren aus?

Oder allgemeiner, falls es jemand weiß: Muß man für sowas überhaupt Studiengebühren bezahlen, da ich ja momentan in Frankfurt schon knapp 250 Euro pro Semester berappen muß :-(

Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand auf meine Fragen antworten könnte, ich werde auch gleich nochmal das Studiensekretariat anschreiben und mich erkundigen und morgen bei meinem Dr.Vater nachfragen - leider ist es jetzt schon kurz vor 5 und ich hätte gerne heute noch irgendwelche Infos.....
VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!! :-angel

Liebe Grüße
Kaddi

GOMER
15.03.2006, 17:32
Meines Wissens fallen in BaWü ab dem Sommer 2007 Studiengebühren in Höhe von rund 500€/Sem. an. Zur Zeit muß man den Verwaltungs- und Studentenwerksbeitrag von rund 100€/Sem. zahlen. Ich denke das würde dann auch für Dich gelten.

surfsmurf
15.03.2006, 18:14
Hey Kaddi, mal unabhängig von den Gebühren: Du solltest mal prüfen, ob du überhaupt für Medizin immatrikuliert sein musst, oder nur für irgendetwas: Dann hättest Du jedenfalls schon mal den NC bzw. die Zulassungsbeschränkung umgangen......