PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match fuer 2007 ?



Seaangel
15.03.2006, 21:34
Hallo zusammen,

ich bin so gluecklich hier in meinem PJ in den USA, dass ich fest entschlossen bin meine Residency hier zu machen.
Examen mache ich im Fruehjahr 2007 in Deutschland. Gibt es fuer mich irgendeine -noch so kleine- Chance schon fuer Juli 2007 zu matchen? Oder muss ich bis 2008 warten?

Liebe Gruesse aus New Mexico,

Eure Sea -unendlich gluecklich hier!! :-love

Half a Bee
15.03.2006, 22:12
Wow. Das ging aber schnell. Haben wir nicht gerade erst geholfen, Deinen Koffer zu packen? ;-)

Studierst Du nach neuer oder alter AO? Nach alter AO konnte man es nicht schaffen rechtzeitig sein ECFMG Certificate zu bekommen. Bei der neuen bin ich mir nicht sicher. Wann hast Du denn Examen?

Laß Dir auf jeden Fall einen guten LOR schreiben, solange Du da bist. Und viel Spaß weiterhin!

test
15.03.2006, 22:15
Ich glaube das dürfte eher unmöglich sein, selbst mit Examen Herbst 06 wird es eher schwierig zum Juli 2007 zu matchen, da man ja erst später sein ECFMG Certificate kriegt und das wohl unter Umständen ein Minuspunkt ist das nicht zu haben. Vor allem weiß ich nicht bis zu welchem zeitpunkt man es definitiv haben muß oder ob man es erst im juli haben muß.

test
15.03.2006, 22:17
Wow. Das ging aber schnell. Haben wir nicht gerade erst geholfen, Deinen Koffer zu packen? ;-)

Studierst Du nach neuer oder alter AO? Nach alter AO konnte man es nicht schaffen rechtzeitig sein ECFMG Certificate zu bekommen. Bei der neuen bin ich mir nicht sicher. Wann hast Du denn Examen?

Laß Dir auf jeden Fall einen guten LOR schreiben, solange Du da bist. Und viel Spaß weiterhin!

Nach neuer AO sind die Examenstermine noch später, im Herbst im Oktober und im Frühjahr im April. Danach dann noch mündliches und warten bis die Ergebnisse der schriftlichen da sind, das dauert nochmal. ECFMG Certificate braucht dann auch nochmal etwas Zeit.
Also ich glaube kaum, dass das geht, was meinst du?

Half a Bee
15.03.2006, 22:20
Ich glaube das dürfte eher unmöglich sein, selbst mit Examen Herbst 06 wird es eher schwierig zum Juli 2007 zu matchen, da man ja erst später sein ECFMG Certificate kriegt und das wohl unter Umständen ein Minuspunkt ist das nicht zu haben. Vor allem weiß ich nicht bis zu welchem zeitpunkt man es definitiv haben muß oder ob man es erst im juli haben muß.

Na, das mit dem Herbst stimmt so nicht. Ich hatte Examen im Herbst 05 und mein Certificate erst Anfang Februar und habe gematched ( :-music ). So wie ich das einschätze sind viele Programme zufrieden wenn sie Step 1 + 2 CK&CS sehen.
Das Certificate brauchst Du nicht zu matchen, sondern erst im Juli. Zum Match brauchst Du alle Steps ausser 3.
Infos hier: http://www.nrmp.org/res_match/faq/ind_apps_faq.html#7

test
15.03.2006, 22:23
Na, das mit dem Herbst stimmt so nicht. Ich hatte Examen im Herbst 05 und mein Certificate erst Anfang Februar und habe gematched ( :-music ). So wie ich das einschätze sind viele Programme zufrieden wenn sie Step 1 + 2 CK&CS sehen.
Das Certificate brauchst Du nicht zu matchen, sondern erst im Juli. Zum Match brauchst Du alle Steps ausser 3.
Infos hier: http://www.nrmp.org/res_match/faq/ind_apps_faq.html#7

Naja gut wird aber mit Juli schon etwas eng. Mitte April 2.Stex schriftlich danach mündliches noch, warten aufs Zeugnis und so, schnell rüber schicken fürs ECFMG Certificate, alles vorausgesetzt man hat vorher auch gematcht. :-oopss
Bei dir wars zwar jetzt nicht der Fall aber im Aerzteblatt Forum war es ja als Minuspunkt bezeichnet worden noch kein Certificate zu haben.
Probieren kann mans aber natürlich. :-nix

Half a Bee
15.03.2006, 22:24
Nach neuer AO sind die Examenstermine noch später, im Herbst im Oktober und im Frühjahr im April. Danach dann noch mündliches und warten bis die Ergebnisse der schriftlichen da sind, das dauert nochmal. ECFMG Certificate braucht dann auch nochmal etwas Zeit.
Also ich glaube kaum, dass das geht, was meinst du?

Hmm...glaube kaum daß das klappt, allerdings hatte ich das Problem nie. Ich würde mal bei ECFMG anrufen und fragen, wann der späteste Zeitpunkt ist. Ich hatte am 8. November 3. Stex und habe die Unterlagen 2 Wochen später abgeschickt. Mein Certificate hatte ich dann am 6.2.
Allerdings war meine Uni etwas lahm, so daß man es evtl. um 3 Wochen beschleunigen könnte, was aber immer noch nicht mit April reichen würde.

Half a Bee
15.03.2006, 22:26
Bei dir wars zwar jetzt nicht der Fall aber im Aerzteblatt Forum war es ja als Minuspunkt bezeichnet worden noch kein Certificate zu haben.
Probieren kann mans aber natürlich. :-nix

Keine Frage. Wenn man es hat, ist es sicher von Vorteil...aber ich denke es ist besser als ein Jahr zu warten (Vorrausgesetzt man hat nicht wie hier ein Zeitproblem)

Seaangel
15.03.2006, 22:32
Wow, das klingt ja nach 'ner Wissenschaft.
Wann muss ich denn die USMLEs einreichen? Ich kann keine Deadline im Internet fuer Match 2007 finden..?

Und ja... ihr habt mir gerade erst den Koffer gepackt. Und alles was drin war, war goldrichtig.

Gott, ich bin soo gluecklich hier!!

Sea :peace:

Half a Bee
15.03.2006, 22:39
Wann muss ich denn die USMLEs einreichen? Ich kann keine Deadline im Internet fuer Match 2007 finden..?

Okay, solltest Du am Match 07 zeitlich mit Deinem Examen teilnehmen können, dann ist das wichtigste der Step 2 CS, denn auf das Ergebnis wartet man am längsten. ECFMG hatte neulich mal eine Rundmail rausgeschickt, in dem gesagt wurde, daß Du vor Juni (oder war es Juli?) Deine Anmeldung gemacht haben musst um dann den Test bis Ende des Jahres abzulegen. Sonst kommt das Ergebnis nicht rechtzeitig vor der Rank Order Deadline des Matches.

ERAS Bewerbungen starten Anfang August und natürlich wollen die PDs da schon einige Testergebnisse sehen (mindestens (!) Step 1), sonst gehen Deine Chancen rapide in den Keller und Du endest im Scramble (was je nach Fachrichtung (z.B. FP) keine Katastrophe sein muss).

Rank Order Deadline ist dann immer so in der 3. Februar Woche und Match Mitte März.

eatpigsbarf
16.03.2006, 07:10
ECFMG hatte neulich mal eine Rundmail rausgeschickt, in dem gesagt wurde, daß Du vor Juni (oder war es Juli?) Deine Anmeldung gemacht haben musst um dann den Test bis Ende des Jahres abzulegen. Sonst kommt das Ergebnis nicht rechtzeitig vor der Rank Order Deadline des Matches.


Das war zum 01.07. Allerdings galt das in der Rundmail explizit fuer Step 2 CS.
Wenn man allerdings noch keinen der Steps hat, dass wuerd ich mir das Datum auch als Anmeldungsdeadline nehmen. Denn wenn hinterher die Interviews losgehen, sollte man spaetestens Step 1 und empfehlenswerterweise auch Step 2 CK hinter sich haben. Grad, wenn das alles in einem Jahr gemacht werden muss, man sich vorbereitet und gute Scores erlangen will...